SSH Key Passwort speichern

K

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo, seit Mac OS Sierra muss man immer wieder das Passwort für den SSH Key eingeben wenn man sich auf einen remote Server verbindet. Ist es noch irgendwie möglich, dieses Passwort zu speichern damit man es nicht immer wieder eingeben muss, sondern der Login zum Server sofort erfolgt.

Danke
 
Das geht auch unter macOS problemlos so wie schon immer: es wird nicht das Passwort gespeichert, sondern dein persönlicher privater SSH-Key. Den musst du dem entfernten System einmal unterschieben (ssh-copy-id) und schon ist fortan Ruhe. Wie das geht lässt sich kinderleicht im Internet herausfinden, daher spare ich mir hier eine Anleitung.
 
sondern dein persönlicher privater SSH-Key. Den musst du dem entfernten System einmal unterschieben (ssh-copy-id)
des überdenkst du aber bitte nochmal.

und die lösung für den TS ist ein passphrasenloser key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und roedert
Du kannst die Passphrase zum SSH-Key in deiner Keychain speichern. Das geht indem du den SSH-Key mit ssh-add -K ~/.ssh/id_rsa zum ssh-agent hinzufügst. Der Schalter -K sorgt dafür, dass die Passphrase in der Keychain gespeichert wird.
 
funktioniert das bei dir (welches OS)? wir haben das seit langer zeit nicht mehr für macos eingerichtet, weil es nicht zuverlässig gelaufen ist (speichern schon, das anmelden schlug aber oft fehl).
 
Das klappt bei mir 100% zuverlaessig.

Allerdings brauche ich ein `UseKeychain yes` in der ~/.ssh/config
 
Bei jedem OS X / macOS seit ca. 10 Jahren.

Vor ein paar Jahren hat Apple das aber von "geht immer automatisch" zu "geht nur mittels der config" geaendert.
 
dann werde ich mir das demnächst mal wieder vorknöpfen. schön wär's ja schon. :p
 
ab 10.12.2, cool danke. die probleme hatte ich aber weit vorher. ich werds mal testen.
 
des überdenkst du aber bitte nochmal.
OK, das war zugegebenermaßen falsch ausgedrückt. Und noch dazu falsch verstanden, nach nochmaligem durchlesen hab ich kapiert dass es um einen Key geht der mit einem Passwort gesichert wurde. Mea culpa, sollte manchmal doch etwas genauer lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
funktioniert das bei dir (welches OS)? wir haben das seit langer zeit nicht mehr für macos eingerichtet, weil es nicht zuverlässig gelaufen ist (speichern schon, das anmelden schlug aber oft fehl).

Ja, das funktioniert wunderbar seit vielen OSX Versionen (aktuell 10.13.2). Wie hier bereits erwähnt, braucht man noch Einstellungen in der .ssh/config. Da steht bei mir folgendes drin:

Code:
Host *
    AddKeysToAgent yes
    UseKeychain yes
    TCPKeepAlive no
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: un1que
Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und wieder mal was dazugelernt. Vielen Dank dafür!

Ja, das funktioniert wunderbar seit vielen OSX Versionen (aktuell 10.13.2). Wie hier bereits erwähnt, braucht man noch Einstellungen in der .ssh/config. Da steht bei mir folgendes drin:

Code:
Host *
    AddKeysToAgent yes
    UseKeychain yes
    TCPKeepAlive no

Das Hinzufügen der 3 o.g. Zeilen zur Config hat bei mir schon gereicht, dass nach dem ersten Login die Daten gespeichert wurden. So musste ich auch nicht ssh-add -K ~/.ssh/id_rsa eingeben. Läuft nun auch problemlos unter Mojave.
 
Zurück
Oben Unten