ssh Benutzerpasswort zurücksetzen

O

onlyapple13

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hätte eine Frage, also:
Ich habe einen Mac OS X Server Yosemite installiert in einer Schule mit Netzwerkbenutzer und den Profilmanager mit den Gruppen Schülern und Lehrer.
Jetzt müsste ich ein Programm schreiben mit den die Lehrer das Benutzerpasswort für einen Schüler zurücksetzen kann sofern dies vergessen wird. Die einzige Möglichkeit dies Zurückzusetzen ist über eine SSH Verbindung zum Server sofern ich herausgefunden habe die Befehlsreihenfolge ist die folgende:
Code:
Ssh diradmin@ipserver
dscl
> cd /LDAPv3/127.0.0.1/Users/
> auth diradmin
> passwd username

Dies funktioniert einwandfrei nur darf der Lehrer nicht das Passwort des diradmins auf den Server wissen. Also müsste ich dies alles in einen Apple Script oder ein Automator Programm Übertragen wo man dann Benutzername eingibt und anschließend noch das neue Passwort;

Ich habe Bereits Angefangen mit:
Code:
set benutzername to display dialog "Benutzrname eingaben" default answer ""
set neuespasswort to display dialog "Passwort eingeben" default answer ""

tell application "Terminal"
activate

do script "ssh diradmin@10.0.50.6" & return
Ich komme jetzt aber nicht dahinter wie ich die Eingeben Werte zum Terminal weiterleiten kann, und bitte um euere Hilfe.
Falls es eine Einfache Möglichkeit dies zu machen nehme ich den Vorschlag sehr gerne an.

Danke jetzt schön für eure Hilfe,
onlyapple13
 
Zuletzt bearbeitet:
Theard kann geschlossen werden habe die Lösung gefunden mit sshpass :)
 
Zurück
Oben Unten