SSD wird beim MacBook 15" Late 2013 nicht mehr erkannt

mikro87

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
23.03.2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook 15" Late 2013 bei dem die Festlatte nicht mehr erkannt wird (Ordnersymbol mit Fragezeichen). Ich habe dann mal MacOS aufm USB-Stick installiert, der wurde im Recovery Modes als einziger angezeigt. Das funktioniert dann auch wunderbar, kann davon booten und den Rechner nutzen.

Als Nächstes habe ich mal ne neue SSD eingesetzt, die wird auch nicht im Recovery-Mode, noch beim Booten über den Stick, im Terminal mit diskutil list angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
59.922
Mal eine neue SSD?
Ist das eine NVMe?
Ist die Recovery Version neu genug, damit die NVMe erkannt wird?
 

mikro87

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
23.03.2018
Beiträge
9
habe ne neue NVMe probiert und auch ne original Apple. funktionierten beide nicht.
Erstelle gerade mal nen Boot-Stick mit Big Sur
 

JackTirol

Aktives Mitglied
Registriert
06.10.2005
Beiträge
3.472
Man kann am Late 2013 nicht einfach irgendeine NVMe einsetzen, da Apple in diesem Modell einen proprietären Anschluss verwendet – sagt ifixit.
 
Oben Unten