SSD und Festplatte in iMac 7.1 24 Zoll (early 2008)

tafkas

tafkas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
3.402
Reaktionspunkte
326
In den aktuellen 27er iMac ist ja Platz für eine 3,5 Zoll Festplatte und eine SSD. Kann ich das, rein vom Platz her auch in einen iMac 7.1 (early 2008) 24 Zoll basteln? Oder ist das rein physikalisch schon gar nicht möglich?

Gibt es eine Alternative dazu? Evtl. einen Käfig der zwei 2,5 Zoll Platten aufnehmen kann und größentechnisch einer 3,5 Zoll Platte entspricht? Und wie liefe es dann mit der Verkabelung? Kann ich die mit einem Adapter realisieren?
 
In den aktuellen 27er iMac ist ja Platz für eine 3,5 Zoll Festplatte und eine SSD. Kann ich das, rein vom Platz her auch in einen iMac 7.1 (early 2008) 24 Zoll basteln? Oder ist das rein physikalisch schon gar nicht möglich?

Selbst wenn du es platztechnisch irgendwie unterbringst: Wo soll dann der zweite SATA-Anschluss hergezaubert werden?
 
Selbst wenn du es platztechnisch irgendwie unterbringst: Wo soll dann der zweite SATA-Anschluss hergezaubert werden?
Das ist ja genau die Frage. Ist es rein technisch möglich? Aber das scheint ja dann nicht der Fall zu sein.
 
ich glaube schon, da gibt's ein Y sata kabel und selbiges auch für den strom ..
 
Dann müste der SATA anschluss aber auch Y unterstützen was er ehr nicht macht. Und DVD raus SSD rein bringts bei dem Modell leider auch nicht da es ein IDE DVD is
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joethebest
ich glaube schon, da gibt's ein Y sata kabel und selbiges auch für den strom ..

Dann würden sich HDD und SSD aber einen SATA Anschluss teilen, d.h. der Datendurchsatz, den die SSD bringt geht dabei weitestgehend verloren...
 
Was man aber machen könnte wäre es das DVD Laufwerk auszubauen und eine IDE Festplatte einbauen und an den Sata Anschluss eine SSD hängen. Die noch verfügbaren IDE Festplatten sind aber bei 3,5" bis 500GB und bei 2,5" bis 320GB als maximum begrenzt.
 
Und warum nicht gleich eine SSD intern einbauen und extern eine FW800 Platte?
Ob die HDD über SATA oder FW800 angeschlossen ist, dürfte nicht viel Unterschied im Durchsatz machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joethebest
Aus ästhetischen Gründen wäre mir eine interne Lösung lieber gewesen. Was nicht geht, geht halt nicht. Letztendlich werde ich wahrscheinlich einfach eine aktuelle 1 TB-Platte einbauen und gut ist. Die nächste (erste) SSD geht hier in den Mac Pro.
 
Das klingt nach einer vernüftigen Entscheidung so ein iMac 7.1 geht auch ganz gut ab mit einer WD20EARS drin ;)
 
Das klingt nach einer vernüftigen Entscheidung so ein iMac 7.1 geht auch ganz gut ab mit einer WD20EARS drin ;)
Ist das nicht eine Platte aus der "Green" Reihe? Ich dachte die wären eher als Datengräber vorgesehen. Ich hatte da jetzt an eine Samsung F3 (nicht Eco Green) gedacht.
 
Hab zwar den entsprechenden Beitrag gerade nicht zur Hand, aber hab hier im Forum schon oft gelesen, dass beim Datendurchsatz zwischen der Black und Green-Reihe praktisch kein Unterschied ist.
 
also ich hatte vorher eine WD CaviarBlack 640GB drin außer das des teil mir schier den iMac verglüht hat (lief aber trotzdem alles stabil) wahr sie nur lauter aber keinesfalls schneller wie die Jetzige grüne
 
Selbst die "Caviar Green" Reihe ist richtig flott.

Ich hatte mich auch länger damit beschäftigt zwei HDDs + Superdrive im 2007er iMac zu verbauen.
Schlußendlich bin ich bei ner 160er Intel X-25M gelandet mit externem 1.5TB Datengrab mit FW800 angeschlossen.

Für mich äußerst praktikabel.

Als ich meinen iMac zerlegt hatte, hatte ich noch die Hoffnung einen zweiten SATA-Anschluß zu finden.
War allerdings nicht so (wie zu erwarten ;) ).
 
Neue Platte (1TB 3,5 Zoll)ist eingebaut. Gravis wollte dafür 80 EUR sehen. Da habe ich das selbst in die Hand genommen. Ca. 30 Minuten hat mich der Umbau in Summe gekostet. Läuft hier jetzt ohne Probleme.
 
habe da was gefunden, was mir aber nicht klar ist wie er das mit dem Staren der box meinte?

link: http://www.boesebeck.name/?p=841

aber vielleicht kann da wer helfen (erklären)
das ganze müsste doch auch mit ssd (zum booten) und einer normal sata 2,5 platte auch klappen oder?
 
Hey,

ich gehe davon aus, dass der eBay-Link falsch verlinkt ist, zeigt er doch 3,5" Diskettenlaufwerke... ;)

Solltest Du aber HDD-Caddys meinen, die an Stelle des SuperDrive eingebaut werden, so kann ich Dir versichern, dass sie auch im iMac funktionieren.

Habe selber vor einigen Monaten meinen iMac 7,1 mit einer 2 TB 3,5" HDD + 640 GB 2,5" HDD ausgebaut und für die kleine Platte einen solchen Adapter verwendet.

Beachte aber, dass das SuperDrive im iMac 7,1 nur über PATA angebunden ist. Der volle Datendurchsatz steht damit nicht zur Verfügung. :(
 
Zurück
Oben Unten