SSDs tauschen und MacOS Version speichern

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Ich übernehme ein gebrauchtes MacBook Pro 17 Mitte 2010, wo eine interne SSD mir relativ neuem MacOS eingebaut ist (weiß noch nicht genaue, welches, aber wohl mindestens High Sierra?). Ich möchte meine viel größere SSD darin umtauschen, jedoch in älterem MacOS (Snow Leopard).

1) Ist es möglich, die neuere Version von MacOS zuerst so zu speichern, dass ich sie etwas auch später einmal auf meiner größerer SSD installieren kann?

2) Kann ich Probleme beim SSDtausch hinsichtlich BIOS bekommen? Sollte ich etwa zuerst Snow Leopard von meiner DatenDVD auf die eingebaute interne kleine Festplatte installieren, bevor ich die Festplatten tausche (also Snow Leopard auf kleiner SSD gegen Snow Leopard auf größerer SSD)?
 
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht.

Wenn Du jetzt ein lauffähiges System hast, mache davon ein TimeMachine Backup.
Dann baue Deine SSD in das MacBook ein.
Probiere ob Du das System hochfahren kannst.
Wenn ja, starte im laufenden System das Update auf die Version, die maximal auf diesem Modell möglich ist. (Apple wird es Dir sagen.) ;)
Wenn nein musst Du beim Booten ins Bootmenü und dort dann eine netzbasierte Neuinstallation starten.
Ist die abgeschlossen kannst Du Deine Daten aus der TimeMachine zurück holen.

Willst Du auf Nummer sicher gehen, kannst Du Dir natürlich auch schon im Vorfeld einen bootfähigen USB-Stick mit dem gewünschten System erstellen.
 
Ich habe zwei externe Festplattenteile in HFS formattiert und bin einmal draufgekommen, dass es besser ist, keine zusätzlichen Dateien doch zu sichern, sondern nur das TimeMachine Backup fürs ganze MacBook Pro. Nun habe ich diese externen Festplatten für zwei Backups (um sicher zu gehen) für mein eigenes, defektes MacBook Pro und werde sie dann weiterhin für mein "repariertes" MacBook Pro verwenden. Wenn ich da jetzt ein zusätzliches Backup von einer relativ kleinen, leeren internen SSD mache, nur um das dort installierte Betriebssystem zu haben, wird mir dieses wahrscheinlich irgendwann als zu altes Backup gelöscht, weil die Platte freien Speicher für die anderen Backups braucht?

Ich will einfach momentan mit all meiner in Snow Leopard installierten Software weiterarbeiten (inkl. Windows 7 via bootcamp installiert) und nichts ändern. Sonst müsste ich neue Software kaufen (Filme FCE, Fotos CS5 etc; Adobe!! Office würde ja nicht so viel kosten)

Bootmenü ist Taste C mit InstallationsDVD von Snow Leopard? Ich verstehe "netzwerkbasierte Neuinstallation" nicht, weil ich dies noch nicht gemacht habe.

Dann brauche ich ja den bootfähigen USB-Stick nicht - aber wie würde ich den erzeugen? Darf auf diesem USB-Stick sonst noch was drauf sein? Wie formatieren?
 
Zur Installation schaue mal hier:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1599/mac#:~:text=Die%20urspr%C3%BCnglich%20auf%20deinem%20Computer,%2DBefehl%2DR%E2%80%9C%20gedr%C3%BCckt.

Zum USB-Stick hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Wobei ich es in Deinem Fall einfach mal probieren würde, die SSD im alten Gerät auszubauen und im neuen einzubauen.
Die Wahrscheinlichkeit ist durchaus groß, dass das System hochfährt und Du quasi fertig bist.

Was ich nun nicht verstehe ist, warum Du das fremde System, auf der auszubauenden Platte unbedingt sichern willst.
Du kannst doch bei Deinem laufenden System jederzeit und kostenlos ein Update auf eine neuere Version durchführen.
Und auch nur dann würdest Du sicherstellen, dass Deine installierte Software nicht neu beschafft werden müsste.
Also vergiss die Sicherung einfach. Sie ist absolut unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier steht keine Anleitung für Snow Leopard und meine jetzige interne Festplatte ist so formatiert. Außerdem möchte ich nicht erneut Windows via bootcamp installieren müssen. Würde lieber versuchen, mit Hilfe von InstallationsDVD alles aus dem TimesMachine Backup zu holen, falls der einfache Festplattentausch nicht funktioniert. Wie gesagt, wurde ich gewarnt, es könnten eventuell durch die neuere MacOS Version im anderen MacBook Pro bei Bios falsche Werte drin sein. Wie kann ich solche Werte beeinflussen? Durch einen Start von der InstallationsDVD? Für Snow Leopard gab es so etwas noch.
Die Varianten mit USB-Sticks sind wohl etwas Ähnliches, wo es keine DVDs mehr dazu gab?
 
Es wäre mir neu, dass ein Mac OSX-Update Einträge im BIOS so verändert, dass ein Downgrade nicht mehr funktionieren würde.
Das halte ich eigentlich für ausgeschlossen.
Aber im Notfall helfen diese Tastenkombinationen weiter:
https://support.apple.com/de-de/HT201255

Und für Snow Leopard brauchst Du doch keinen Stick anzufertigen! Da hast Du doch Deine DVD.
Der Stick ist für ein geplantes Update, damit Du für die neue Version ein Installationsmedium hast. Denn nach Snow Leopard gab es keine DVDs mehr, das System wird entweder online oder per selbst erzeugtem Installationsmedium installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Starte mal mit gedrückter ALT-Taste. Da werden Dir alle startfähigen Volumes angezeigt.
 
So wie das hier klingt, werde ich einfach nur einmal die SSDs morgen austauschen, wenn ich das gebrauchte Zweitgerät habe.
 
Ich habe dies nun getan und der Austausch hat funkioniert. Mein System in Snow Leopard erscheint anstandslos. Am zweiten MacBook Pro, meinem "Ersatzteillager" hingegenen, wo High Sierra installiert sein müsste, erscheint ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen. Vielleicht hat dort das "Upgraden" durch Festplattentausch nicht funktioniert. Was sollte ich machen, dass dort nun High Sierra erscheint? Ich habe nun Akku, SSD, Arbeitsspeicher (jeweil größer bwz. besserer Leistung) und die weiniger zerkratzte Deckplatte getauscht. Was könnte ich noch alles tauschen?
 
Zurück
Oben Unten