SSD wieder beleben

Leser

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
619
Reaktionspunkte
33
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit eine SSD (SanDisk, Ultra 2, 240 GB), die von jetzt auf eben nicht mehr funktioniert, wieder in Betrieb zu nehmen?

Externe Stromquelle hat nix gebracht.
Die Platte macht einfach garnix mehr.

Danke für die Tipps die hoffentlich kommen werden.

VG
 
kommt drauf an, was defekt ist. Mehr als Strom anschließen kann man ja nicht. Also eher nein.
Die Platte macht einfach garnix mehr.
Dann ist wohl einfach der Controller defekt.
 
Sie wird gar nicht (mehr) erkannt? Auch keine Anzeige im FPDP?
Über USB an einem MacbookPro?
 
Nein , gar nix mehr. keine Verbindung
 
Hi
auch nicht an einem anderen Rechner??

Gruß yew
 
Wie ist das Ding überhaupt wo angeschlossen ? Bitte noch weniger Infos damit man noch mehr zum Rätseln hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix, Schiffversenker und dg2rbf
@yew

Nein, leider auch an einem anderen Rechner keine Reaktion.

VG
 
Könnte das Kabel sein...
 
@yew
Erstmal ein Dankeschön für deine Hilfe.
Ich habe die F-Platte auch in anderen Geräten versucht.
Keine Reaktion zu erkennen.

Jetzt mal ganz naiv gefragt. Kann man an der "Hülle" siehe Foto , noch was machen?
Ich kann sie auch aufmachen. Ist ja eh defekt.

Ohne Titel.jpg
VG
 
Hab noch was vergessen: Gegenfragen komplett ignorieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Hast du die Platte mal mindesten eine halbe bis eine Stunde an ein Netzteil angeschlossen ohne es mit dem Rechner zu verbinden? Also nur Strom kein SATA-Kabel.

Frei nach diesem Video. Getestet habe ich es noch nicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix
Bevor Du zum Schraubenzieher greifst, würde ich erst mal überprüfen, ob Du nicht vielleicht noch Garantie darauf hast. Samsung zum Beispiel gibt fünf, für manche SSDs sogar zehn Jahre Garantie. Sandisk ist ja eher ein bekannter Markenhersteller, deshalb erst mal abklären. Wenn Du Sie nämlich aufgeschraubt hast, ist es mit der Garantie vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, yew und geronimoTwo
Hallo

Garantie ist drei Jahre, da fällt diese Möglichkeit leider schon mal weg.
Trotzdem Danke für den Tipp, @Sunlion.

Ich habe die Platte jetzt 3 x deutlich über eine Stunde am Strom gehabt.
Sie wird zwar leicht warm, aber ist nach wie vor nicht sichtbar.
Leider auch nicht im FPDP.

Ich denke da wird wohl nichts mehr zu reparieren sein. Andere Tricks habe ich leider auch nicht mehr gefunden. Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit.
Ich probiere es aus.

Danke für Eure schnelle Hilfe.
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine defekte mal geöffnet. Ist nur eine Platine drin mit einigen kleinen ICs und den auffällig grossen Speicher ICs. Ist nett anzuschauen bringt aber nix.
 
Auch wenn der Thread ein paar Wochen alt ist:
Ich würde die Pins reinigen, einige sind korrodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe eine defekte mal geöffnet. Ist nur eine Platine drin mit einigen kleinen ICs und den auffällig grossen Speicher ICs. Ist nett anzuschauen bringt aber nix.

Hattest Du was anderes erwartet ??????
 
Zurück
Oben Unten