OS X El Capitan SSD voll mit 'Andere'

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hi,
ich würde gerne Platz auf meiner SSD schaffen. Im Festplattendienstprogramm werden mir von 250 GB alleine 157 GB 'Andere' angezeigt.
Ich kann mir aber nicht erklären, was genau das ist, wo ich es finde und ob ich es dann ggf. löschen möchte.

Gruß
Pat
 
Bitte nicht auf diese Anzeige 'verlassen'. ;)

Grandperspective oder Omnidisksweeper o. ä. würde ich da eher verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und dg2rbf
Die Schnappschüsse gehen lokal auf die SSD, obwohl ich eine USB-HD verwende?
Ja, wenn diese zum Beispiel mal nicht verfügbar ist. Ist aber auch nur eine Idee. Bei den meisten Leuten mit dieser Frage liegt es aber genau da dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Die Schnappschüsse gehen lokal auf die SSD, obwohl ich eine USB-HD verwende?

Ja, wenn diese nicht verfügbar ist.

Aus dem oben verlinkten Artikel:

Ihr Time Machine-Backup-Volume steht möglicherweise nicht immer zur Verfügung. Daher speichert Time Machine einige Backups auf Ihrem Mac. Diese Backups werden "lokale Schnappschüsse" genannt.

Wenn Sie Time Machine aufrufen, während Ihr Backup-Volume nicht verfügbar ist

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Ja, wenn diese nicht verfügbar ist.

Aus dem oben verlinkten Artikel:

Ihr Time Machine-Backup-Volume steht möglicherweise nicht immer zur Verfügung. Daher speichert Time Machine einige Backups auf Ihrem Mac. Diese Backups werden "lokale Schnappschüsse" genannt.

Wenn Sie Time Machine aufrufen, während Ihr Backup-Volume nicht verfügbar ist
Das wird es sein! Wo finde ich diese Schnappschüsse & kann ich die einfach löschen?
 
Probiere es mal mit einer Suchmaschine. ;)

Ungefähr wie hier beschrieben:

https://www.macuser.de/threads/loka...a-speicherplatz-wird-falsch-berechnet.787088/

https://www.kevinpapst.de/lokale-timemachine-backups-loeschen/

https://support.apple.com/de-de/HT204015

Darin steht:

Wenn Sie lokale Schnappschüsse manuell löschen möchten, deaktivieren Sie Time Machine, und warten Sie einige Minuten, während die Schnappschüsse automatisch gelöscht werden. Wenn Sie Time Machine wieder aktivieren, "erinnert" es sich an Ihre früheren Backup-Volumes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
So, TM deaktiviert seit 10 Minuten, bisher wurde kein Speicher freigegeben bzw. anscheinend nichts der Schnappschüsse gelöscht.
Ich habe im Terminal die o.g. Befehle versucht...leider ohne Erfolg.
 
So, TM deaktiviert seit 10 Minuten, bisher wurde kein Speicher freigegeben bzw. anscheinend nichts der Schnappschüsse gelöscht.
Ich habe im Terminal die o.g. Befehle versucht...leider ohne Erfolg.
Die Anzeige ist nicht genau und schon gar nicht aktuell.
 
Okay, hatte ich gelesen, aber Finder, Eigenschaften, Speicherplatz...zeigt mir nicht mehr freien Speicher an, als vorher.
Vergiss diese Anzeigen, nochmal. Oben gab es Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Hi bat2111,
Vergiss diese Anzeigen, diese sind Müll, ich nehme schon lange Omnidisksweeper oder ähnliche Software her.

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und ekki161
Hi bat2111,
Vergiss diese Anzeigen, diese sind Müll, ich nehme schon lange Onidisksweeper oder ähnliche Software her.

Gruß Franz
Danke dir, ich probiers.
Finderanzeige ist ebenfalls unzuverlässig?
 
Zurück
Oben Unten