SSD „umschichten“ ... noch irgendwelche Tipps?

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.481
Reaktionspunkte
7.470
Hallo, bevor ich loslege, frage ich das werte Fachpublikum:

Meine SSD im iMac 2011 ist partitioniert für 2 Systeme: SnowLeo: 350 GB / ElCapitan: 150 GB
Nun muss ich das ganze aus Platzgründen umkehren: SnowLeo 150 GB / ElCapitan 350 GB

Meine Überlegung ist,
1. SnowLeo Partition per CCC zu sichern (auf eine andere Platte) und dann formatieren/platt machen.
2. ElCapitan auf diese Partition rüberziehen mit „wiederherstellen“ und dann formatieren/platt machen.
3. Dort das SnowLeo wieder aufspielen.

Die SSD ist etwa 5 Jahre in Betrieb, war jetzt ziemlich voll, einiges konnte ich löschen.
Gibt es noch was zu beachten? „Trimmen“ oder sowas? Oder passt alles so?

Danke
 
Vielleicht gleich eine größere SSD einbauen, dass du genug Reserven hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Der Reisende
500 GB High Sierra :icool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Hmm ... ok ... ja .. aber das sollte eigentlich erst im nächsten großen Schnitt kommen ... :)

Die Adobe CS 5.5 läuft halt nicht gut auf High Sierra ...
 
Vielleicht gleich eine größere SSD einbauen, dass du genug Reserven hast?

ElCapitan braucht im Moment 118 GB. SnowLeo 98 GB. Beiben immer noch 300 GB übrig. :)

Nur möchte ich eben Platz für ElCapitan schaffen, da ist es derzeit eng. (Hauptsache wegen E-Mails)
 
ElCapitan braucht im Moment 118 GB. SnowLeo 98 GB. Beiben immer noch 300 GB übrig. :)

Nur möchte ich eben Platz für ElCapitan schaffen, da ist es derzeit eng. (Hauptsache wegen E-Mails)
Ich meine ja nur. Du hast doch sicher auch noch Daten. Und dann rotierst du in einem halben Jahr wieder. War nur ein Denkanstoß. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
Ja, klar. Aber die Daten liegen eh auf einer externen Daten-Platte. :)

Vom Procedere her hat niemand was einzuwenden?
 
Nein, kannst du schon so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Nein würde ich genau so machen, CCC ist dein Freund 😊
 
Mit CCC habe ich SnowLeo auf eine externe gezogen.

Das Umkopieren von ElCapitan mache ich gerade mit dem Festplattendienstprogramm per „Wiederherstellen“.

SnowLeo geht jetzt zurück auf die kleine Partition per CCC, dann bin ich fertig.

Alles gut gelaufen. Danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten