SSD von defekten Macbook Pro löschen-Adapter zu USB

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.
Aus meinem defekten MacBook Pro Retina Mid 2015 habe ich die M2.SSD rausgebaut und muss hier die Daten löschen.

Dazu suche ich ein externes Gehäuse mit USB Anschluss.

Allerdings gibt es hier so viele Varianten auf Amazon das ich nicht weiss welcher Adapter passt.

Hat hierzu schon Mal jemand einen solchen Adapter genutzt und kann mir sagen welcher mit diesem Flashspeicher funktioniert?

Für eure Unterstützung vorab schon mal besten Dank.
 

Anhänge

  • 0C59A63B-3FDF-4759-B017-BF2E94F45CC9.jpeg
    0C59A63B-3FDF-4759-B017-BF2E94F45CC9.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 129
Dachte ich auch zuerst, aber ist das kombatibel?
Dort steht nämlich : nicht kombatibel für PCIe ahci SSD - aber der Apple Speicher ist glaub ich doch ahci?

Und das Gehäuse in deinem Link ist für Platinen mit 2 Kerben. Mein Speicher hat nur eine Kerbe. Gar nicht so einfach 😥

Ich Blick bei den Specs nicht mehr durch, deswegen wollte ich hier fragen.

Wäre echt super wenn mir jemand einen passenden Adapter aus dem Amazon Programm empfehlen könnte.
 

Anhänge

  • 4BCECC33-368C-4D6D-BFD1-EB6F60A9CFFD.png
    4BCECC33-368C-4D6D-BFD1-EB6F60A9CFFD.png
    228,6 KB · Aufrufe: 128
Brauchst du die SSD noch oder willst die wieder einbauen?
Oder nur die Daten vernichten da drauf? Da wäre eine effektive Massnahme auch einfach der Zerbrechen/mit dem Hammer bearbeiten...

Edit:
Wenn du die SSD verschlüsselt hattest, dann kannst du die auch so entsorgen....
 
Nein, das geht nicht. Der Adapter ist für den umgekehrten Weg vorgesehen. Der Anschluss ist ein proprietärer von Apple, elektronisch kompatibel zu M2 aber mechanisch nicht. Ich weiß nicht ob es einen umgekehrten Adapter gibt, die einfachste Lösung wär natürlich die SSD einfach nicht mehr zu verwenden, ggf. zu zerstören (ist ja nur eine kleine langsame 256er) und durch eine reguläre M2-SSD mit Adapter umzutauschen, wenn wieder eine Verwendung in dem Macbook angedacht ist.

/Edit

Wenn du die SSD verschlüsselt hattest, dann kannst du die auch so entsorgen....
Nunja, kommt drauf an. Die Daten könnten auch mit einer vierstelligen PIN verschlüsselt worden sein die dem Geburtsjahr entspricht, dann sind die Daten trotz Verschlüsselung nicht sonderlich sicher. Ich würde mich zumindest nicht pauschal darauf verlassen.

Eventuell soll das Gerät von Apple repariert werden und dazu wird die SSD benötigt?
 
Gerät soll als defekt verkauft werden. Deswegen Daten (ohne Verschlüsselung) löschen und wieder rein. Wenn es jemand reparieren kann dann hat er gleich passenden Speicher und ich kann etwas teurer das Defekte Book verkaufen.
 
Falls du vorhast dir als Ersatz ein MBP bis Early 2015 zuzulegen, kannst du dort die SSD kurz reinstecken und dann löschen. Ab 2016 geht das dann nicht mehr, anderes Format und später natürlich schon aufgelötet.

Ich glaube OWC mindestens hat so ein Enclosure um die interne SSD weiternutzen zu können. OWC hat meistens so Zeug für Applebastler. Das brauchst aber erst gar nicht zu recherchieren, sowas ist teuer.

Sonst bleibt dir nur übrig zu schauen, ob es irgendwo am großen Fluss einen billigen umgekehrten Adapter gibt. Ich glaube es fast nicht...

ifixit hat was https://www.ifixit.com/Store/Mac/MacBook-Pro-13"-Retina-Late-2013/SSD_Enclosures Natürlich als Nischenprodukt und als richtige externe Platte mit Gehäuse gedacht wieder teuer.

Vielleicht findet sich auch jemand mit einem Retina-MBP zw 2013-2015 wo du das kurz machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rothlicht
Ok, danke an alle für eure Unterstützung. (y)Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert wird. Anyway. Dann bleibt wohl nur ohne SSD zu verkaufen.
Danke trotzdem.
 
Ok, danke an alle für eure Unterstützung. (y)Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert wird. Anyway. Dann bleibt wohl nur ohne SSD zu verkaufen.
Danke trotzdem.

hast du vll einen Bekannten der so ein Gerät oder die Baureihe hat ?
Da einbauen und im Festplattendienstprogramm die SSD löschen
 
Das verlinkte Gehäuse für 13,99€ ist für M.2-SATA. Die SSD aus deinem 2015er MBP nutzt jedoch das NVMe-Protokoll. Das wird ganz sicher nicht funktionieren, auch nicht mit einem mechanischen Adapter.
 
Zurück
Oben Unten