SSH Login zum Server per Mac Terminal Permission denied, please try again

J

johnny_d

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Liebes Macuser.de-Forum,

heute ist der Tag, an dem ich offiziell zum "Geek" werde ... wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann.

Problem:
1. Ich betreibe eine Webseite mit einem Webhosting-Paket. Die soll jetzt auf einen eigenen Server. (Bitte fragt nicht warum; ich möchte einfach einen Test-Server ausprobieren, der mir empfohlen wurde ...)
2. Ich habe noch nie einen Server betrieben geschweige denn, das TERMINAL meines Mac Book Pro benutzt. (OS X 10.5.8)
3. Nach stundenlangem Email-Verkehr mit dem neuen Web-Hoster bin ich nun zumindest so weit, dass ich herausgefunden habe, dass man eine SSH-Verbindung benötigt. (Ich kenne bisher nur FTP).
4. Sogar die korrekte Befehlszeile habe ich (weil ja seit heute fast ein 'Geek') herausgefunden:
Im schönsten Geek-UNIX(?) schreibe ich also dann: "ssh 66.66.666.66 -l testvpsXXXXX" (natürlich ein paar andere Zahlen) und das Terminal antwortet:
testvpsXXXXX@66.66.666.66's password:
Ich schreibe das Passwort ... mehrfach ... richtig ... kopiere es, setze es ein ("Einsetzen"; laut Terminal-Anleitung) ... aber nein. Es kommt immer:
Permission denied, please try again.

=> Woran liegt das?

=> Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man irgendwelche SSH-Voreinstellungen beim Mac machen muss(?) ... wenn ja, was? ... –*Habe ebenfalls gelesen, dass das gewissermaßen riskant ist ... und alles in allem habe ich wenig Ahnung, was ich dort im Terminal betreibe und betreiben soll.

Ich will doch "nur" meine Webseite vernünftig hosten.

=> Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hat, wie ich auf diesen Test-Server des Providers doch noch zugreifen kann, damit ich mir zumindest mal ansehen kann, was man da so machen könnte.

Beste Grüße
Johnny
 
Das sieht erstmal völlig korrekt aus. Ich finde die Schreibweise ssh username@host angenehmer, als Deine
"ssl -l ..." Syntax, aber wie die Fehlermeldung zeigt, hat ssh das ja richtig verstanden.

So oder so, wenn das Kennwort stimmt sollte es klappen. Bist Du sicher, dass Du nicht eine sftp Verbindung
(beachte das s) willst? Du willst doch eigentlich nur Deine Dateien auf den Server kopieren, oder?
Evtl. ist ja ein ssh login gar nicht erlaubt.
 
gibt mehrere möglichkeiten:
- passwort stimmt nicht
- nur pubkey login erlaubt
- user hat keine shell

geh doch mal in das web frontend und guck mal nach...
 
Hallo Smartfish,

nein, das war es leider nicht; da muss noch etwas anderes sein.
Siehe hier:

Last login: Tue Jan 2 19:22:14 on console
You have mail.
xxx-macbook-pro-3:~ xxx$ sftp testvpsXXXXX@66.66.666.66
Connecting to 66.66.666.66...
testvpsXXXXX@66.66.666.66's password:
Permission denied, please try again.
testvpsXXXXX@66.66.666.66's password:
- - - -

Die Anweisung des Providers ist ziemlich eindeutig:

2. Konfiguration / Installation von Confixx
1. greifen Sie per SSH (z.b mit dem Tool „putty”) auf Ihr VPS zu
2. mit dem Befehl ./configure.sh starten Sie das Programm zur Konfiguration
(vorgenommene Einstellungen können durch nochmaliges Ausführen geändert werden)
!!! notieren Sie sich das Confixx Passwort und etwaige andere Daten !!!
3. Dann starten Sie das System neu, um die Installation abzuschließen.
- - - - -

Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

Grüße
Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt mehrere möglichkeiten:
- passwort stimmt nicht
- nur pubkey login erlaubt
- user hat keine shell

geh doch mal in das web frontend und guck mal nach...

