SSD und zwei HDD extern an iMac anschliessen, Geschwindigkeitsoptimiert + Design

T

thorstenMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen

ich möchte an meinen iMac eine 1TB SSD für Bilder, und zwei 4TB HDDs als Datengrab und TM-Backup anschliessen. An sich natürlich klar, gängigste Lösung per USB anstöpseln. Allerdings sind mir zwei Aspekte wichtig: Design und Geschwindigkeit. Ich möchte eigentlich nicht bei mir auf dem Schreibtisch dann drei verschiedene Gehäuse rumliegen haben die als Kabelwulst dann am iMac angeschlossen sind.

Geschwindigkeit:
Die beiden HDDs reicht sicherlich USB3 aus. Wie ist das mit der SSD? Normale Sata SDD auch per USB3?
Hab ich einen Geschwindigkeitsvorteil von Thunderbolt Lösungen? Gibt ja auch fertige Thunderbold SSDs auf dem Markt. Stecken hier M2 SSDs drin oder sind das SATAIII?

Design:
Es gibt ja von verschiedenen Herstellern ja externe Festplatten Racks wie z.b. Raidsonic, Icybox. Hier teilen sich alle Festplatten den USB3 Anschluss? Macht sich das in der Geschwindigkeit bemerkbar?

Kann ich SSD und HDD am einfachsten in ein Rack per USB3 anschliessen oder kill ich mir hier jeden Geschwindigkeitsvorteil? Wie habt ihr das gelöst?

Danke euch
 
Stecken hier M2 SSDs drin oder sind das SATAIII?

Es gibt M.2 SSD in verschiedenen Ausprägungen. M.2 ist nur der Hardwareanschluß. Es gibt dort sowohl SATA SSD als auch die wesentlich schnelleren NVMe SSD. Es gibt auch welche im externen Gehäuse, aber bisher kenne ich die nur im erschwinglichen Rahmen für die SATA M.2 SSD, die dann keinerlei Geschwindigkeitsvorteil zu USB 3 haben.

Hier teilen sich alle Festplatten den USB3 Anschluss?

Ja, wenn Du sie als einzelnen Platten betreibst. Als Raid-0 würde immer abwechselnd auf die eine oder die andere Platte geschrieben, dadurch ist es wesentlich schneller. Allerdings sind auch bei Ausfall einer Platte alle Daten hinüber.

Macht sich das in der Geschwindigkeit bemerkbar?

Nein, nicht wirklich. Dein iMac (welcher ist das denn überhaupt, sprich was hat er für Anschlüsse?) hat sowieso nur einen US-Bus an dem alle Geräte hängen. Sobald Du z.B. Daten von der einen zur anderen Platte kopierst, müssen sich beide Geräte den Bus teilen.
Da hilft es nur, wenn z.B. ein Gerät an Thunderbolt hängt und eines an USB. Dann hätte jeder seinen Bus für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da hilft es nur, wenn z.B. ein Gerät an Thunderbolt hängt und eines an USB. Dann hätte jeder seinen Bus für sich.
Bei TB gehen IMHO auch zwei UP- und DOWN-Streams parallel ungestreift.
 
Danke euch erstmal. iMac 27" 2017 verwende ich hier.
 
Zurück
Oben Unten