SSD-Tipps für iMac 2020 gesucht - Für Time Machine und iMovie

Gregors Apfel

Gregors Apfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
1.427
Hi ihr Lieben,

da ich mit meinem iMac 2020 bisher nur geschrieben und kleinere Projekte mit Affinity gemacht habe, reichten die 256 GB SSD aus.
Jetzt habe ich die Freude am Filmen (Video Footage) entdeckt und bringe mir iMovie bei.

Da ich die interne SSD nicht vollmachen will, dachte ich mir, ich nehme eine externe Festplatte.
Hier habe ich aber keinerlei Erfahrungen.

Welches Gerät wäre eurer Meinung nach gut geeignet, um ...

1. in vernünftiger Geschwindigkeit zu cutten und Footage darauf zwischenzulagern (d.h. ich würde nur Daten der Externen in iMovie verarbeiten)
2. gleichzeitig etwas Raum für mein Time Machine Backup zu haben.

Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob man eine Backup-Festplatte auch mit anderen Daten "aktiv" nutzen kann. Daher die Frage an euch.

Liebe Grüße
Gregor
 
Hi,
Zu deinem letzten Satz, das ist eine schlechte Sache, ist der Datensicherheit abträglich, lass es ein, ist eine schlechte Erfahrung meinerseits, es ist besser zwei externe Datenträger kaufen, einer für Backup, der andere für Datenbearbeitung usw.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek, win2mac und Gregors Apfel
Nutzen kann man die Backup Platte auch mit anderen Daten, manche empfehlen es halt nicht.

Hol dir halt ein TB3/4 Gehäuse mit schneller NVMe, falls 2TB ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek
Nutzen kann man die Backup Platte auch mit anderen Daten, manche empfehlen es halt nicht.
Es ist absolut nicht zu empfehlen. Genutzte Daten sind strikt von gesicherten Daten zu trennen. Fällt dir die Platte aus, sind sonst sowohl genutzte, als auch gesicherte Daten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
Es ist absolut nicht zu empfehlen. Genutzte Daten sind strikt von gesicherten Daten zu trennen. Fällt dir die Platte aus, sind sonst sowohl genutzte, als auch gesicherte Daten weg.
Danke, ich werde 2 holen. Es macht Sinn, was ihr sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, ich werde 2 holen. Es macht Sinn, was ihr sagt.
Da ware es naheliegend eine SSD als Scratchdisk und eine HDD für das Backup zu holen.
HDD ist zwar langsamer, aber günstiger pro GB.
Und bei Ausfall kann man das Backup eher retten als bei einer SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und Gregors Apfel
Da ware es naheliegend eine SSD als Scratchdisk und eine HDD für das Backup zu holen.
HDD ist zwar langsamer, aber günstiger pro GB.
Und bei Ausfall kann man das Backup eher retten als bei einer SSD.
+1
 
Nutzen kann man die Backup Platte auch mit anderen Daten, manche empfehlen es halt nicht.

Hol dir halt ein TB3/4 Gehäuse mit schneller NVMe, falls 2TB ausreichen.
Genau so wie es @oneOeight auch schreibt: ich habe z.B. ein Samsung X5 aufgemacht die 500 GB raus und selbst eine Samsung EVO Pro mit 2 TB dort eingebaut.
Die kann dort 2600 MB/s lesen UND auch genau so viel schreiben. Wird auch nicht mehr als 52 Grad warm in dem Samsung X5 Gehäuse.
Genau deswegen, wegen der fest verlöteten NvME (hatte 512 GB drin) habe ich meinen im Sommer 22 gekauften iMac Intel 2020 (20,1) wieder verkauft
und mir für viel weniger Geld einen sehr guten nicht viel benutzten iMac mid 2019 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob man eine Backup-Festplatte auch mit anderen Daten "aktiv" nutzen kann. Daher die Frage an euch.

Eine entsprechend große externe SSD kann man unterteilen und z.B zwei Partitionen/Container darauf haben.
Einmal für Daten, einmal für Time Machine Backups.

Ratsam ist es aber eher nicht.

Eine Backup-"Festplatte" sollte eben genau für das sein und für sonst nichts anderes.
Es ist absolut kein Gewinn wenn später irgend wann Daten oder Backup bzw. alles zusammen gleichermaßen kaputt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, pinarek und Gregors Apfel
Eine entsprechend große externe SSD kann man unterteilen und z.B zwei Partitionen/Container darauf haben.
Einmal für Daten, einmal für Time Machine Backups.

Ratsam ist es aber eher nicht.

Eine Backup-"Festplatte" sollte eben genau für das sein und für sonst nichts anderes.
Es ist absolut kein Gewinn wenn später irgend wann Daten oder Backup bzw. alles zusammen gleichermaßen kaputt sind.
Was ich hierzu geschrieben habe, bezieht sich auf eine externe Möglichkeit bei kleiner internen SSD
solch eine als Nutz-Datenträger anzuschliessen.
 
Zurück
Oben Unten