SSD unter Mac Big Sur an Intel Imac formatieren

L

langeselend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
436
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich plane den Umstieg auf neuen (Intel) Imac 27. Da die internen SSDFestplatten ja winzig geworden sind will ich mir als externe Festplatte eine Samsung T7 zulegen.

Wie formatiere ich die, so dass ich die darauf gelagerten Daten jederzeit problemlos am Mac zur Verfügung habe.
Kann/soll/muss ich sie als APFS Festplatte formatieren?
Geht das unter Big Sur halbwegs ähnlich wie unter früheren Betriebssystemen oder gibt es gravierende Veränderungen?

Derzeit bin ich noch unter El Capitan an altem Imac, deswegen kann ich da noch nichts ausprobieren.

Danke
 
Big Sur: APFS
 
Formatieren einfach im Festplattendiestprogramm. Entweder als APFS oder exFAT, je nach dem was du mit der Platte vor hast.
 
Wenn du dein System drauf haben willst, geht eh nur APFS.
 
Er schreibt aber von "gelagerten Daten", also könnte man die sinnvollerweise extern auf exFAT lagern, dann ist man nämlich unabhängig von MacOS
 
Oh, vielen Dank für die schönen schnellen Antworten!

Scheint ja doch ganz einfach zu sein.

Ich habe derzeit (El Capitan) eine etwas über 1 TB interne Festplatte auf der alle relevante Daten und Programme sind, die ich so täglich brauche.
Der neue Imac soll eine kleine 256 GB SSD Festplatte haben und den gesamten Rest der Daten will ich dann auf einer oder zwei externen SSD lagern.

Welche Programme ausser dem Betriebssystem installiere ich am besten auf der internen Platte und welche kann ich extern lagern?

Kennt sich jemand mit der Samsung T7 Touch aus. Die ist etwas billiger als die T7 hat aber ein Verschlüsselungssystem, das ich nicht benutzen werde. Läuft die dann wenn ich sie mit APFS formatiere?

Danke!
 
Kennt sich jemand mit der Samsung T7 Touch aus. Die ist etwas billiger als die T7 hat aber ein Verschlüsselungssystem, das ich nicht benutzen werde. Läuft die dann wenn ich sie mit APFS formatiere?

Danke!

Wenn im Benutzerhandbuch https://www.samsung.com/semiconduct...table_SSD_T7_Touch_User_Manual_German_1.0.pdf drin steht Mac-Betriebssystem: Mac OS X 10.10 oder höher kann man das denke ich glauben. Ausserdem gibt es eine Mac-Management Software und das Teil ist
Werksseitig exFAT eingerichtet so das Formatieren theoretisch vollkommen überflüssig ist und man sogar zwischen Mac und Windows wechseln kann.

Unter El Captain braucht man kein APFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Der neue Imac soll eine kleine 256 GB SSD Festplatte haben und den gesamten Rest der Daten will ich dann auf einer oder zwei externen SSD lagern.
Überlege Dir das gut, einen neuen 27er Mac mit nur 256GB anzuschaffen. Vermutlich wirst Du das schnell bereuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Überlege Dir das gut, einen neuen 27er Mac mit nur 256GB anzuschaffen. Vermutlich wirst Du das schnell bereuen.
Danke Tom für die Antwort. Kannst Du auch schreiben warum. Das Apple Konzept der kleinen SSD internen Festplatte ist noch nicht so alt. Da kenn ich mich noch nicht mit aus, was das in er Praxis dann heißt.
Ich weiss auch nicht wirklich, was ich dann am besten auf der internen Festplatte installiere und was extern. Alle Programme intern und die Dateien extern?
 
Zurück
Oben Unten