Hallo oneOeight,

könntest du mir das noch mal auf deutsch erklären? :)
Also: Passwort stimmt nicht, kann man ausschließen. Ich habe das aus den "Server Zugangsdaten" herauskopiert und mehrfach sehr gewissenhaft abgetippt; zwei Browserfenster nebeneinander. Das Passwort stimmt.

Pubkey = Public Key, nehme ich an? ... Wie finde ich heraus, welcher Login da erlaubt ist? Da es sich um einen Test-Server für Administratoren handelt hatte ich jetzt mal vermutet, dass dort jeder Zugang erlaubt ist ...

Was ist eine "Shell" und wie finde ich darüber etwas heraus?

Was ist "das Web frontend"? Beispielsweise Confixx 3.3.3? ... Nun ja, das kann ich ja gerade NICHT aktivieren. (?)

Der Support schrieb dazu folgendes:

"1.2 Konfiguration / Installation von Confixx

-greifen Sie per SSH (z.b mit dem Tool „putty“) auf Ihr VPS zu
[[Johnny: Das klappt eben nicht]]
- mit dem Befehl ./configure.sh starten Sie das Programm zur Konfiguration
[[ich weiß leider noch nicht, was damit gemeint ist; habe das noch nie gemacht]]
(vorgenommene Einstellungen können durch nochmaliges Ausführen geändert werden) notieren Sie sich das Confixx Passwort und etwaige andere Daten!

Dann starten Sie das System neu um die Installation abzuschließen. Um nun in Ihre Confixx Administrationsoberfläche zu gelangen gehen Sie nach folgendem Beispiel vor:
Beispiel IP Adresse: http://88.80.197.2
Beispiel Domain : http://confixx.meinedomain.de/

Der Benutzername lautet immer „Administrator“. Das Kennwort wurde Ihnen während der Konfiguration angezeigt. Der von uns beschrieben Vorgang kann jederzeit in Ihrem Adminpanel unter der Rubrik „Dokumente“ in den Hilfe PDF`s nochmals Schritt für Schritt nachgelesen werden.

2. Erste Schritte im Domainrobot (etc etc.)"

=> Was nun?

Bestes
Johnny
 
mach doch mal ein ssh -vvv oder so mit den login daten, damit ssh mehr erzählt was da nicht stimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnny_d
Wenn der benötigte Benutzername Administrator ist, dann musst Du den auch beim ssh angeben.

ssh Administrator@66.66., etc
 
Ok, ok, das ist eindeutig. Du brauchst ssh Zugang zu dem Server. Tja, da gibt's aber nichts weiter
einzustellen. Dann stimmt halt entweder der Username, das Kennwort oder die IP Adresse nicht.
Kannst höchstens mal ein "ssh -1 ..." oder "ssh -2..." testen, evtl. mag Dein Provider nur eine
bestimmte Protokoll Version. Hatte ich auch schon.

Ansonsten gäbe es noch den Zugriff über PublicKey, wie ihn oneOeight erwähnt hatte, aber dann
hättest Du 1. kein Kennwort bekommen und 2. deinen PublicKey zum Provider schicken müssen.
Würd ich also ausschliessen.

Für mich klingt das nach: Anrufen und nachfragen...

@bjoern07: "ssh -l xxx domain" ist identisch zu "ssh xxx@domain"
 
Ja, aber der vom Hoster angegebene ssh-User heisst "Administrator" und nicht "testxxxxpvps" oder so.
 
So, hier alle Varianten, die vorgeschlagen wurden:

Last login: Tue Jan 2 19:22:14 on console
You have mail.
Johnnys-macbook-pro-3:~ Johnny$ ssh Administrator@66.66.666.66
Administrator@66.66.666.66's password:
Permission denied, please try again.
Administrator@66.66.666.66's password:
- - - - -

Last login: Tue Jan 2 19:22:14 on console
You have mail.
Johnnys-macbook-pro-3:~ Johnny$ ssh -1 testvpsXXXXX@66.66.666.66
Protocol major versions differ: 1 vs. 2
Johnnys-macbook-pro-3:~ Johnny$
- - - - -

Last login: Tue Jan 2 19:22:14 on console
You have mail.
Johnnys-macbook-pro-3:~ Johnny$ ssh -2 testvpsXXXXX@66.66.666.66
testvpsXXXXX@66.66.666.66's password:
Permission denied, please try again.
testvpsXXXXX@66.66.666.66's password:

