SSD-Startlaufwerk für Mojave

W

Waldschrahdt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
338
Reaktionspunkte
31
Ausgehend von der Apple-Supportseite (https://support.apple.com/de-de/HT201372) habe ich Schritt für Schritt alles abgehampelt, aber komme nicht weiter, denn aus dem Terminal kommt mir diese Antwort: Um das Werkzeug nutzen zu können, muss der macOS installer auf einem Mac mit mindestens 10.12.5 oder Capitan 10.11.5 installiert sein. Für mehr Infos folgende Seite: https.//support.apple.com/kb/HT201372

Was habe ich vorher gemacht?

Mit einem neuen Minni und dem MacOS Mojave habe ich auf einer (externen) SSD je eine Partition zu 60GB für AFPS und MacOSextended vorbereitet und an der entsprechenden Stelle auch in den von Apple vorformulierten Terminalbefehl per c&p eingefügt. Also zwei Versuche, beide mit dem oben angeführten Terminal-Hinweis.

Wie komme ich da raus und bekomme dann doch eine startfähige externe SSD?
 
Bitte mal etwas konkreter. Was genau hast du vorher gemacht? Was ist dein Ziel? Welchen Mac mit welchem OS hast du?
 
Augenreib: "Mit einem neuen Minni und dem MacOS Mojave"…

"vorbereitet": genau vorher gemacht" habe ich auf einer (externen) SSD je eine Partition zu 60GB für AFPS und MacOSextended" per Festplattendienstprogramm, dann schreittweise die Anleitung der angegebenen Seite (s.o.) abgearbeitet und im Terminal den o.a. Beginn einer Schleife angezeigt bekommen. Schleife, weil es natürlich sich immer wiederholt, wenn ich immer wieder den mir unbekannten Fehler wiederhole.

Ziel: Startlaufwerk auf SSD (siehe Thread-Titel)
Habe den neuesten Minni und das von Apple vorinstaliierte und mir dann per SystUpdate auf das allerneueste geupdatete Mojave.

Konkret genug? Falls was fehlt: Bitte nachfragen, aber ich wüsste nicht, was ich beim Schreiben der o.a. Frage ausgelassen haben könnte.

Mich interessiert, was an dieser (von Apple vorgegebenen und mir peinlich) genau eingehaltenen Anleitung schief gelaufen sein könnte. Ich habe die Befehle nicht getippt (c&p) und auch die Laufwerksangaben per d&d eingefügt; Tippfehler eigentlich kaum möglich, daher meine Ratlosigkeit. Zumal ich (natürlich bevpr ich hier angefragt habe) alles mehrfach probiert habe, immer mit dem o.a. Resultat; und auch im Netzt gesucht habe, ob es Hinweise gibt, was der Fehler sein könnte, aber auch nicht gefunden. Das kann ja nur heißen: Es liegt an mir. Aber was und wo?

Oder ist es grundsätzlich nicht möglich, eine SSD so einzusetzen, weil ja viel häufiger von Sticks die Rede ist? Die Appleseite bleibt da aber neutral und schließt ein anderes Laufwerk nicht aus.
 
Ok, erst mal ist es ein Mini.
Zweitens kannst Du die Befehle nicht einfach copy&pasten, da immer noch am Ende der Name deines Laufwerks eingetragen werden muss, statt "My Volume".
Drittens musst Du den Befehl auch unter Mojave auf deinem Mini eingeben, NICHT auf was fuer einem Rechner Du das auch immer vor hast zu tun, da auf diesem wohl ein OS installiert ist, was dafuer nicht geeignet ist.
Viertens kannst Du dann von dieser externen Platte booten um Mojave auf einem anderen Rechner zu installieren, besser (und viel einfacher) waere aber wohl ein USB-Stick gewesen.
Fuenftens: Warum partitionierst Du ueberhaupt die Platte? Ist ja nur dazu gedacht, um Mojave wohl auf einem anderen Rechner zu installieren. Ich denke, Du hast da zu kompliziert gedacht. Einfach einen USB-Stick nehmen und die Anweisungen von Apple befolgen.

PS: Wenn Du wirklich einfach nur eine externe Platte willst, von der Du Mojave ganz normal starten kannst, machst Du das ganz einfach auf deinem Mini mit dem normalen Mojave-Installer. Doppelklicken, externe Festplatte auswaehlen, laufen lassen. Ganz ohne Terminalgemurkse und ganz einfach MacOS-like. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Mac_i_messer und dg2rbf
Also wirklich. Hier wird häufig über Leute gemeckert, die nicht alles lesen. Und nun dies. Nee. Es war von Anfang an ein Minni, steht alles da. Kein zweiter Minni, kein anderer Mac. Nur noch eine externe SSD. Nichts habe ich mit einem anderen Rechner vor, ganz schlicht. Warum ein USB-Stick "besser (und viel einfacher)" sein soll, weiß ich nicht; angeblich sollen SSDs schneller sein. Und: Das wichtigste ist, ich habe hier eine kleine 128er rumliegen, auf die gut zwei Partitionen (mit zwei verschhiedenen Dateisystemen, um auch diese Fehlerquelle ausschließen zu können) prima passen. Was sonst kann man mit so einer kleinen Platte heut noch anfangen? Aha.
Ich weiß, was ich mit c&p machen kann (und was nicht auch), steht oben alles haarklein. Auch das, wie es mit dem Laufwerksnamen geht. Lesen? Hätte ich den Laufwerksnamen nicht richtig eingegeben, wäre mit Sicherheit eine andere Info im Terminal ausgegeben worden, oder? Aha.
Und alles ist natürlich von ein und dem selben Minni gemacht worden, sonst hätte ich das auch geschrieben.
Das "Terminal-Gemurkse" ist die auf der angegebenen Appleseite das Apple-Verfahren der Wahl, wenn man ein Startlaufwerk erstellen will. Offiziell. Und ist sogar vergleichsweise einfach, also das "Gemurkse".

Auch wenn ich mir jetzt wer-weiß-was für Negativbewertungen einhandle: Ich möchte nur wissen, was an dem von mir (noch immer als "haarklein" eingeschätzten) Ablauf falsch ist, schief läuft. Weiter eigentlich nix. Und ich bin immer noch ziemlich sicher, sehr genaue, sachdienliche Angaben für die Ermittlung des/der Fehler gemacht zu haben. Und bin selbstredend auch weiter bereit, "konkrete" Nachfragen, die zur Fehlerermittlung beitragen oder ihn sogar beheben, sofort zu beantworten. Also:

Hat irgend jemand diese Apple-Anleitung schon ausprobiert? Erfahrungen? Danke für's Lesen. Nicht spricht gegen die "P.S."-Methode (Was ist der "Normale" Mojave-Installer? Gibt es mehrere?), aber was mache ich mit der offiziellen Apple-Methode falsch?

Oder die einfache Antwort auf die komplexe Frage: Taugt eine SSD grundsätzlich NICHT als Startlaufwerk? So steht's jedenfalls bei Apple nicht. Deswegen: Erfahrungen?
 
Du verwendest einfach die falsche Anleitung...

Deine Anleitung erzeugt einen usb installer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und roedert
Wie in #4 und #6 geschrieben ... du bist im völlig falschen Film.
Mojave-Installer aus dem Appstore laden, starten und das OS neu auf die externe SSD installieren. Oder die bestehende interne SSD einfach auf die externe klonen.

Die verlinkte Apple-Anleitung beschreibt wie man sich aus dem Installer aus dem Appstore einen "Offline-Installationsstick" erstellt um davon einen Mac neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly, TMacMini, Mac_i_messer und 3 andere
Ok, erst mal ist es ein Mini.
Es war von Anfang an ein Minni
:faint:

Und dann der Rest deines Beitrages. Ehrlich, da vergeht einem manchmal schon die Lust zu helfen. Du verstehst alles falsch (oder gehst ueberhaupt nicht drauf ein), was ich schreibe, und beschwerst Dich dann noch darueber, dass ich Dir versuche zu erklaeren, wie man es richtig macht.

Mit einem neuen Minni und dem MacOS Mojave
Wenn Du angeblich einen NEUEN Mini (nicht Minni) besitzt, auf dem also wahrscheinlich Mojave laeuft, erstellst Du eine externe, bootbare SSD ODER einen externen, startfaehigen INSTALL-Bootstick am besten auf diesem. Das sind zwei voellig verschiedene Dinge!

Falls Du KEINEN neuen Mini hast, kannst Du beides wohl so nicht erstellen, da zuerst (was ja auch in der Fehlermeldung, die Du bekommst, genau auch so gesagt wird) ein neueres OS auf deinem was-auch-immer-fuer-ein-Computer-es-jetzt-sein-mag installiert sein muss.
 
