ssh rsync tool

wegus

wegus

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
19.698
Reaktionspunkte
7.551
Ich bin für ein größeres Projekt wieder zurück auf einen OS X Rechner gegangen (von LINUX kommend). Wie erwartet hat auch alles ganz gut funktioniert. Allerdings fehlt mir noch ein guter SSH-syncer für Projektverzeichnisse. Auf der Linux Box macht das lsyncd für mich. Unter OS X funktioniert das bisher nur eingeschränkt ( ich muß lsyncd explizit starten und habe dann genau einen sync - mehr nicht).

Das syncen über die Jetbrains IDEs ist keine Option, da zu langsam. Ich habe noch syncthing ausprobiert, bin da aber an der Bedienung hängen geblieben.

Hat jemand einen Tipp für ein möglichst simples zuverlässiges sync-tool? Einfach ssh/scp mit Zertifikaten und gern einfach Kommandozeile. Ein Tipp wie man lsyncd dazu bringt bei Veränderungen im Verzeichnis erneut zu übertragen würde mir auch schon helfen.
 
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, mehrere Systeme gleichzeitig zu synchronisieren. Aber syncthing sieht doch gut aus, was genau ist damit dein Problem?
 
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, mehrere Systeme gleichzeitig zu synchronisieren. Aber syncthing sieht doch gut aus, was genau ist damit dein Problem?
Es gelang mir auf die Schnelle nicht ein Ziel zu definieren. Ich habe aber auch nicht viel Zeit inverstiert. Wollte einfach eine Ziel IP und einen Key angeben. Ist mir aber nicht gelungen.
 
So wie ich das verstanden habe läuft das da etwas anders über eine dedizierte ID der jeweiligen Computer, die generiert wird. Konfiguration über Webbrowser. Diese ID wird Bestandteil der public keys. Zieh dir noch mal die Dokumentation dazu rein. Liest sich etwas kompliziert für mich, dakor. Aber eine interessante Lösung. Nur für mich nicht, brauche so was für einen Raspberry auf ARM64.
 
So wie ich das verstanden habe läuft das da etwas anders über eine dedizierte ID der jeweiligen Computer, die generiert wird. Konfiguration über Webbrowser. Diese ID wird Bestandteil der public keys. Zieh dir noch mal die Dokumentation dazu rein. Liest sich etwas kompliziert für mich, dakor. Aber eine interessante Lösung. Nur für mich nicht, brauche so was für einen Raspberry auf ARM64.
Habe ich gerade getan und so wie ich das sehe, braucht es dazu synthing auf der client Maschine. Das geht aber in meinem Fall nicht. Ich kann/will auf der Kunden VM keinen zusätzlichen Service betreiben. Alles was ich dort habe ist ein ssh connect und einen key. Deswegen wird auch lsync empfohlen. Unter Linux hatte ich es auch in Verwendung, habe es unter OS X mittels brew installiert - aber hier gelingt eben nur der jeweilige initiale sync. Das reicht als Notlösung, aber automatisiert wäre natürlich schöner.
 
Ahja, alles klar.
 
Alles was ich dort habe ist ein ssh connect und einen key.

Dann kannst du doch ganz einfach rsync nehmen. Den key bringst du erst ganz normal mit ssh-copy-id auf den remote Server. Und dann kannst du ganz normal einen rsync dort machen.

Es muss auf dem remote kein rsync daemon laufen, ein rsync -optionen lokale/Pfade user@remote.tld/pfade reicht vollkommen. Viel einfacher geht's eigentlich nicht.

Und wenn du lieber eine GUI willst, nimm jede dir beliebige GUI für rsync. Du musst ja dort als Ziel eben nur user@remote.tld/pfade angeben können. und das geht eigentlich überall. Der ssh key ist ja schon auf dem remote.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ja der Key ist schon da und up/downloads on demand gehen.
Das schöne an lsyncd ist es, dass es im Hintergrund läuft und bei Änderungen automatisch aktiv wird. Irgend ein bug der OS X version verhindert letzteres leider. Ich habe mir schon für lsync via brew auch ein neues rsync als ausführendes tool installiert ( wie es empfohlen ist). Nach dem initialen Sync passiert aber eben leider automatisch nichts mehr. Ich muß da heute Nachmittag noch mal ran und gucken ob ich in den logs was finde....
 
Das schöne an lsyncd ist es, dass es im Hintergrund läuft und bei Änderungen automatisch aktiv wird.

Das kannst du doch auch so Bordmitteln realisieren. Erstelle einen LaunchAgent mit rsync als auszuführendes Programm, der einen "watchpath" hat. Sobald du in diesem watchpath was ablegst / änderst, wird der agent aktiv.

Als GUI zur einfachen Erstellungen eines LaunchAgents (natürlich auch von LaunchDaemons) kann ich nur LaunchControl empfehlen. -> https://soma-zone.com/LaunchControl/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4t2, Deine Mudda, ruerueka und eine weitere Person
Das kannst du doch auch so Bordmitteln realisieren. Erstelle einen LaunchAgent mit rsync als auszuführendes Programm, der einen "watchpath" hat. Sobald du in diesem watchpath was ablegst / änderst, wird der agent aktiv.
Ich muss wieder in OSX Lösungen denken! Die Idee ist gut! Denn ich brauche fast nur den upload!

Danke! Da reicht ja ne shell und ein vi !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Zurück
Oben Unten