- - - - -

Last login: Tue Jan 2 19:22:14 on console
You have mail.
Johnnys-macbook-pro-3:~ Johnny$ ssh -vvv testvpsXXXXX@66.66.666.66
OpenSSH_5.2p1, OpenSSL 0.9.7l 28 Sep 2006
debug1: Reading configuration data /etc/ssh_config
debug2: ssh_connect: needpriv 0
debug1: Connecting to 66.66.666.66 [66.66.666.66] port 22.
debug1: Connection established.
debug1: identity file /Users/Johnny/.ssh/identity type -1
debug1: identity file /Users/Johnny/.ssh/id_rsa type -1
debug1: identity file /Users/Johnny/.ssh/id_dsa type -1
debug1: Remote protocol version 2.0, remote software version OpenSSH_4.3p2 Debian-9etch3
debug1: match: OpenSSH_4.3p2 Debian-9etch3 pat OpenSSH_4*
debug1: Enabling compatibility mode for protocol 2.0
debug1: Local version string SSH-2.0-OpenSSH_5.2
debug2: fd 3 setting O_NONBLOCK
debug1: SSH2_MSG_KEXINIT sent
debug1: SSH2_MSG_KEXINIT received
debug2: kex_parse_kexinit: diffie-hellman-group-exchange-sha256,diffie-hellman-group-exchange-sha1,diffie-hellman-group14-sha1,diffie-hellman-group1-sha1
debug2: kex_parse_kexinit: ssh-rsa,ssh-dss
debug2: kex_parse_kexinit: aes128-ctr,aes192-ctr,aes256-ctr,arcfour256,arcfour128,aes128-cbc,3des-cbc,blowfish-cbc,cast128-cbc,aes192-cbc,aes256-cbc,arcfour,rijndael-cbc@lysator.liu.se
debug2: kex_parse_kexinit: aes128-ctr,aes192-ctr,aes256-ctr,arcfour256,arcfour128,aes128-cbc,3des-cbc,blowfish-cbc,cast128-cbc,aes192-cbc,aes256-cbc,arcfour,rijndael-cbc@lysator.liu.se
debug2: kex_parse_kexinit: hmac-md5,hmac-sha1,umac-64@openssh.com,hmac-ripemd160,hmac-ripemd160@openssh.com,hmac-sha1-96,hmac-md5-96
debug2: kex_parse_kexinit: hmac-md5,hmac-sha1,umac-64@openssh.com,hmac-ripemd160,hmac-ripemd160@openssh.com,hmac-sha1-96,hmac-md5-96
debug2: kex_parse_kexinit: none,zlib@openssh.com,zlib
debug2: kex_parse_kexinit: none,zlib@openssh.com,zlib
debug2: kex_parse_kexinit:
debug2: kex_parse_kexinit:
debug2: kex_parse_kexinit: first_kex_follows 0
debug2: kex_parse_kexinit: reserved 0
debug2: kex_parse_kexinit: diffie-hellman-group-exchange-sha1,diffie-hellman-group14-sha1,diffie-hellman-group1-sha1
debug2: kex_parse_kexinit: ssh-rsa,ssh-dss
debug2: kex_parse_kexinit: aes128-cbc,3des-cbc,blowfish-cbc,cast128-cbc,arcfour128,arcfour256,arcfour,aes192-cbc,aes256-cbc,rijndael-cbc@lysator.liu.se,aes128-ctr,aes192-ctr,aes256-ctr
debug2: kex_parse_kexinit: aes128-cbc,3des-cbc,blowfish-cbc,cast128-cbc,arcfour128,arcfour256,arcfour,aes192-cbc,aes256-cbc,rijndael-cbc@lysator.liu.se,aes128-ctr,aes192-ctr,aes256-ctr
debug2: kex_parse_kexinit: hmac-md5,hmac-sha1,hmac-ripemd160,hmac-ripemd160@openssh.com,hmac-sha1-96,hmac-md5-96
