SSD-Upgrade für MBA2014

Bubikopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
114
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,
ich möchte mein MacBook Air 13" Early 2014 mit einer größeren SSD ausstatten. In Frage käme eine OWC Aura Pro X2 SSD 480GB. Ist wohl laut Anbieter für mein MBA geeignet.

Was muss ich beachten beim Aus- und Einbau der SSD? Ist das kompliziert oder kann man das mit ausreichend "technischer Begabung" selbst erledigen?

Derzeit habe ich Mac OS Mojave installiert. Wie bekomme ich das Betriebssystem wieder auf den neue/ leere SSD?

vG Uwe

 
Ist das kompliziert oder kann man das mit ausreichend "technischer Begabung" selbst erledigen?
ifixit.com ist dein Freund. Die haben dort sehr detaillierte Anleitungen. Anhand dessen solltest du einschätzen können, ob esfür dich umsetzbar ist oder nicht.
Wie bekomme ich das Betriebssystem wieder auf den neue/ leere SSD?
Ich denke am einfachsten wäre es sich zuvor einen Bootstick zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was muss ich beachten beim Aus- und Einbau der SSD? Ist das kompliziert oder kann man das mit ausreichend "technischer Begabung" selbst erledigen?

Derzeit habe ich Mac OS Mojave installiert. Wie bekomme ich das Betriebssystem wieder auf den neue/ leere SSD?
Ich kann nicht sagen, ob es beim MBA von 2014 grundsätzlich deutlich schwieriger ist, als bei meinem alten MBP von 2010, aber mit der Anleitung von iFixit war es zumindest bei mir wirklich kein Problem. Was die anschließende Wiederherstellung der Daten angeht empfiehlt es sich nach Einbau der neuen SSD den Rechner über die Internet Recovery mit 'Option'+'Command'+'R' neu zu starten, dann die neue SSD über das angebotene Festplattendienstprogramm zu formatieren und anschließend die Daten via TM-Backup einzuspielen - da ist dann auch das OS mit dabei. Das sollte im Normalfall die einfachste und unkomplizierteste Variante sein.

Voraussetzung ist natürlich ein externes Gehäuse für die ausgebaute Platte und ein aktuelles TM-Backup.
 
Voraussetzung ist natürlich ein externes Gehäuse für die ausgebaute Platte und ein aktuelles TM-Backup.

Danke für die Antworten bisher. Ich habe ein aktuelles Backup mit TM. Warum benötige ich dann noch ein Gehäuse für die alte SSD?

Kann ich nicht per 'Option'+'Command'+'R' die neue SSD formatieren, dann Mojave über Internet installieren und danach ggf. ein (Teil)-Restore vom TM-Backup einspielen?
 
Sorry, das hatte ich unglücklich formuliert. Das Gehäuse für die externe SSD bräuchtest du natürlich nur dann, wenn du Daten von der alten SSD kopieren möchtest. Wenn du ein TM-Backup auf einer anderen externen Platte hast, dann brauchst du dieses Gehäuse für die SSD natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubikopf
Zurück
Oben Unten