SSD-Tausch in Crucial P3 plus in einem Macbook Pro Ende 2013 Big Sur möglich?

WD Blue SN570 NVMe SSD intern 1 TB für 59,99 nehmen
sicher??

Bild 2023-02-05 um 19.14.53.png

also bei der WD Blue NvME SN570 steht beim Sintech zumindest .... do not buy .... außer es hat sich hier wieder was geändert


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Die meisten dort erwähnten sind keine Hersteller. Und wenn auch Kingston eine gute Marke ist, dann werde ich China allgemein empfehlen. immerhin ist China die Apple Heimat und warum sollten sich die Apple Geräte mit Verwandten quer stellen.
 
Die ältere SN550 die bis 2020 verkauft wurde geht, die wurde dann durch eine billigere Revision ersetzt, immer noch mit dem Modellnamen SN550, ist aber eigentlich eine andere langsamere SSD, wo ich nicht weiß ob die noch kompatibel ist, und die SN570 funktioniert nicht - die hat wohl mit Macs generell ein Problem, ich hatte eine im externen USB-Gehäuse und musste sie schlussendlich als defekt zurückschicken, obwohl sie unter Windows funktioniert hat. Keine Chance die an einem einzigen meiner Macs zum Laufen zu bekommen (erscheint im System Profiler unter USB, aber nie in Disk Utility).

Würde mich bei der Kompatibilität jedenfalls an den Macrumors-Thread halten.

Die angesprochene MP510 960GB hatte ich selber in so einem Mac mit Adapter verbaut, zweimal, eine der beiden hat einwandfrei funktioniert, die andere mit einer anderen Firmware hat dem Mac regelmäßig kernel panics beschert (im Report dann verweis auf NVMe), Nachteil war auch dass die beidseitig bestückt ist und somit recht dick ist, die Bodenplatte am Mac wird ausgebeult und der Mac sitzt nicht mehr plan am Schreibtisch, sondern kippt ein bisschen hin und her.

Hab jetzt eine einseitig bestückte SN550 aus 2020 drin, und die beult die Bodenplatte nicht aus (einseitig bestückt dünn) und verursacht keine kernel panics mehr. Diese bessere Revision der SN550 gibt es aber wie gesagt nicht mehr zu kaufen.

Die Crucial P3 hat QLC-Flash, das ist also die billigste Hardware, der Speicher ist nicht so zuverlässig wie TLC. Aber da Crucial immer noch 5 Jahre Garantie gibt und du keine extremen Anforderungen hast, wird das schon ausreichen. Stell halt sicher dass es auf der Kompatibilitätsliste drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew und dg2rbf
@Qantas

Hi
also wenn der Hersteller eines Adapters schon mal sagt, daß gewisse Speicher nicht laufen, ist das doch eine Erwähnung wert

Kennst du noch den Mac aus PPC-Zeiten?? Auch wenn RAM gewisse Spezifikationen erfüllt hatte, war noch nicht garantiert, daß diese auch im Mac reibungslos gelaufen sind, bzw. der Mac dann überhaupt gestartet hat

Auch heute geben Hersteller von Geräten, wo Speicherkarten eingesetzt werden mitunter an, welche Speicher u.U. laufen oder nicht laufen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die angesprochene MP510 960GB hatte ich selber in so einem Mac mit Adapter verbaut, zweimal, eine der beiden hat einwandfrei funktioniert, die andere mit einer anderen Firmware hat dem Mac regelmäßig kernel panics beschert
Hi
also bei meiner hatte ich seit dem Einbau keine einzige Kernel-Panik. Welchen Adapter hast / hattest du? Kurz oder lang?
Ansonsten geb ich dir mit Verweis auf den Macrumors-Thread recht .... von da hatte ich ja auch u.a. die Empfehlung für die MP 510

Firmware ... weißt du noch, ob die mit Kernel-Panik eine neuere oder ältere Version war .... und wenn, welche Version?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die ältere SN550 die bis 2020 verkauft wurde geht, die wurde dann durch eine billigere Revision ersetzt, immer noch mit dem Modellnamen SN550, ist aber eigentlich eine andere langsamere SSD, wo ich nicht weiß ob die noch kompatibel ist, und die SN570 funktioniert nicht - die hat wohl mit Macs generell ein Problem, ich hatte eine im externen USB-Gehäuse und musste sie schlussendlich als defekt zurückschicken, obwohl sie unter Windows funktioniert hat. Keine Chance die an einem einzigen meiner Macs zum Laufen zu bekommen (erscheint im System Profiler unter USB, aber nie in Disk Utility).

Würde mich bei der Kompatibilität jedenfalls an den Macrumors-Thread halten.

Die angesprochene MP510 960GB hatte ich selber in so einem Mac mit Adapter verbaut, zweimal, eine der beiden hat einwandfrei funktioniert, die andere mit einer anderen Firmware hat dem Mac regelmäßig kernel panics beschert (im Report dann verweis auf NVMe), Nachteil war auch dass die beidseitig bestückt ist und somit recht dick ist, die Bodenplatte am Mac wird ausgebeult und der Mac sitzt nicht mehr plan am Schreibtisch, sondern kippt ein bisschen hin und her.

Hab jetzt eine einseitig bestückte SN550 aus 2020 drin, und die beult die Bodenplatte nicht aus (einseitig bestückt dünn) und verursacht keine kernel panics mehr. Diese bessere Revision der SN550 gibt es aber wie gesagt nicht mehr zu kaufen.

Die Crucial P3 hat QLC-Flash, das ist also die billigste Hardware, der Speicher ist nicht so zuverlässig wie TLC. Aber da Crucial immer noch 5 Jahre Garantie gibt und du keine extremen Anforderungen hast, wird das schon ausreichen. Stell halt sicher dass es auf der Kompatibilitätsliste drauf ist.
Eine externe USB-Gehäuse als Maß der Dinge für welche Kompatibilität. Trotzdem ist Ihre Erfahrung hier ok. Genauso wie meine, mehr wollte ich auch nicht. Selbst werde ich QLC nicht kaufen. Wer aber fleißig Backup macht, dazu die 5 Jahre Garantie, halber Preis, so um die 30 Euro je 1TB, sind eine sehr gute Option. Fast vergessen, wenn Crucial in der Garantie die Anzahl der "schreib Zugriffe" begrenzt, dann ist die Garantie bei Überschreitung nicht viel von Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware ... weißt du noch, ob die mit Kernel-Panik eine neuere oder ältere Version war .... und wenn, welche Version?
Eine der SSDs hab ich noch hier liegen, die hat die FW ECFM13.3, aber ich weiß nicht mehr welche der beiden das war. Es war auch nicht allzu schlimm, hat immer wochenlang funktioniert, und dann einmal in einem Tag drei Abstürze, und dann wieder wochenlang ok.
 
Hi

ok, bei mir ist die ECFM22.7 droben

Gruß yew
 
Egal was, Corsair ist ein Dritthersteller. Die kaufen die Chips vom Rande des Kuchens. Das Gute behalten dann die Hersteller. Dann gibt es Firmen die kaufen teilweise fehlerhafte Chips, wie es auch bei den Prozessoren so gemacht wird und bauen daraus welche SSD Speicher. Je nach verbauen die dann mehr der Chips als normale Weise notwendig ist, um die Kapazität halten zu können. Ähnlich einem Auto mit 10 Rädern, von denen 6 kaputt sind, in der Hoffnung, die 4 halten die Garantie Zeit durch. Und nicht die armen aus der Garage Firma vergessen, die machen sich nicht die Mühe, ist schließlich Markenware, machen Etiketten drauf, mit etwas weniger Speicher und verkaufen die zu einem sagenhaftem Preis nach Deutschland, oder in die EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, Projekt abgeschlossen. In mein MacBook Pro 13 Zoll Ende 2013 habe ich die crucial P3 mit 1 TB mittels Sintech-Adapter (lange Version) eingebaut. Es hat alles wunderbar geklappt. Das Ergebnis zeigen die beiden Bilder vorher und nachher.
Danke an alle die mir mit Rat zur Seite standen.
 

Anhänge

  • 5D6A62CC-E2C5-4BAA-A11C-7598D47F28A7.jpeg
    5D6A62CC-E2C5-4BAA-A11C-7598D47F28A7.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 70
  • 8788834C-AFE6-4F42-831D-CEE1F0C70385.jpeg
    8788834C-AFE6-4F42-831D-CEE1F0C70385.jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tzunami
Hallo, Projekt abgeschlossen. In mein MacBook Pro 13 Zoll Ende 2013 habe ich die crucial P3 mit 1 TB mittels Sintech-Adapter (lange Version) eingebaut. Es hat alles wunderbar geklappt. Das Ergebnis zeigen die beiden Bilder vorher und nachher.
Danke an alle die mir mit Rat zur Seite standen.
Welche SSD hast du letztendlich verwendet?
 
Schreibt er doch: Crucial P3 1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich zitiere mal:

Hallo, Projekt abgeschlossen. In mein MacBook Pro 13 Zoll Ende 2013 habe ich die crucial P3 mit 1 TB mittels Sintech-Adapter (lange Version) eingebaut. Es hat alles wunderbar geklappt. Das Ergebnis zeigen die beiden Bilder vorher und nachher.
Danke an alle die mir mit Rat zur Seite standen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten