SSD Upgrade MacBook Pro Mid 2009

J

Japhger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe MacUser-Community,

ich habe von meinen Eltern einen Mid 2009 MacBook Pro 17″ bekommen und möchte ein SSD Upgrade vornehmen. Dafür habe ich auch schon die neue Festplatte gekauft und eingebaut. Jedoch habe ich Probleme ein Betriebssystem darauf zu installieren. Ich habe bereits versucht ein USB Stick mit Yosemite mit der alten Platte über Diskmaker X zu erstellen, jedoch will das Gerät nicht diesen annehmen und die Installation vornehmen... Auch habe ich schon versucht mit einer Installations CD ihn zum laufen zu bringen, dies jedoch erfolgslos, da diese aus dem Jahre 2010 ist und das MacBook aus dem Jahre 2009 (denke ich zumindest).

Brauche ich da bei einem so alten Rechner eine originale Installations CD oder kann ich das Problem auch anders lösen?

MfG Japhger
 
Starte mal mit gedrückter Opt. ⌥ Taste. Wird der Stick angezeigt? Wenn ja, auswählen, wenn nein stimmt etwas mit dem Boot-Stick nicht.
 
Starte mal mit gedrückter Opt. ⌥ Taste. Wird der Stick angezeigt? Wenn ja, auswählen, wenn nein stimmt etwas mit dem Boot-Stick nicht.

Wenn ich das versuche, dann erscheint nur der Mauszeiger auf dem typischen weißen Hintergrund... liegt dann also am Bootstick?!

Irgendwelche Ideen/Wege wie ich sicher einen erstellen kann (also eine sichere Quelle für das System(Yosemite) und ein Programm dass dann einen sicher erstellt?)
 
Der Stick muss natürlich bootfähig sein! Such mal im Netz nach mac os Yosemite, da wirst du schnell fündig z.B. bei Ama.....
 
Der Stick muss natürlich bootfähig sein!
Ist nicht jeder USB-Stick Bootfähig, solange man das Betriebssystem richtig installiert?

Such mal im Netz nach mac os Yosemite, da wirst du schnell fündig z.B. bei Ama.....
Ich will natürlich keinen neuen Stick kaufen... 8GB sollten ja bei Yosemite -laut meiner Internetrecherche- reichen. Ich meinte bei eher eine Quelle die virenfrei ist, von der ich dann Yosemite ziehen kann, da es ja nicht mehr im App-Store ist.
 
Ist nicht jeder USB-Stick Bootfähig, solange man das Betriebssystem richtig installiert?
Nein!

Hier für High Sierra, ist für Yosemite aber analog:

Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction

Siehe:
Code:
https://www.maclife.de/ratgeber/erstellen-einen-bootfaehigen-usb-stick-macos-high-sierra-100101036.html

Voraussetzung ist natürlich das du irgendwo noch Yosemite auftreiben kannst, sonst würde ich mir den Stick aus dem Netz besorgen, kostet ja nun nicht die Welt :)
 
Yosemite direkt von Apple:
HTML:
https://support.apple.com/de-de/HT210717
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japhger
Lade Dir von dosdude1 den patcher runter und lass den einen Stick erstellen. Ich würde dann direkt von dort Mojave installieren. Lief auf meinem 2009er MBP völlig problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japhger
Hi,
leider ist nicht jeder USB-Stick bootfähig, soo teuer sind die USB-Sticks auch nicht mehr, würde mir noch einen 16Gb Kingston oder Sandisk USB-Stick kaufen, falls du doch mal auf Catalina Updaten willst benötigst du einen 16Gb USB-Stick, weil Catalina 12Gb gross ist.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japhger
Am besten ohne Zusatzprogramm wie der erste Befehl in #6
--volume /Volumes/USB muss natürlich der Ort und Name des Sticks sein.
--applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app muss natürlich der Ort und Name des Installers sein.

Die meisten Sticks sollten eigentlich gehen. Ich habe ein paar von Sony die gehen alle.
 
Wenn der Stick nicht funktioniert, kann man immer die 1. Version von Mac OS von deinem Laptop (also von 2009) instalieren, ohne einen Stick zu verwenden. Dafür brauchst du nur eine Internetverbindung.
Dann kannst du von dieser Version auf die neueren wechseln.
Einfach beim Starten cmd + r drücken. Dann kannst du Mac OS aus dem Internet instalieren.
Dauert etwas länger, da du 2 mal ein System instalieren musst, ist aber viel einfacher.
 
Wenn der Stick nicht funktioniert, kann man immer die 1. Version von Mac OS von deinem Laptop (also von 2009) instalieren, ohne einen Stick zu verwenden. Dafür brauchst du nur eine Internetverbindung.
Das funktioniert erst mit geräten ab 2011.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten