SSD und HDD (je 1 TB) zusammen betreiben

B

blurbs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
12
Will in einem Fusiondrive aus 250 GB SSD und 1 TB HDD (in MacMini 2012) die SSD durch eine 1 TB SSD ersetzen, aber nicht wieder einen Fusiondrive einrichten, sondern die HDD als Datenspeicher für Fotos, Videos, Musik etc. drin lassen und dann nur die Mediendateien, die aktiv in einem Projekt verwendet werden, auf die SSD kopieren und dort dann den schnellen Zugriff nutzen (keine intensive, z. B. berufsmäßige Nutzung). Es ist also praktisch ein handgesteuerter Fusiondrive.

Alternativ könnte ich auch die 250 GB SSD drin lassen und mit der 1 TB SSD zu einem JBOD verbinden, und die HDD per USB als Datenspeicher anklemmen. Muss dann aber für jedes externe anzufassende Byte mit externem Gehäuse und Kabel/Stecker hantieren. Da ich schon einige USB-Disks auf diese Weise nutze, möchte ich das nicht so gerne, außerdem ist der Zugriff via SATA schneller als USB 3.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Anwendung bzw. Aufteilung oder kann/möchte Anregungen beisteuern?
 
also ich benutz hier eine SSD für das system/apps und eine HDD für häufig geschrieben und temporäre daten.
die HDD ordner sind halt über die seitenleiste eingebunden, wo man die dann bequem auch aus den speichern/laden dialogen benutzen kann.
erspart das symlinken der standard ordner.
 
hmm... funktioniert symlinken eigentlich unter catalina noch gut?
Ich will nur den Downloads-Ordner auslagern...
 
Ich habe bei mir sowas mit zwei SSDs und einer HDD laufen. Die erste SSD ist für System, Programme, usw., auf der zweiten liegen Daten wie z.B. ältere Ordner aus der Lightroom-Bibliothek, Pro Tools Sessions samt der Audiodaten, Videos, Installer zu aktuell genutzter Software, usw., die HDD dient für beide SSDs als Backuplaufwerk.
 
hmm... funktioniert symlinken eigentlich unter catalina noch gut?
Ich will nur den Downloads-Ordner auslagern...

Ich meide Catalina im Moment noch, insofern k.A.... aber man kann doch auch bspw. in Safari einfach einen anderen Downloadordner einstellen.
 
hmm... funktioniert symlinken eigentlich unter catalina noch gut?
Ich will nur den Downloads-Ordner auslagern...

der benutzer ordner ist ja nicht auf der read-only partition.
man kann ja auch über synthetic.conf im root der read-only partition quasi virtuelle symlink ordner erstellen, die nicht wirklich dort sind aber doch im dateisystem vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
hmm... funktioniert symlinken eigentlich unter catalina noch gut?
Ich will nur den Downloads-Ordner auslagern...
Da braucht man doch kein Symlink für - in jedem mir bekannten Browser kann man den Speicherort für Downloads festlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Will in einem Fusiondrive aus 250 GB SSD und 1 TB HDD (in MacMini 2012) die SSD durch eine 1 TB SSD ersetzen, aber nicht wieder einen Fusiondrive einrichten...

Was spricht dagegen aus der 250GB SSD (NVMe PCIe x4) und der 1TB SATA SSD nicht doch ein Fusion Drive zu betreiben?

Klar, im Verbund ist die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so groß, aber bei diesen Speichergrößen sollten defekte Zellen locker vom SSD Controller ersetzt werden können. Da hätte ich viel mehr Bedenken bei drehenden Scheiben....

Als Vorteil hättest Du, dass Du nicht manuell die benötigten Daten auf die 250 GB SSD kopieren müsstest. Das macht dann der Mac für Dich im Hintergrund. In der Fusion-Betriebsart hättest Du so mmer perfekte Performance ohne selbst eingreifen zu müssen.
 
die HDD ordner sind halt über die seitenleiste eingebunden, wo man die dann bequem auch aus den speichern/laden dialogen benutzen kann. erspart das symlinken der standard ordner.
Das ist eine gute Idee, ich dachte bisher eher daran, die HDD via Terminal ganz traditionell zu mounten und unmounten, damit sie auch tatsächlich in den Ruhezustand gehen kann. Vlt passiert ja auch genau das beim Einbinden über die Seitenleiste.
 
Was spricht dagegen aus der 250GB SSD (NVMe PCIe x4) und der 1TB SATA SSD nicht doch ein Fusion Drive zu betreiben?

Klar, im Verbund ist die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so groß, aber bei diesen Speichergrößen sollten defekte Zellen locker vom SSD Controller ersetzt werden können. Da hätte ich viel mehr Bedenken bei drehenden Scheiben....

Als Vorteil hättest Du, dass Du nicht manuell die benötigten Daten auf die 250 GB SSD kopieren müsstest. Das macht dann der Mac für Dich im Hintergrund. In der Fusion-Betriebsart hättest Du so mmer perfekte Performance ohne selbst eingreifen zu müssen.

Erstens gibts im MacMini von 2012 noch keine per PCIe angebundenen SSDs, sondern nur via SATA (habe die 250 GB-SSD per Dual-Drive-Set in Heimarbeit nachgerüstet), zweitens ist der Zweck eines Fusion Drive, eine schnelle Disk mit einer langsamen zusammenzukoppeln, so dass häufig benötigte Dateien auf die SSD verlagert werden. Das macht bei zwei gleichschnellen SSD keinen Sinn, daher würde ich, wenn ich die 250 GB SSD drinlasse, die Disks per JBOD zusammenfassen.
 
Sorry, ich dachte der MacMini hatte auch schon eine PCIe SSD - Danke auch an oneOeight zur Klarstellung.
Ja, dann macht es absolut keinen Sinn ein Fusion Drive mit zwei SATA SSD aufzubauen.
 
Eine 2TB SSD Crucial MX500 kostet um die 200€, wenn man auf Angebote achtet. Da würde ich mich persönlich nicht mehr mit einer HD in einem Mini rumärgern. Wenn sie in ein paar Jahren nicht mehr im Mini gebraucht wird, kommt sie in ein USB3-Gehäuse und kann immer noch weiter genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten