SSD von iMac verschlüsseln, verlangsamt es?

C

CharlyFive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
152
Reaktionspunkte
9
Hallo! Ich überlege die SSD (Original intern 1TB) von meinem iMac 2019 zu verschlüsseln. Nun stelle ich mir die frage, wird dir SSD oder allgemein das System durch die Verschlüsslung langsamer?
 
Hallo! Ich überlege die SSD (Original intern 1TB) von meinem iMac 2019 zu verschlüsseln. Nun stelle ich mir die frage, wird dir SSD oder allgemein das System durch die Verschlüsslung langsamer?

Die Frage wäre wohl eher ob Du diese "Verlangsamung" überhaupt merkst....
 
Und wie du die SSD verschlüsseln willst!? Wenn du FileVault nutzen möchtest, wirst du davon wirklich nichts merken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Direkt im Festplattendienstprigramm „APFS Verschlüsselt“.
 
Und immer dran denken, bei verschlüsselten Images sind mind. 2 backups "überlebenswichtig", verschlüsselte Images oder Festplatten rettet keine Software bei Problemen…

auf modernen Macs spielt die Zeit für die Verschlüsselung nur bei der Erstverschlüsselung eine Rolle, einzig die Rechenleistung des Systems ist etwas erhöht (gering!)
 
Mach es mit FileVault. Nein, du merkst keine Verlangsamung.
 
Da ich das meiste wichtige in der Cloud habe, wäre ein defektes Backup nicht wirklich so schlimm. Es wäre zwar ärgerlich und mehr Arbeit wenn ich es brauchen würde. Aber dafür die Macintosh HD 2x zu sichern, würde sich für mich nicht lohnen.

Das TimeMachine Backup würde ich auch gerne verschlüsseln. Auch hier gibt es keine Geschwindigkeitsprobleme, außer beim ersten erstellen des Backups?

Ich habe die Macintosh HD über das Festplattendienstprogramm verschlüsselt (APFS Verschlüsselt) dadurch ist FileVault aktiv geworden.
 
Hat der Mac einen T2 Chip?
Dann verlangsamt es gar nicht.

Geräte mit T2 Chip sind eh IMMER Verschlüsselt - egal, ob Filevault aktiv ist oder nicht.
 
Nein, leider nicht. Ist ein iMac 2019
 
Du merkst trotzdem seit FileVault 2 keinen Unterschied mehr. Außerdem überwiegt der Sicherheitsaspekt.
 
Zurück
Oben Unten