SSD wird nach neu aufsetzen nicht mehr angezeigt?

L

lucaszxmey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin relativ neu in der "Apple Computer Szene", da ich mir erst vor kurzem ein MacBook Pro aus 2014 gekauft habe. Dieses wurde mit einer 1TB Samsung SSD aufgerüstet und so weit funktionierte auch alles problemlos. Nun hatte ich mich dazu entschlossen alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes.
Nach etlichen gescheiterten Versuchen das Betriebssystem neu aufzusetzen, da mir nur eine Festplatte angezeigt wurde und diese eine "JetDrive" SSD mit 124GB ist, habe ich einfach eine Partition auf dieser mit dem richtigen Format erstellt und zack konnte ich das Betriebssystem neu installieren.
Die Freude hielt jedoch nur kurz an, da ich nach dem Reset nun keinen Zugriff mehr auf die 1TB SSD habe. Sie wird einfach nicht angezeigt egal was ich versuche.
Ich wäre über jeden Tipp extrem dankbar, vielen Dank im Voraus!

LG
 
Hallo lacaszxmey,

willkommen hier im Forum.

Hast Du inzwischen den Tipp von Mihahn umgesetzt? Wenn ja, dann wäre es schön, wenn Du das Ergebnis hier veröffentlichen würdest.

Gruß
Atad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Hallo,

vielen Dank für den Tipp, jedoch wird mir leider immer noch keine SSD im Festplatten Programm angezeigt:confused:

Lg
 
Da wird wohl was mit der SSD oder dem Adapter nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welches System hast du versucht zu installieren bzw. installiert? Ich meine für NVMe SSDs braucht man mind. High Sierra damit die erkannt wird.
 
Vielleicht eine dumme Frage: hat das MBP denn zwei Festplatten verbaut?
Was sagt denn das Terminal mit
diskutil list
?
 
Vielleicht eine dumme Frage: hat das MBP denn zwei Festplatten verbaut?
Was sagt denn das Terminal mit
diskutil list
?
Laut seiner Aussage die Samsung die nicht erkannt wird und eben das JetDrive (SD Karten Laufwerk).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucaszxmey

Anhänge

  • 8DDF76B3-44BC-4A67-962F-992C8BD56388.jpeg
    8DDF76B3-44BC-4A67-962F-992C8BD56388.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 65
Ich bin mir nicht ganz sicher ob mindestens High Sierra Installiert sein muss oder ob es wegen eines Firmware Updates zumindest einmal installiert sein musste. Bevor du den aufschraubst und den Adapter und / oder die SSD weitergehend überprüfst, würde ich mal High Sierra installieren und schauen ob die Samsung dann wieder erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucaszxmey
Da wird wohl was mit der SSD oder dem Adapter nicht stimmen.
Aber einfach So aus dem nichts? Ich meine bevor ich das Betriebssystem neu aufgesetzt habe lief das ganze ja ohne Probleme. Da wurde mir die SSD ebenfalls schon nicht im Festplattenprogramm angezeigt 🤔
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob mindestens High Sierra Installiert sein muss oder ob es wegen eines Firmware Updates zumindest einmal installiert sein musste. Bevor du den Aufschraubst und den Adapter und / oder die SSD weitergehend überprüft, würde ich mal High Sierra installieren und schauen ob die Samsung dann wieder erkannt wird.
Super das werde ich auf jedenfall probieren, Vielen Dank 😄
 
Aber einfach So aus dem nichts? Ich meine bevor ich das Betriebssystem neu aufgesetzt habe lief das ganze ja ohne Probleme. Da wurde mir die SSD ebenfalls schon nicht im Festplattenprogramm angezeigt 🤔
Die wenigsten Fehler schreiben vorher eine E-Mail und kündigen sich an.
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Ich bin mir nicht ganz sicher ob mindestens High Sierra Installiert sein muss oder ob es wegen eines Firmware Updates zumindest einmal installiert sein musste. Bevor du den aufschraubst und den Adapter und / oder die SSD weitergehend überprüfst, würde ich mal High Sierra installieren und schauen ob die Samsung dann wieder erkannt wird.
Wo finde ich denn den Download Link zu dem Betriebssystem? Ich werde immer auf die Apple Seite weitergeleitet bzw. soll dann in den AppStore und das Ganze dort herunterladen. Jedoch hatte ich das High Sierra noch nie heruntergeladen? Oder mache ich etwas falsch 🤕
 
Du musst die Seite vermutlich im Safari aufmachen, damit de verlinkung im App-Store richtig funktioniert.

Im App Store Laden ist aber korrekt.
Die Downloads dort sind nicht mehr an eine AppleID gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Du musst die Seite vermutlich im Safari aufmachen, damit de verlinkung im App-Store richtig funktioniert.

Im App Store Laden ist aber korrekt.
Die Downloads dort sind nicht mehr an eine AppleID gebunden.
Schon probiert, werde trotzdem in den AppStore geworfen ohne dass etwas passiert. El Capitan hingegen konnte ich problemlos downloaden, komisch
 
Zurück
Oben Unten