SSH Key ins Terminal einbinden

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich habe um auf unsere LInuxkisten im Büro zu kommen, einen private SSH-Key bekommen. Auf meinem Bürorechner wurde der in putty eingebunden. Das ganze sollte ich jetzt auf dem Mac auch machen.

Ich nutze da immer das Terminal für SSH. Wie kann ich da den Key einbinden?
 
den kopierst du in dein home unter .ssh
wenn es ein dss key ist, dann als id_dsa ...
falls es ein rsa ist, dann als id_rsa ...
 
Eigentlich musst Du ja ein Schlüsselpaar aus öffentlichem und privatem Schlüssel haben. Wahrscheinlich meinst Du mit "Einbinden" das Ablegen des privaten Schlüssels, wie von one0eight beschrieben.

Mach mal die Schlüsseldatei mit einem Texteditor auf. Fängt sie so oder so ähnlich an?

-----BEGIN DSA PRIVATE KEY-----

Wenn ja, verfahre wie oben beschrieben. Setze die Rechte auf

Eigentümer: "Lesen & Schreiben"
Gruppe: "Keine Rechte"
Andere: "Keine Rechte"

Sonst weigert sich SSH, den Schlüssel zu verwenden
 
Ich hab ein Schlüsselpaar, allerdings muß ich auf meinem Rechner nur den private drauf tun.

Muß ich das ganze dann id_rsa nennen oder wie?
 
das hängt vom typ ab...
was steht denn im dem file drin?
wenn da DSA drin steht, dann musst du es id_dsa nennen...
 
Ne es steht RSA drin.
 
dann id_rsa
ist das nur ssh1 auf dem server? ;)
 
Ja der öffentliche Schlüssel ist auf allen Server drauf.

Achja, wo finde ich den das Verzeichniss .ssh ?
 
in deinem home verzeichnis...
. dateien/verzeichnisse sieht man im finder nicht, guck mit dem terminal "ls -a"...
 
Hab mal mit dem Windows Explorer auf meinen Mac zu gegriffen und das Verzeichniss gefunden ;)
 
Zurück
Oben Unten