SSD Verwirrung durch MacLife

S

Schakal_No1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
345
Reaktionspunkte
9
Hi,

ich überlege schon länger, mir eine SSD anzuschaffen. Nicht zuletzt die vielen positiven Erfahrungsberichte hier im Forum haben mich eigentlich schon überzeugt gehabt.
Darum habe ich mir die aktuelle MacLife (04/2010) gekauft (dort wurden SSDs getestet), um mich endlich entscheiden zu können, welche Platte ich hole - dort traf mich der Schlag.
Im Test lieferten alle Platten beim zufälligen lesen/Schreiben (was ja an sich das interessante ist) meistens schlechtere Ergebnisse als die Standard Normal-Hitachi. Nur beim sequentiellen Lesen/Schreiben gab es Verbesserungen.
Auch beim Systemstart schnitten die Platten nur im Neuzustand leicht besser ab (jedoch nicht dramatisch), nach 5x voll/leer hingegen waren sie allesamt deutlich langsamer als die Hitachi.

Nun meine Frage: Meint ihr, der Test war einfach scheiße oder sind SSD-Platten doch nicht so gut, wie ich bis heute den Eindruck hatte? Hab bisher immer nur Kritiken gelesen von wegen "Systemstart in 11 Sekunden mit der OCZ-Platte" - hier in diesem Test schafft die 19 Sekunden im Neuzustand und 46 nach 5x voll/leer (Vergleich: die Hitachi beides in 30 sek).

Achja: getestet wurden Samsung PM800, Corsair P128, OCZ Agility SSD, Kingston SSDNow V+, Transcend, Intel X25-M und Patriot KOI
 
Der Test ist Sch.....!

Meine SSD werde ich nie wieder gegen eine normale Festplatte tauschen!
 
ah ok, dann bin ich ja beruhigt. Weiß jemand, wie es mit dem Stromverbrauch der Samsung PM800 in der Realität aussieht? In diesem "Test" steht nämlich die würde unter Vollast nur 0,26W verbrauchen (Vergleich: Intel 1,5W, Kingston 2,6W etc)
 
Meine SSD werde ich nie wieder gegen eine normale Festplatte tauschen!

bin der selben meinung ... mein mac pro 1gen startet mit seiner ocz ssd immer noch schneller als er je von seiner samsung f1 gestartet ist ... die ssd hab ich jetzt schon gut n 3/4 jahr im dauer einsatz.

ps: ich les zwar maclife online, aber wirklich viel halten tue ich von denen nicht ... alleine deswegen schon, weil sie immer wieder news haben, mit ach so tollen sachen, die eh schon lange standard sind ... wenn du wirklich gscheide tests für macs suchst, bist du bei http://barefeats.com/ besser aufgehoben (wenn man englisch kann).
 
Nie wieder ohne SSD.
Habe seit mehr als 18 Monaten nur SSD als Bootlaufwerk, keine Einbrüche zu bemerken....
 
Nun ja, mein System startet in 8 Sekunden …

Ich muss mir das Magazin mal anschauen. Aber nach den Schlagwörtern hier klingt es eher … komisch.
 
MacLife ist scheiße!

Nana, der Kolorimeter-Test von vor ein paar Monaten gehört zum Besten, was man in dem Bereich zu lesen bekommt. Allerdings war der auch von einem freien Journi erstellt …
 
ganz interessant: ich habe ein MBP 13", 2,53 Ghz, 4 GB Ram und 250er Platte, also das Testgerät der Maclife. Und ich habe noch ein MBA, 1. Generation, mit 1,8 GHz, 2 GB Ram und 64 GB SSD. Das olle MBA läuft gefühlt schneller als das neue MBP. Alleine das starten von Programmen ist um ein vielfaches schneller. Der Test der Maclife war grosser Mist. Ich werde in mein MBP bald auch eine SSD einbauen.
 
ich kann es nur bestätigen. ich habe mir vor 3 tagen eine ssd im mbp eingebaut (postville) und es ist ein traum. warum hab ich's nicht schon früher gemacht?

wenn ich mich getrauen würde die scheibe des imac's abzunehmen bekäm der auch eine boot ssd. mal schauen ob ich einen händler hier finde der das (für einen annehmbaren preis) macht.
 
Zurück
Oben Unten