debug2: kex_parse_kexinit: hmac-md5,hmac-sha1,hmac-ripemd160,hmac-ripemd160@openssh.com,hmac-sha1-96,hmac-md5-96
debug2: kex_parse_kexinit: none,zlib@openssh.com
debug2: kex_parse_kexinit: none,zlib@openssh.com
debug2: kex_parse_kexinit:
debug2: kex_parse_kexinit:
debug2: kex_parse_kexinit: first_kex_follows 0
debug2: kex_parse_kexinit: reserved 0
debug2: mac_setup: found hmac-md5
debug1: kex: server->client aes128-ctr hmac-md5 none
debug2: mac_setup: found hmac-md5
debug1: kex: client->server aes128-ctr hmac-md5 none
debug1: SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_REQUEST(1024<1024<8192) sent
debug1: expecting SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_GROUP
debug2: dh_gen_key: priv key bits set: 140/256
debug2: bits set: 517/1024
debug1: SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_INIT sent
debug1: expecting SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_REPLY
debug3: check_host_in_hostfile: filename /Users/Johnny/.ssh/known_hosts
debug3: check_host_in_hostfile: match line 1
debug1: Host '66.66.666.66' is known and matches the RSA host key.
debug1: Found key in /Users/Johnny/.ssh/known_hosts:1
debug2: bits set: 513/1024
debug1: ssh_rsa_verify: signature correct
debug2: kex_derive_keys
debug2: set_newkeys: mode 1
debug1: SSH2_MSG_NEWKEYS sent
debug1: expecting SSH2_MSG_NEWKEYS
debug2: set_newkeys: mode 0
debug1: SSH2_MSG_NEWKEYS received
debug1: SSH2_MSG_SERVICE_REQUEST sent
debug2: service_accept: ssh-userauth
debug1: SSH2_MSG_SERVICE_ACCEPT received
debug2: key: /Users/Johnny/.ssh/identity (0x0)
debug2: key: /Users/Johnny/.ssh/id_rsa (0x0)
debug2: key: /Users/Johnny/.ssh/id_dsa (0x0)
debug1: Authentications that can continue: publickey,password
debug3: start over, passed a different list publickey,password
debug3: preferred publickey,keyboard-interactive,password
debug3: authmethod_lookup publickey
debug3: remaining preferred: keyboard-interactive,password
debug3: authmethod_is_enabled publickey
debug1: Next authentication method: publickey
debug1: Trying private key: /Users/Johnny/.ssh/identity
debug3: no such identity: /Users/Johnny/.ssh/identity
debug1: Trying private key: /Users/Johnny/.ssh/id_rsa
debug3: no such identity: /Users/Johnny/.ssh/id_rsa
debug1: Trying private key: /Users/Johnny/.ssh/id_dsa
debug3: no such identity: /Users/Johnny/.ssh/id_dsa
debug2: we did not send a packet, disable method
debug3: authmethod_lookup password
debug3: remaining preferred: ,password
debug3: authmethod_is_enabled password
debug1: Next authentication method: password
testvpsXXXXX@66.66.666.66's password:
- - - - - - -
:eek: :confused: ... meine Güte, wo kommen die ganzen Buchstaben und Zahlen her?

