SSD wird nicht mehr erkannt - Identisches Problem Flachbandkabel

C

cyrous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
342
Reaktionspunkte
14
Hallo MacUser-Gemeinde,

ich habe nun mein MacBook Mid2012 mit 16GB RAM und einem neuen Akku aufgerüstet. SSD hatte ich bereits zu Beginn aufgerüstet. Nun rennt das MacBook wieder und es lässt sich sehr angenehm damit arbeiten.

Nun tritt ein neues aber bekanntes Problem auf, welches 2016 schon einmal auftrat. Schalte ich mein MB ein oder klappe ihn auf (wenn er im Schlafmodus war), tut sich nichts mehr. Die Haupt-SSD wird nicht erkannt. Ich schraube dann mein MB auf, drücke kurz auf die Verbindung zwischen Flachbandkabel und LogicBoard. Anschließend wird die SSD wieder erkannt. Meine Vermutung ist nun, dass wieder das Flachbandkabel defekt ist.

Dieses Problem hatte ich bereits schon einmal, siehe Thread https://www.macuser.de/threads/ssd-wird-nicht-mehr-erkannt-ueber-usb-wird-sie-erkannt.747698/): 2016 hatte ich ein neues Flachbandkabel eingebaut und das OS neu aufgespielt und hatte und konnte dann wieder normal arbeiten

Meine Frage an euch: Sind die Flachbandkabel so dermaßen empfindlich, dass sie nur knapp 3-4 Jahre durchhalten?
 
Ist ein absolut gängiger Fehler, ja. Wird wohl daran liegen.
 
Ist ein absolut gängiger Fehler, ja. Wird wohl daran liegen.

Okay, danke dir. Ist bekannt, woran es liegt? Leiern die Teile aus? So ein Flachbandkabel kostet nun nicht die Welt (auf eBay für 5,-€ inkl. Versand, Teilenummer 821-1480-A), aber ich kann mir vorstellen, dass unbedarfte User eine Menge Geld bezahlen.
 
Die Kabel sind nicht so sehr das Problem, sondern die konstruktive Verlegung dieses Kabel um den Biegepunkt herum, der war bei einigen Modellreihen einfach sehr eng und ein wenig scharfkantig, insbesondere wenn man das Gerät oft und schnell auf- und zuklappte kam es zu Schäden, entweder am Kabel selbst (Bruch), oder an der Steckverbindung die sich immer ein wenig löste… Bei den neueren Baureihen war man da schlauer/großzügiger, die Kabel sind geringfügig länger und die Umlenkung runder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyrous und dg2rbf
Die Kabel sind nicht so sehr das Problem, sondern die konstruktive Verlegung dieses Kabel um den Biegepunkt herum, der war bei einigen Modellreihen einfach sehr eng und ein wenig scharfkantig, insbesondere wenn man das Gerät oft und schnell auf- und zuklappte kam es zu Schäden, entweder am Kabel selbst (Bruch), oder an der Steckverbindung die sich immer ein wenig löste… Bei den neueren Baureihen war man da schlauer/großzügiger, die Kabel sind geringfügig länger und die Umlenkung runder.

Das ist eine hilfreiche Information, danke dir. Mir ist noch nicht ganz klar, warum es durch das Auf- und Zuklappen des MacBooks zu Schäden am Festplatten-Flachbandkabel kommen kann?

Neues Flachbandkabel für 4,99 ist bestellt, anschließend sollte ich wieder 3-4 Jahre ruhe haben und hoffe dann bis dahin auch, dass die neueren MBs sich wieder besser selbstständig aufrüsten lassen oder die Preise für höhere SSD- und RAM-Kapazitäten nicht mehr so saftig ausfallen. Aber ich merke gerade, eher ein Wunschtraum :)
 
Das ist eine hilfreiche Information, danke dir. Mir ist noch nicht ganz klar, warum es durch das Auf- und Zuklappen des MacBooks zu Schäden am Festplatten-Flachbandkabel kommen kann?
Kommt es nicht. Das betrifft nur das Kabel zum Monitor.
 
Hi,
du kannst die Lebensdauer dieses Flachkabels noch verlängern, in dem du diese rauhe Stelle im Gehäuse mit einem hochwertigen Klebeband abklebst, zur Not tuts auch Tesa.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyrous
Hi,
du kannst die Lebensdauer dieses Flachkabels noch verlängern, in dem du diese rauhe Stelle im Gehäuse mit einem hochwertigen Klebeband abklebst, zur Not tuts auch Tesa.

Franz

Hi dg2rbf, das werde ich auf jeden Fall machen. Könntest du mir anhand eines Bildes zeigen, welche Stelle genau gemeint ist. Wenn ich mein MB aufklappe, sehe ich keine empfindliche Stelle am Flachbandkabel für die SSD. Entlang der Strecke von der SSD bis zum LogicBoard scheint alles "normal" auszusehen. Danke dir.
 
Auch da ist das Monitorkabel gemeint.
 
Hi,
ok, dann hast du ein MacBook von einer Serie gekauft, das glatter Gefräst ist, dann kannst du dir das Abkleben ersparen.

Franz
 
Kommt es nicht. Das betrifft nur das Kabel zum Monitor.
Ja stimmt, @AgentMax, da hatte ich wohl nicht genau genug gelesen…
Für die KAbel die Apple verwendet gilt allerdings, dass bei allen neueren Rechnern die Kabelstränge extrem kurz bemessen sind, was auch die Bastelarbeiten erschwert - egal ob iMac, iMacPro, oder MacBookPro nur der neue MacPro kommt wohl ganz ohne Kabel aus!
 
Okay, danke allen für ihre Beiträge.
 
Zurück
Oben Unten