ssh key in config eingetragen

L

Lockslay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin absolut neu in der Mac Welt.
Ich habe meine Verbindungen zu meinem Server mit ssh und Key gesichert.
Manuell kann ich auch von meinem Mac auf die Server zugreifen.
Code:
ssh 192.168.0.39 -l username -i ~/.ssh/id_rsa
Um die Sache zu vereinfachen habe ich mir in der .ssh config die Einträge für den Host eingetragen.
Unter Linux kann ich dann mit ssh name die Verbindung aufbauen
Unter Mac passiert hier leider nichts?

Kann mir hier einer helfen?
 
Mit -vvvvv probieren um die Meldungen zu sehen?
 
Funktioniert hier ohne Probleme.

Welche macOS-Version? Kannst du deine config mal posten? Wie config erzeugt?
 
Hallo zusammen,

Code:
# ssh (secure shell) configuration file
Host vm_matrix_ssh
     Hostname 192.168.0.34
     User name
     IdentityFile /Users/name/.ssh/matrix-fahl.dyndns.org
     IdentitiesOnly yes
     ForwardAgent no
     PreferredAuthentications publickey

OS 12.01

Ich kann bei ssh vm die Taste zum Vervollständigen nicht nutzen.
Als würde das System die Datei nicht kennen.

-rwx--x--x 1 name staff 2004 11 Dez 15:47 config
 
Warum id_rsa auf der Kommandozeile und im config was anderes?
 
Meins sieht so aus und funktioniert ohne Probleme.
Code:
Host hostname
   Hostname 192.168.0.2
   User username
   IdentityFile ~/.ssh/key_rsa
Wenn du was anderes als den Key nutzen willst, lässt man die letzte Zeile einfach weg.
 
Führe auch mal das von @oneOeight vorgeschlagene ssh -vvvvv ... aus, dass du die möglichen Fehlermeldungen siehst bzw. zeigen kannst.

Edit: Meine Einträge in der ~/.ssh/config sehen wie von @biro21 aus und funktionieren. Privater Key bei mir und öffentlicher auf dem entfernten Rechner/Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... vielleicht verstehe ich jetzt was nicht. Aber das einloggen auf einem Server auf dem der public key liegt geht doch ganz und gar ohne irgendwie in der config was rum frickeln zu müssen oder auf der Kommandozeile was eingeben zu müssen. Ein simples

SCSS:
ssh user@host

reicht doch aus. Natürlich muss man vorher seinen pub key mit ssh-copy-id user@host auf den remote Rechner übertragen haben.

Oder verstehe ich eure Diskussion nicht und ihr redet über ein anderes Szenario?
 
Oder verstehe ich eure Diskussion nicht und ihr redet über ein anderes Szenario?
Er will halt einen Shortcut in der Config erstellen, den er aufruft und irgendwas funktioniert da nicht.

Ich würde eher ctrl-r benutzen und die shell history nehmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockslay, lisanet und dg2rbf
Hallo zusammen,

ich habe die Lösung gefunden.

Code:
Host vm_openvpn
     Hostname 192.168.0.39
     User name
     IdentityFile ~/.ssh/is_ras_vpn
     IdentitiesOnly yes
     ForwardAgent no
     PreferredAuthentications publickey

geht jetzt bei mir.
IdentityFile ~/.ssh/is_ras_vpn musste so eingetragen werden, der absolute Pfad klappte so nicht.
Danke
 
Zurück
Oben Unten