ssh geht über Terminal, jedoch nicht über über FTP

S

Stergerl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hi,

auf meinen gejailbreakten iPod kann ich mit dem Terminal über ssh zugreifen,
jedoch wenn ich es mit Filezilla oder Cyberduck versuche,
kommt irgendwann die Fehlermeldung "Connection failed - connect timed out."


Ich habe jetzt schon überall gesucht,
jedoch noch keine Lösung gefunden.

Habe OpenSSH installiert,
benutze die richtigen Einstellungen (root, alpine an der richtigen iPod IP über Port 22)
Habe an meinem Mac gecheckt ob die Firewall an sein könnte,
andere Blocker komplett ausgeschalten,
bei der Fritzbox dürfen Geräte über W-Lan sich unterhalten,
der iPod ist auch nicht gesperrt,
das W-Lan am iPod ist an.

Und über Terminal kann ich problemlos auf den iPod über ssh zugreifen und bearbeiten.


Kann es sein, dass man bei der Fritzbox irgendwelche Ports noch freischalten muss?
 
FTP geht über Port 21 und hat nix mit SSH zu tun
 
dass war schnell.

Man merkt,
ich bin noch recht neu in Sachen Netzwerk, ftp, ssh,...

Meinte in der Überschrift auch FTP-Programme wie Filezilla, Cyberduck.
stimmt, so macht die Themenüberschrift nicht wirklich sinn ^^


Jedoch hilft mir das noch nicht weiter.
Wenn es an Portfreigaben nicht liegt (wäre nur relevant, wenn ich nicht im gleichen WLAN-Netz bin?)
Was könnte man noch versuchen?
 
SFTP geht über Port 22, FTP aber über 21.
Filezilla kann SFTP, bei Cyberduck bin ich mir nicht sicher.

Mit welchem Protokoll greifst du denn zu, FTP oder SFTP?
 
Wenn es an Portfreigaben nicht liegt (wäre nur relevant, wenn ich nicht im gleichen WLAN-Netz bin?)
Was könnte man noch versuchen?

Du musst als Protokoll SFTP auswählen in den Programmen, das benutzt den Port 22 und wird funktionieren. Cyberduck kann das auch. Momentan versuchst Du wohl einen FTP-Zugfriff, das geht nicht, da auf dem iPod mutmaßlich kein FTP-Server läuft, sondern nur SSH.
 
Benutze folgende Einstellungen in Cyberduck

 
Hey Leute,
jetzt geht's auf einmal!

Habe gerade den Mac in alter Windows-Manie neugestartet und es funzt.

Vielen Dank dennoch für die Antworten :)
 
Zurück
Oben Unten