ssh Mac OS X zu Linux

L

lenx

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen

Hab folgendes Problem:

Ich bin Netzwerkadministrator für verschiedene Linux-Server (suse und debian). Privat nutze ich einen Macmini mit Mac OS X 10.6.3 und nen IBM Laptop mit Ubuntu.

Wenn ich mich mit meinem Mac in die Firma verbinden will per ssh und termial-app hab ich anschließend ein paar Probleme um auf unseren Servern arbeiten zu können. z.B.: die F10 Taste funktioniert im MC (midnight-commander) nicht. Desweiteren gehn die shortcuts für ende und pos1 auch nicht. Dies Sachen machen mir das Arbeiten per ssh auf meinem mac etwas schwierig, weswegen ich immer wenn ich remote in die Firma muss, auf meinen laptop ausweiche.

Gibt es eine andere Terminal-Applikation die besser ist als die Standart, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüsse und schon mal danke

lenx
 
Systemeinstellungen - Tastatur - Tastaturkurzbefehle -> definieren
 
f10 wird nicht gehen, weil du die mediakeys wohl aktiviert hast.
entweder stellst du das in den tastatur einstellungen um oder du musst fn dazu drücken...

das mit ende und pos1 musst du in den terminal einstellungen umstellen.
ansonsten sollte man als admin doch mal die emacs shortcuts für die shell kennen, oder?
ctrl-a und ctrl-e?

manche nutzen auch iterm als ersatz...
 
Alternativ sollte auch ESC+0 (1-9,0) für F10 (F1-10)in der Konsole funktionieren.
 
vielen dank schonmal für die vielen tips so früh am morgen.

hab jetzt mal iterm probiert und die Mediakeys deaktiviert. funktioniert auch einwandfrei.
aber ein feature fehlt mir noch. mit mc is es möglich eine ausgewählte datei mit alt+return in die befehlszeile zu kopieren. das geht leider noch nicht.

jemand ne idee?

lenx
 
ESC+Return
 
schau dir vielleicht mal iTerm an ;)
 
du kannst natürlich auch den meta key anders definieren ;)
 
Ansonsten kannst Du auch einfach "exit" im mc eingeben und Enter drücken, sofern Du dich z.B. nicht gerade in einem gepackten Archiv befindest...
 
Zurück
Oben Unten