Sollte ich etwas davon, außer den Namen (ausgetauscht) und die IP (ausgetauscht) und die Nummer des Test-Servers (ausgetauscht) ebenfalls austauschen!? ... Sind da "sensible Daten" bei oder kann das so im Netz bleiben, ohne, dass meinem Rechner was passiert?

... Kann man das Terminal eigentlich 'neu starten', ohne wirklich das Programm zu schließen und wieder zu öffnen? So eine Art "zurück"-Funktion oder so?

=> Kann mir jemand sagen, was daraufhin eigentlich passieren soll, WENN der Login funktionieren würde!? ... Ich weiß noch nicht mal, was 'danach' kommt ...

Beste Grüße
Johnny
 
@bjoern07: Administrator war nur das Passwort für die Confixx Anmeldung.

Die -vvv Idee war spitze, wichtig wär aber genau der Teil, der kommt nachdem (!) Du Dein Kennwort
eingegeben hast. Damit kann man dann sehen, warum es nicht klappt. Soweit sieht alles prima aus und dein
Originalversuch war absolut korrekt. Poste nochmal die Ausgaben nach Eingabe Deines Kennwortes.

...Groß-/Kleinschreibung hast Du beachtet, oder?

... und nein, da ist nichts gefährliches dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnny_d
Ach da war ja noch mehr :)

Kann man das Terminal eigentlich 'neu starten', ohne wirklich das Programm zu schließen und wieder zu öffnen? So eine Art "zurück"-Funktion oder so?
Drück einfach beim nächsten Mal "Pfeil hoch" zum Zurückblättern in der Historie, wenn Du das meinst.

Kann mir jemand sagen, was daraufhin eigentlich passieren soll, WENN der Login funktionieren würde!?
Du kommst in die Konsole des Zielrechners und kannst dort den "./configure..." Befehl abschicken. Mit "exit" bist Du wieder zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnny_d
(... das Gleiche wie oben bereits ...)
debug3: no such identity: /Users/Johnny/.ssh/id_dsa
debug2: we did not send a packet, disable method
debug3: authmethod_lookup password
debug3: remaining preferred: ,password
debug3: authmethod_is_enabled password
debug1: Next authentication method: password

testvpsXXXXX@66.66.666.66's password:
debug3: packet_send2: adding 48 (len 67 padlen 13 extra_pad 64)
debug2: we sent a password packet, wait for reply
debug1: Authentications that can continue: publickey,password
Permission denied, please try again.
testvpsXXXXX@66.66.666.66's password:
- - - - -


Ach da war ja noch mehr :)

Drück einfach beim nächsten Mal "Pfeil hoch" zum Zurückblättern in der Historie, wenn Du das meinst.
Nein, "Pfeil hoch" bewirkt bei mir gar nichts (Pfeiltaste; hoch?) ...
Ich meinte, wie man dem Terminal mitteilen kann: "Ich breche hier ab; neuer Versuch" ... für die oben geposteten Versuche hatte ich das Terminal jeweils geschlossen (Apple + q) und neu geöffnet. ... Da gibt es doch sicherlich eine elegantere Lösung. (?)

Du kommst in die Konsole des Zielrechners und kannst dort den "./configure..." Befehl abschicken. Mit "exit" bist Du wieder zuhause.
Ach, jetzt verstehe ich auch so langsam, was da passieren soll:

Rechner 1 (meiner), soll per gesicherter Verbindung (SSH) sozusagen 'in den Rechner' 2 (den Server des Anbieters) eindringen und dort soll ich dann, quasi per Fernsteuerung, den Befehl geben: "Beginne, auf dir selbst das schon bereitliegende Betriebssystem zu installieren, du Sau?!" :cool:
Ist das so richtig zusammengefasst?
Wenn ja, warum sagt einem denn keiner, was man da eigentlich treibt(?) ... Ist ja viel einfacher, wenn man versteht, was passieren soll ...

Bestes
Johnny
 
Da gibt es doch sicherlich eine elegantere Lösung.
Ich versteh nicht ganz, was der gewünschte Effekt sein soll, aber drück doch "apfel m" statt "apfel q"

Den Vorgang selbst hast Du vermutlich treffend beschrieben :D

Vielleicht fällt oneOeight noch was Tolles auf, aber für mich sieht deine Log-Ausgabe einfach nur
nach falschen Anmeldedaten aus. Ich würd den Provider anrufen, viel mehr Optionen hast Du nicht.
 
entweder stimmen die login daten nicht oder der user darf sich nicht einloggen...
eventuell ein problem zwischen den openssh versionen?
 
PROBLEM GELÖST!!!

Es waren tatsächlich die völlig falschen Login-Daten!

Ich musste "root@66. ..." eingeben und auch das ROOT-Passwort.

Dann klappte alles wie geplant ... –*... haja, wer soll denn das ahnen?

Kann mir jemand erklären, was es mit dieser "Root" auf sich hat?

... Ich melde mich möglicherweise gleich, falls ich auf ein weiteres Problem gestossen bin. Momentan habe ich erstmal "locker" den Server konfiguriert ... mal sehen, was noch so passiert, mit dem Ding ...

Bestes
Johnny
 
PROBLEM GELÖST!!!

[...] wer soll denn das ahnen?

Kann mir jemand erklären, was es mit dieser "Root" auf sich hat?

Das ist eigentlich die Regel, beim neuaufgesetzen / dedizierten server, dass es da nur den root (Superuser/admin) user gibt.


Mein Tipp ist, anmeldung per root nicht zu erlauben, und dir n extra user anzulegen, mit dem du dann su/sudo verwendest.
Das hat den vorteil, dass man schonmal ein passwort mehr brauch, und ne sicherheitsluecke, um deinen server zu kompromittieren.
Noch besser wäre per auth_key. ..

http://www.csua.berkeley.edu/~ranga/notes/ssh_nopass.html

und zu root:
http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Konto


Aber alles mit der zeit. Du wirst schon auf alles irgendwie irgendwann drauf stoßen. dann mal viel spaß mit den ding, und fleißig dran rumbasteln. Nur so lernt mans, ..
 
Hallo xentric,

OK, danke für die Sicherheitstipps und die Aufklärung über "Root". Das macht Sinn.

Aber mal zurück zu den "einfachen Dingen", die ich eigentlich vor hatte:

Wie kriege ich denn auf diese Teil jetzt meine hübsche, "kleine" Webseite von 2 GB geladen? ... Sinn der ganzen Übung war ja, dass ich ausprobieren möchte, ob ich meine Joomla-Webseite inklusive Datenbank und ziemlich massiven Datenmengen auf diesem Server zum Laufen kriege.

Kann ich da jetzt mit einer FTP-Verbindung "andocken" und das hochladen?

Wenn ja, wo landen die Daten? Ich sehe in der Admin-Oberfläche nichts, was auf Datenmengen hinweisen könnte.

=> Wie kann ich die "Domains", die ich im "Confixx" anlegen kann, 1. aktiv machen? 2. Wie mit Inhalt verknüpfen?

Ich nehme mal an, ich kann auf diesem Server jetzt Domains ohne Ende anlegen(?) ... die muss ich doch aber bei der Denic anmelden? ... Oder macht das weiterhin der Provider? ... –*... Bin ich jetzt der Provider, mit einem Provider als Provider? Und KÖNNTE wiederum für andere providen?

Eine Klärung dazu (wie Domains aktivieren; wie Inhalte aufspielen; wie Inhalte mit Domains verknüpfen; ... wie Datenbank(en?) mit Inhalten verknüpfen, wie beispielsweise bei einem Joomla-System?)

I'm confused ... :confused: :)

Beste Grüße
Johnny
 
"Ich hab mir ein Auto gekauft, wie komm ich damit jetzt nach Hamburg?" :)

Sorry, aber ich fürchte da steht Dir jetzt eine steile Lernkurve bevor.
Du hast jetzt dein eigenes "Auto", jetzt wirst Du wohl auch fahren lernen
müssen. Also schnapp Dir erstmal eine Einführung zu Confixx und lies
Dich ein. Ein paar Linux Grundlagen wären auch nicht verkehrt.

Wenn Du ein konkreter Problem hast, kann man Dir bestimmt
etwas besser helfen.

Konkret: das Hochladen deiner Dateien geht per sftp. Dafür gibt's
prima Programme z.B. Transmit (mein persönlicher Favorit). Per
Terminal geht das natürlich genauso gut.
 
Hallo Smartfish,

OK, dann werde ich jetzt mal "Confixx" lesen und mich nach Linux-Grundlagen umschauen.

... Ich muss jetzt erstmal herausfinden, wie man diesen Server 'zerteilt' beziehungsweise den 'Admin / Betriebssystem-Bereich' trennt ... ich kann ja nicht einfach meine Web-Daten per SFTP mitten zwischen die Systemdateien schrieben. (Oder macht man das so? Ich hoffe doch, nicht ;) )

... Dazu müsste ich wiederum am besten eine eigene IP vergeben können, für den Login ... und die IP mit einem Namen, einer Domain verknüpfen(?) ... stimmt das so?

... Kann man auf einem Server unendlich viele MySQL-Datenbanken anlegen, oder ist die Anzahl limitiert? (Abgesehen von der Speicherkapazität natürlich)?

Danach werde ich jetzt mal suchen ... hoffe, das kriege ich hin.
Kann man diesen Thread irgendwie schließen, oder wie läuft das in diesem Forum?

Beste Grüße
Johnny
 
Zurück
Oben Unten