SSD Upgrade MacBook Pro 13" Retina 2015 von 256GB->500GB funktioniert

ingolfS

ingolfS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
198
Reaktionspunkte
179
Hallo ins Forum:

Nachdem der Plattenspeicher meines schönen MacBooks nun doch langsam zu knapp wurde, habe ich mich dann doch zu einem Upgrade des Plattenspeichers entschlossen (nicht zuletzt, weil es hier im Forum schon Erfolgsmeldungen gab).

Mein kleiner Bericht nachfolgend.

Die Hardware für den Upgrade:
Meine Hilfsmittel:
  • Carbon Copy Cloner
  • USB3.0 externe Festplatte
Vorgehen:
  1. Externe Festplatte mit „Mac OS Extendet Journaled“ und „GUID“ formatieren.
  2. Mit CCC Backup der internen 256GB SSD auf die externe Festplatte.
  3. Öffnen der Bodenplatte des Macbook Pro mit Hilfe der o.g. Schraubendreher und Ausbau der internen SSD.
  4. Einsetzen der Sintech-Adapters und der neuen SSD.
  5. Bodenplatte wieder verschrauben.
  6. Anschließen der externen Festplatte und MacBook Pro mit gedrückter ALT-Taste starten. Als Boot-Medium die externe Festplatte auswählen.
  7. Aufruf des Festplattendienstprogramms und formatieren der neuen SSD mit "APFS" und "GUID".
  8. Mit CCC das Backup aus Schritt 2. auf die neue SSD übertragen.
  9. Ggf. die Festplattenverschlüsselung auf der neuen SSD aktivieren (kann ein wenig dauern).
  10. ... und sich zum Abschluss über eine größere Festplatte freuen :)
Grüße, Ingolf.

P.S.: Hier noch ein Link, der zumindest für mich hilfreich war ... https://www.datenreise.de/macbook-pro-retina-m2-ssd-adapter-aufruesten/
 
Hi.

Super Sache aber ein alter Hut :). Gut finde ich den Bericht der dein Vorgehen nochmal zusammenfasst!
 
ich persönlich hätte bei einer neuen SSD einen Clean Install gemacht und die Daten per TimeMachine wieder eingespielt. Hatte gestern auch so einen Umbau an meinem.
 
ich persönlich hätte bei einer neuen SSD einen Clean Install gemacht und die Daten per TimeMachine wieder eingespielt. Hatte gestern auch so einen Umbau an meinem.

Das kann eine gute Idee sein, muss aber nicht. Ein gut laufendes System zu klonen und zu übertragen ist definitiv ein wertvolle Option sofern es gut lief!
 
ich persönlich hätte bei einer neuen SSD einen Clean Install gemacht und die Daten per TimeMachine wieder eingespielt. Hatte gestern auch so einen Umbau an meinem.

Ich hatte auch an einen CleanInstall gedacht. Aber ein Klonen wäre wg. diverser Zertifikate und einer zusätzlichen VM-Umgebung vom Zeitaufwand relativ hoch. Daher ... altes System war stabil, neues System ist (hoffentlich) stabil.
Grüße, Ingolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten