SSD „umschichten“ ... noch irgendwelche Tipps?

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
10.02.2004
Beiträge
21.273
Hallo, bevor ich loslege, frage ich das werte Fachpublikum:

Meine SSD im iMac 2011 ist partitioniert für 2 Systeme: SnowLeo: 350 GB / ElCapitan: 150 GB
Nun muss ich das ganze aus Platzgründen umkehren: SnowLeo 150 GB / ElCapitan 350 GB

Meine Überlegung ist,
1. SnowLeo Partition per CCC zu sichern (auf eine andere Platte) und dann formatieren/platt machen.
2. ElCapitan auf diese Partition rüberziehen mit „wiederherstellen“ und dann formatieren/platt machen.
3. Dort das SnowLeo wieder aufspielen.

Die SSD ist etwa 5 Jahre in Betrieb, war jetzt ziemlich voll, einiges konnte ich löschen.
Gibt es noch was zu beachten? „Trimmen“ oder sowas? Oder passt alles so?

Danke
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
10.02.2004
Beiträge
21.273
Hmm ... ok ... ja .. aber das sollte eigentlich erst im nächsten großen Schnitt kommen ... :)

Die Adobe CS 5.5 läuft halt nicht gut auf High Sierra ...
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
10.02.2004
Beiträge
21.273
Vielleicht gleich eine größere SSD einbauen, dass du genug Reserven hast?

ElCapitan braucht im Moment 118 GB. SnowLeo 98 GB. Beiben immer noch 300 GB übrig. :)

Nur möchte ich eben Platz für ElCapitan schaffen, da ist es derzeit eng. (Hauptsache wegen E-Mails)
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
33.317
ElCapitan braucht im Moment 118 GB. SnowLeo 98 GB. Beiben immer noch 300 GB übrig. :)

Nur möchte ich eben Platz für ElCapitan schaffen, da ist es derzeit eng. (Hauptsache wegen E-Mails)
Ich meine ja nur. Du hast doch sicher auch noch Daten. Und dann rotierst du in einem halben Jahr wieder. War nur ein Denkanstoß. ;)
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
10.02.2004
Beiträge
21.273
Ja, klar. Aber die Daten liegen eh auf einer externen Daten-Platte. :)

Vom Procedere her hat niemand was einzuwenden?
 

GPTom

Aktives Mitglied
Registriert
23.01.2007
Beiträge
1.253
Nein würde ich genau so machen, CCC ist dein Freund 😊
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
10.02.2004
Beiträge
21.273
Mit CCC habe ich SnowLeo auf eine externe gezogen.

Das Umkopieren von ElCapitan mache ich gerade mit dem Festplattendienstprogramm per „Wiederherstellen“.

SnowLeo geht jetzt zurück auf die kleine Partition per CCC, dann bin ich fertig.

Alles gut gelaufen. Danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Registrierung oder Anmeldung bei MacUser.de

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto für Macuser.de

Log in

Besitzt du schon ein Benutzerkonto? Hier anmelden.

Oben