SSH: Mac von Backup HD hochfahren. Wie?

echt0711

echt0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
862
Reaktionspunkte
13
Hallo Macuser,

ich google schon eine Stunde und werde einfach nicht fündig.

Wie kann ich meinen Mac, auf den ich nur noch via SSH zugreifen kann überreden, von einer externen Festplatte hochzufahren?

Auf der Platte liegt ein Klon des Betriebssystems, bevor ich mich quasi "ausgesperrt" habe. Deshalb möchte ich ihn via SSH von diesem Volume starten und dann den Klon zurückspielen. Leider fehlt mir das nötige Wissen - die Kommandos "reboot" und "shutdown" haben offenbar kein Parameter, um das Startup Volume mit anzugeben?

Kann jemand helfen?
 
sollte mit bless gehen...
 
Okay, das Kommando scheint das richtig, aber ich kriege komischer Weise das hier, wenn ich testen will, welches Volume aktuell booted:

www:~ serveradmin$ bless -getBoot
Can't access "efi-boot-device" NVRAM variable

und wenn ich probiere, die externe Platte zu setzen, erhalte ich folgenden Fehler:

www:Volumes serveradmin$ bless --mount "/Volumes/<meinVolume>" --setBoot
Could not set boot device property: 0xe00002bc
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach doch "nvram -p"
die efi-boot-device muss nicht gesetzt sein, das vergisst apple gerne mal bei ausgelieferten rechnern und dann booten die langsamer, weil die boot device erst gesucht wird...
 
Jetzt musste ich lachen.... "nvram -p" gibt mir nur eine einzige Zeile aus. Es ist die Unwichtigste, die ich jemals gesehen habe:

www:Volumes serveradmin$ nvram -p
SystemAudioVolume 0

Aber es hat jetzt funktioniert. Ich hatte das "bless" Kommando nicht als Super User ausgefüht. So hat es geklappt:


sudo bless --mount "/Volumes/<meinVolume>" --setBoot
 
Zurück
Oben Unten