ssh-agent Ventura 13.2

E

ElectricWizard

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
591
Reaktionspunkte
604
Servus Zusammen,

habe mir nach einigen Jahren mal wieder einen Mac zugelegt und kämpfe gerade mit dem SSH-Agent.

Ich würde gerne meine SSH-Keys so hinterlegen, dass er Userweit verfügbar ist. Am Liebsten wäre mir das Passwort zum Key läge in der Keychain und würde bei Login dazu verwendet werden den SSH-Key in den Agent zu tun.

Selbstverständlich kann ich den Agent mit
Bash:
eval "$(ssh-agent -s)"
und dann
Bash:
ssh-add ~/.ssh/id_foo
für das aktuell offene Terminal starten und den Schüssel hinterlegen, aber andere Programme haben da keinen Zugriff drauf. Nachdem ich das Terminal geschlossen habe ist er auch wieder weg.

Nach ein bisschen suchen habe ich gelesen, dass der SSH-Agent angeblich bei macOS standardmäßig läuft.
Das scheint auch der Fall zu sein:
Bash:
electric@bleep:~ $ ssh-agent
SSH_AUTH_SOCK=/var/folders/vb/xqpcwrzd61zd2czlxl8f40sm0000gn/T//ssh-27hfRNAgFMuh/agent.2248; export SSH_AUTH_SOCK;
SSH_AGENT_PID=2249; export SSH_AGENT_PID;
echo Agent pid 2249;


Ohne "eval "$(ssh-agent -s)" bekomme ich folgendes:
Bash:
electric@bleep:~ $ ssh-add --apple-use-keychain ~/.ssh/id_ed25519
Error connecting to agent: No such file or directory

Kann mir jemand Hilfestellung leisten und hat eine Idee wie ich das erreichen kann?

Hier noch meine SSH-Config:
Bash:
Host *
 UseKeychain yes
 AddKeysToAgent yes
 IdentityFile ~/.ssh/id_ed25519

Ich habe ein Macbook Air M2 mit
 
Wahrscheinlich sind die env vars nicht gesetzt.
Versuch mal
ssh-agent zsh
Oder welche Shell du nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricWizard und dg2rbf
Versuche mal

ssh-add --apple-load-keychain

in .zshrc bzw. .bashrc einzutragen.
 
Jo macht Sinn. Das war es.
Ich nutze ZSH. Allerdings meine von Linux-kommende .zshrc. Die habe ich nicht richtig aufgeräumt.
Da wurde die SSH_AUTH_SOCK Variable überschrieben. Jetzt geht es.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten