SSD und das leidige Thema FileVault2

M

MACsuperstar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hey Jungs,

Ich habe so in der Art nicht direkt was in der Suche gefunden und Frage deshalb kurz und knapp nach.

Beeinträchtigt das Aktivieren von FileVault von meinem MB late 2009 in irgendeiner Weise den Speed der SSD bzw. hat es Auswirkungen auf die Lebenszeit?

Ich denke mal das es nicht so gravierend sein wird da ja auch Apple Werkseits welche verbaut. Aber nachgerüstete Anbauteile verhalten sich doch evtl. anders?!?


Danke und Viele Grüße
 
Spürste nicht und nach dem ersten Verschlüsseln macht es für die Lebensdauer keinen Unterschied.

Machen :)
 
Liegt am Hersteller. Bei Sandforce Controllern ist sicherlich ein größerer Performance verlust da, vor allem was auch was Write Endurance angeht. Im Allgemeinen läuft das aber immer noch deutlich schneller als mit rotierender Festplatte, da nach selbst bei verschlüsselter SSD die Random Writes deutlich überlegen gegenüber der Festplatte sind.

Wenn du dem Hersteller traust, kannst du auch das ATA Password setzen, da alle aktuellen SSDs ja intern AES verschlüsseln. Ich hab ne Vertex 2 in meinem Thinkpad und hab das ATA Password gesetzt. Mein Windows ist unverschüsselt, mein linux zusätzlich mit dm-crypt. Ich merke objektiv keinen Unterschied.

Nach dem Test hier, macht das jedoch einiges aus, da die Daten nicht mehr kompressierbar sind, wenn verschlüsselt:

http://www.tomshardware.com/reviews/ssd-520-sandforce-review-benchmark schrieb:
Presented with completely compressible data, Intel's 60 GB SSD 520 is told to write 583 GB of data, and actually writes 100 GB to flash. This translates into a write amplification of 0.17x. That's downright incredible considering non-SandForce will generally end up with write amplification that looks more like our incompressible workload, where 211 GB of data is written as 616 GB of to the NAND (yielding amplification of 2.9x).
 
So.... Verschlüsselt.

Vorher hatte ich bei Read 269 Jetzt 240... Damit kann ich leben... Hab ja eh nur Sata2
 
Zurück
Oben Unten