SSD zeigt freien Speicher als belegt an

appletom

appletom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
6.042
Reaktionspunkte
1.856
Hallo, ich habe gerade ein Problem mit meiner SSD im MacBook Pro.

Ich habe gestern eine meiner Aperture Datenbanken (292GB) ausgelagert und danach gelöscht (Papierkorb natürlich auch)

Nun zeigt mir die Festplatte bei "Informationen" auch an das 127,64GB belegt sind und 371,41GB verfügbar sind.

Ich wollte dann die Bilder vom letzten Urlaub (ca. 60GB) von der SD Karte in eine andere Aperture Datenbank ziehen, dabei kam aber die Fehlermeldung das nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.

Kurzer Blick ins Festplattendienstprogramm zeigt das angeblich 296GB von "andere" belegt sind. Untendrunter die Angaben passen allerdings und zeigen 371GB verfügbar an.. :confused:

Überprüft mit Festplattendienstprogramm habe ich schon, Neugestartet auch.. weiß momentan nicht was ich da machen kann..
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 116
Mobile Backups aktiviert? -> Deaktivieren.
 
Hmm, sagt mir nichts, wo finde ich das denn?
 
Die Anzeige "Fotos, Videos, Andere etc" ist schon seit Generationen von OS X/macOS fehlerhaft. Die Daten kommen imho aus der Spotlight-Indizierung und sind oft fehlerhaft oder veraltet.
Such dir einfach ein Drittanbieter-Tool um die wirkliche Festplattenbelegung zu analysieren - DiskInventory X zB.
Oder wenn du Terminal-Fan bist sudo du :)
 
Hmm, sagt mir nichts, wo finde ich das denn?
In der Time Machine. Wenn die Platte nicht verbunden ist, sichert er intern weiter. Das belegt mitunter massig Speicher!
Die Anzeige "Fotos, Videos, Andere etc" ist schon seit Generationen von OS X/macOS fehlerhaft. Die Daten kommen imho aus der Spotlight-Indizierung und sind oft fehlerhaft oder veraltet.
Such dir einfach ein Drittanbieter-Tool um die wirkliche Festplattenbelegung zu analysieren - DiskInventory X zB.
Oder wenn du Terminal-Fan bist sudo du :)
Aber es scheint ja wirklich Platz zu fehlen, wenn das Kopieren scheitert. ;)
 
In der Time Machine. Wenn die Platte nicht verbunden ist, sichert er intern weiter. Das belegt mitunter massig Speicher!
Hmm, aber ich habe den Platz ja selbst frei geräumt indem ich die 292GB Datenbank gelöscht habe. Und unter "Informationen" der SSD wird das ja auch korrekt angezeigt.
Aber es scheint ja wirklich Platz zu fehlen, wenn das Kopieren scheitert. ;)
Die Meldung gab es bevor ich den Platz freigeräumt habe genauso. Dachte zuerst das Aperture das nur nicht mitbekommen hat, bzw. es immernoch nicht korrekt/bzw. Fehlerhaft anzeigt.
 
Wie oben geschrieben: Die systemeigenen Anzeigen kannst du vergessen. Was ist denn nun mit Time Machine?
 
Kann es sein das mein MBP die Daten welche ich gelöscht habe in der Hinterhand behält bis zur nächsten Time Maschine Sicherung? Dann würde ich heute abend erst mal ne aktuelle Sicherung laufen lassen..
 
Danke, werde es heute Abend ausprobieren und noch mal Rückmeldung geben!
 
So, Problem gelöst. Time Machine kurz Ausschalten hat den Speicherplatz wieder freigegeben.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten