SSD-Tausch möglich? / MBP A1278

B

Bertone83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

leider ist mir bei meinem MacBookPro A1278 von 2010 das LogicBoard
kaputt gegangen. Ich habe noch einen anderen A1278 - allerdings von Mitte 2012 -.

Könnte ich die SSD einfach vom 2010er Gerät in das 2012er Gerät umbauen?

Es geht nicht unbedingt darum, dass alles perfekt läuft, ich möchte nur mit möglichst
wenig Aufwand noch ein paar Daten retten...

Danke für eure Meinung

LG
Bijan
 
Das wäre also die Festplatte aus dem MacBook Pro Mid 2010 (7,1; 13") in das Mid 2012 (9,2; 13"). Auf den Bildern bei iFixit sieht es aus, als würde es gehen und vergleicht man die Ersatzteilnummern bei iFixit für den Adapter, dann sind das dieselben. Du musst aber bei dem dünnen Flexkabel vorsichtig sein, das hat einen Konstruktionsfehler und bricht innen sehr leicht (ist mir auch schon mal passiert).

Die Anleitung zum Ausbau der alten Festplatte findest du hier, zum Einbau hier. Allerdings sollte dafür auf dem MacBook aus 2010 mindestens Lion laufen, damit der 2012er booten kann.

Alternativ kannst du auch die Festplatte nur ausbauen und in ein 2,5" Gehäuse mit USB-Anschluss einbauen – dann kannst du die Platte auch in Zukunft noch als externen Datenträger nutzen. So würde ich es vermutlich machen!

Willkommen bei MacUser ;)

P.S.: Und dann am besten in Zukunft immer Time Machine Backups auf externen Festplatten erstellen.
 
Hi Mihahn,

genau so ist es, 7.1 SSD in 9.2 Gehäuse! Es läuft glaube ich High Sierra auf dem 2010er.

Vom "Gefühl" her müsste es gehen, ich war mir aber nicht sicher. Werde vorsichtig sein beim
Umbau, danke für den Hinweis nochmal.

Vielen lieben Dank

LG
Bijan
 
Da beide Geräte keine Retina Modelle sind, ist der Umbau ohne Probleme Möglich. Sollten beides 2,5" SSDs sein. Also kein Problem. Wie @Mihahn schon erwähnt hat, die andere SSD in ein externes Festplattengehäuse rein, Daten übertragen und dann als TimeMachine nutzen ;)
 
Es geht nicht unbedingt darum, dass alles perfekt läuft, ich möchte nur mit möglichst
wenig Aufwand noch ein paar Daten retten...
Dein High Sierra dürfte im MBP2012 funktionieren.
Allerdings sind die MBP2012 bekannt für ihren labilen SSD Kabel.
Nicht dass Du am Ende noch 2 kaputte MBPs bekommst.
Ein USB3-SATA Adapter wäre sicherer.
 
Eine Frage fällt mir noch ein: wäre es eventuell möglich die SSD aus dem 2010er MBP in ein externes
Gehäuse zu bauen, per USB an das 2012er MBP anzuschließen und dann von der externen SSD zu
booten? Das würde alles etwas vereinfachen...
 
Eine Frage fällt mir noch ein: wäre es eventuell möglich die SSD aus dem 2010er MBP in ein externes
Gehäuse zu bauen, per USB an das 2012er MBP anzuschließen und dann von der externen SSD zu
booten? Das würde alles etwas vereinfachen...
Klar sollte das gehen. Nimm ein USB-3 Gehäuse, sonst wird's lahm.
Aber zum Datenretten brauchst Du nicht davon booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Nimm ein externs gehäuse.
Das 2012er solltest du nicht zwingend aufschrauben.
 
Zurück
Oben Unten