SSD und MacPro 5,1

kraftwerk

kraftwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
669
Reaktionspunkte
1.400
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob ich in einen MacPro 5,1 aus 2010 eine SSD einbauen kann. Hat da jemand Erfahrung?

Gruss, Kraftwerk
 
Ja klar... ich würde es sogar empfehlen!

Entsprechende Einschübe gibt es von OWC... oder man braucht einen Adaper auf 3,5"

OWC Umbau.jpg

... ggf. müsste dann noch der TRIM Support z.B. mittels "Trim Enabler" aktiviert werden, da es sich vermutlich dann nicht um von Apple gelieferte SSDs handelt.
 
Danke, dann werde ich mich mal damit beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier
Danke, dann werde ich mich mal damit beschäftigen.

Hier zwei Links:
https://eshop.macsales.com/shop/ssd/owc/mac-pro/2009-2012

...eine PCI-Express-Karte die die SSD Huckepack nimmt, ist natürlich noch etwas flotter, weil sie nicht durch das ältere SATA Interface im Mac Pro begrenzt wird... Man sollte aber drauf achten, das der Adapter bootfähig ist...

Ich würde diese empfehlen:
https://www.amazon.de/dp/B0096P62G6/
(... ist aber etwas teurer als die Sache mit den Trays!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
Der cMP ist so ziemlich der einzige Mac mit klassischen PCIe Slots und SATA (2) Schnittstellen an die man als Nutzer innerhalb Sekunden heran kommt - insofern dürfte es in diesem Forum fast keinen cMP-User geben der keine PCIe oder eben SATA SSD nutzt ;O)

https://www.macuser.de/threads/guide-1000-mb-s-ssd-blade-im-classic-mac-pro-cmp.702209/

Wenn Du den serienmäßig freien Sata-Anschluß unter Deinem DVD-Brenner noch nicht belegt hast kannst Du dort oben in 10 Sekunden eine handelsübliche 2,5" SSD einstecken.
 
Klasse, danke für Eure Unterstützung. Denn ich gehöre noch zu den wenigen Nutzern, der noch keine SSD hat. Mache mir aber Gedanken um die 50 Kniebeugen, die ich jeden Morgen mache. Solange braucht mein Mac nämlich zum Start …
 
Nimm' die S-ATA-SSD. Das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht und die PCIe-Variante ist noch das Sahnehäubchen, lohnt aber nur bei schreib-/lese-intensiven Anwendungen und beschleunigt nicht den Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk und MacFangio
Dann würde ich aber für Deine Gesundheit die Festplatte drin lassen, denn die Kniebeugen sind gut für Geist und Körper :)

Im Ernst, Platte durch SSD ersetzen und die alte Platte für Backups weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
Aus eigener Erfahrung würde ich eine SATA-SSD empfehlen, bspw. die Samsung 850. Ob Evo oder Pro müsste dein Geldbeutel entscheiden. Es gibt aber auch noch andere gute Anbieter und die Unterschiede sind nicht mehr so groß wie vor ein paar Jahren.

Ich habe hier verschiedene Modelle von Samsung und Crucial im Einsatz und erst kürzlich zufriedenstellend eine Kingston SSD im Mac Pro 1,1 verbaut. Die einzigen Probleme hatte ich bisher mit einer Sandisk Ultra, die regelmässig Freezes im MacBook Pro verursachte. Aber die hatte auch noch einen Sandforce-Controller.

SATA II reicht aus, um einen spürbaren Performanceschub zu spüren. Danach möchtest Du nie wieder an einem System ohne SSD arbeiten. Zwischen meinem Mac Pro 1,1 mit SATA II und meinem MacBook Pro mit SATA III spüre ich keinen relevanten Unterschied, zumal die Daten bei beiden eh noch immer auf einer Festplatte schlummern und die SSD nur für System und Programme genutzt wird.

In der Firma haben wir Mac Pros auch mal testweise mit einer PCI-SSD ausgestattet und der Unterschied zur SATA-SSD ist im Alltag nicht spürbar. Adapter für die Festplattenbays gibt es mittlerweile zuhauf in sämtlichen Preisklassen, Du könntest die SSD aber theoretisch auch im zweiten DVD-Schacht montieren. Entweder mit Festplatteneinbauwinkeln und Adapter auf 3,5" oder du legst sie einfach in den Schacht oder klebst sie mit Klabeband fest. Eine SSD hat keine mechanischen Teile wie eine Festplatte, deshalb sind ihr Erschütterungen oder wie sie positioniert ist völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk und Impcaligula
Es ist soweit. Ich werde mir eine SSD mit PCI-Express-Karte einbauen. Hätte nur noch eine kleine Frage dazu: Ist es besser, das Betriebssystem und die Programme neu aufzuspielen (Wochenende ade…) oder ist es genauso funktional, wenn ich mit SuperDuper die bisherige HD auf die SSD klone?
 
Wenn Deine Installation ok ist und nicht allzu viele Altlasten drin sind würde ich einfach kopieren.

Anmerkung am Rande: Nach Clonen eines Systems von SSD auf SSD M2 musste ich mehrmals neustarten bis der Schlüsselbund wieder lief und auch die Systemintegration von Drop Box neu installieren. Einige Programme merken sich wohl die Größe oder ID der Platte auf der sie laufen.

Also alles sorgfältig testen und am Besten die alte Platte als Backup aufheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und kraftwerk
Es ist soweit. Ich werde mir eine SSD mit PCI-Express-Karte einbauen. Hätte nur noch eine kleine Frage dazu: Ist es besser, das Betriebssystem und die Programme neu aufzuspielen (Wochenende ade…) oder ist es genauso funktional, wenn ich mit SuperDuper die bisherige HD auf die SSD klone?

Der Empfehlung von Macschrauber schliesse ich mich an, ich clone des öfteren Volumes, nicht selten eben auch HDDs auf neue SSDs und bisher gab es dabei eigentlich nie Probleme.
Ich tippe dies gerade auf meinem Mülleimer dessen Bootvolume mehrfach von versch. externen Volumes jetzt wieder auf die interne SSD gecloned wurde (gleiches hatte ich auch eben mit meinem jüngsten Windows System und dessen neuer SSD gemacht).

Und wie Macschrauber behalte ich sicherheitshalber zunächst noch das alte Volume bis ich sicher bin, dass alles läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, kraftwerk und Istari 3of5
Ich danke Euch. BackUp auf zweite Platte läuft gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten