SSD - welcher Ruhemodus?

L

LostWolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
227
Reaktionspunkte
8
Ich habe vor kurzem meinem MacBookPro (Mid2010; 15") eine SSD (EVO750) spendiert.
TRIM habe ich aktiviert.
Jetzt stellt sich mir noch die frage, welchen Ruhezustandsmodus ich verwenden soll.

Normalerweise schreibt es ja den RAM (bei mir 8GB) beim zuklappen auf die SSD, oder?
Was auf Dauer nicht so gesund wäre.

Bei mir ist der Rechner eigentlich immer am Netzteil.
Habe aber mal beobachtet wieviel Akku im Standby weg gehen wenn er nicht am Netzteil hängt und das waren jetzt über Nacht (12h) ca. 10-11%.
Also nicht so viel das ich Angst haben müsste das der Mac einfach leer läuft und dann Daten im RAM verliert.

Würde also schon Sinn machen die Daten nicht auf die SSD, zu schreiben, oder?
 
Normalerweise schreibt es ja den RAM (bei mir 8GB) beim zuklappen auf die SSD, oder?

1. Selbst Apple-eigene SSDs gehen bei den MacBooks ganz normal in den Sleep-Mode. ;)
2. Nein. Das passiert normalerweise nicht. Beim Standard Sleep werden die Daten im RAM gecachet und beim Wake ganz normal wieder verwendet; eigentlich sollten die Daten nur beim Hibernate auf die SSD geschrieben werden (der wird normalerweise erste aktiviert, wenn der Akku fast leer ist und das Gerät sich mangels Stromversorgung verabschiedet). - Deswegen verbraucht das MacBook ja auch im Sleep Strom.

Es gibt bei Macs 3 verbreitete Modi des Sleep: 0, 1 und 3.
0 -> "klassischer" Standby, das Gerät versorgt die Daten im RAM mit Strom (bei Stromausfall/leerem Akku sind auch die Daten weg)
1 -> die Daten werden auf die Festplatte geschrieben (was dachtest) und der Computer wird eigentlich heruntergefahren, bei erneutem Einschalten werden dann die Daten wiederhergestellt und von der SSD/HDD in den RAM geschrieben
3 -> die bei allen neuen Macs aktivierte Variante: Kombiniert 0 & 1.

Code:
pmset -g | grep hibernatemode

Mit diesem Code kannst du übers Terminal herausfinden, welche Hibernate-Methode bei dir aktiviert ist. :)

Fazit:
Du brauchst dir bei Modus 3 gar keine Gedanken zu machen. Das regelt der Mac ganz alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe also den Modus 3

Dachte immer in der Zeit wenn ich den Rechner zuklappe bis er wirklich im Standby ist (LED leuchtet konstant weis und geht nach ca. 20-30 Sekunden in einen pulsierenden Zustand) speichert er die Daten auf die SSD....
 
Auch im kombinierten Modus wird der RAM direkt auf die Platte geschrieben. Kann man bei alten MacBooks mit tauschbarem Akku sehr gut testen, wenn man im Sleep einfach mal den Akku rausnimmt... ;)

Sorgen machen würde ich mir darüber aber nicht, selbst die billigsten SSDs schaffen einige 100 TB bevor sie kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
mir ist die zeit zu kostbar, um mich mit sowas noch auseinanderzusetzen.
Einfach nutzen und gut.

Die kosten einer neuen SSD werden in mitte 2020 auf einem soo niedrigen pegel sein dass es nicht lohnt sich darüber ensthaft gedanken zu machen. Ausserdem werden dann vermutlich andere komponenten den geist aufgeben.
ob die ssd jetzt eventuell ein paar tage länger hält ist in dieser hinsicht völlig egal.
 
Ich glaube ich schalte das trotzdem mal aus, da meine SSD nur angeblich 70TB schreiben "überlebt"
 
Ich glaube ich schalte das trotzdem mal aus, da meine SSD nur angeblich 70TB schreiben "überlebt"

Nur so, dass du das weisst: Eines der MacBooks die hier stehen wird jeden Tag verwendet, seit gut 2.5 Jahren und hat jetzt ≈ 5TB auf dem Buckel. Da kannst du dein Gerät wirklich ohne jede Bedenken in den Sleep schicken. ;)
 
Kann man das irgendwo auslesen, wieviele TB schon geschrieben wurden?
 
Was auf Dauer nicht so gesund wäre.


Ne, ist scheißegal. Alle Macs mit SSE benutzen den gleichen hibernatemode und schreiben alles auf die SSD. Die SSD überlebt die Nutzungszeit deines Mac um ein Vielfaches.
 
Zurück
Oben Unten