@roedert: Das habe ich in dem Link so nicht verstanden. Ich war vom (irrigen) Glauben ausgegangen, dass „einen Mac neu installieren“ eben genau das meint, wonach ich frage: Ein SSD-Startlaufwerk erstellen. Das wird der Fehler sein: Das Installationsprogramm ist eben kein vollständiges System, klar, und erzeugt auch keins. So einfach ist die Antwort. Hoffentlich. Und dafür besten Dank.
@electricdawn: Nein, nicht "angeblich" und weiterhin "Minni", trotzdem nagelneu, auf dem nicht nur "wahrscheinlich", sondern sicher Mojave läuft. Und auch das noch: Ich habe mich nicht "beschwert", den das wäre nicht meine Art von Antwort. Ich habe aber darauf hingewiesen, dass ich alle Informationen für den von mir abgefragten Fehler bereits am Anfang gab und selbstredend weiter Infos nachliefern würde.
Liegt vielleicht am Montag… ( Du verstehst alles falsch (oder gehst ueberhaupt nicht drauf ein), was ich schreibe, und beschwerst Dich dann noch darueber, dass ich Dir versuche zu erklaeren, wie man es richtig macht.)
 
Ok, vielleicht solltest Du klarstellen, dass Du deinen Computer "Minni" nennst, dann gaebe es da auch keine Probleme mit dem Verstaendnis. Wenn Du also schon Mojave auf dem Rechner hast, warum machst Du nicht einfach das, was ich schon in #4 schrieb:

1. Mojave runterladen (aus dem App-Store).
2. Kopie erstellen und sicher aufbewahren (braucht man vielleicht spaeter noch mal).
3. Installierung starten und auf externe Platte richten.
4. Warten.
5. Profit!

Alternativ kannst Du mit Carbon Copy Cloner (CCC) einfach eine Kopie deines jetzigen Laufwerks auf das externe erstellen. Dann haettest Du auch gleich ein startfaehiges Backup.

Und jetzt kommt gleich die heikle Frage: Du hast doch ein Backup, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_i_messer und dg2rbf
Ich hab auch lange überlegt ob ich zumindest einen Einzeiler schreib.. in Zukunft nimmer ;)
 
chrisbry, ja, iss besser.{.} Obwohl: Gelungen isses Dir doch glücklicherweise nicht. Ich weiß, das ist auch schwer.

Ein vielleicht letztes Wort zum Gedankengang:

Ich frage nach A.

Antworten kommen nach G, 5, oder Zisch. Also, als ob ich nach G, 5 oder Zisch gefragt hätte.

Weise ich vorsichtig darauf hin, dass ich alles schon geschrieben habe, was zur Beantwortung nötig ist, wird es emotional. Bitte nachlesen.

Auch gut, wir sind ja alle Menschen.

Aber wenn man es mal logisch betrachtet, dann war meine Frage so simpel, wie die Antworten „ausweichend“ waren:

Ich habe nach dem Fehler beim Abarbeiten einer Anleitung gefragt. Lest bitte nach, auch, was ich für seltsame Ratschläge bekam. Ich wollte nichts anderes, nur einen Hinweis auf den Fehler beim Abarbeiten besagter Anleitung.
Verständnisprobleme wegen „Minni“? Ach. Klar, ich verstehe alles falsch. Und beschwere mich. Nein, Backups habe ich nicht, rein vorbereitend. Ups. Kommas setze ich nach Gefühl.

Aber entschuldigt bitte, dass ich nur diese zentrale Frage hatte, auch keine danach, wie man überhaupt ein startfähiges Medium erstellt (#10). Sondern nur, warum der von Eppel gezeigte Weg nicht klappt. Das mal nachzustellen (wenn man keine eigenen Erfahrungen durch eigenen Versuch gemacht hat), dabei zu merken, dass es auch keine Rolle spielt, ob ich nun ein Installationsprogramm oder eine Installation starten will, jedenfalls nicht für die besagte Anleitung, das wäre echt was geworden.

Übrigens: Rein logisch betrachtet: Diese Frage ist immer noch offen. Aber wen interessiert das?

Noch immer kapiere ich nicht, mit welchem Dampf gewisse Antworten hier erstellt wurden. Ich finde wirklich, wir sollten uns wieder vertragen und vielleicht fällt dem einen oder anderen hier doch noch auf, wie weit er sich auf eine Position begeben hat, die nicht ganz schlüssig ist. Dafür meinen ehrlichen Dank.
 
Ich habe nach dem Fehler beim Abarbeiten einer Anleitung gefragt. Lest bitte nach, auch, was ich für seltsame Ratschläge bekam. Ich wollte nichts anderes, nur einen Hinweis auf den Fehler beim Abarbeiten besagter Anleitung.

Sondern nur, warum der von Eppel gezeigte Weg nicht klappt.

ohne fehlermeldungen nach den eingaben kann man es auch nicht nachvollziehen.
aber normal sind die fehler bei solchen anleitungen meist nicht angepasste pfade, z.b. auf das zielvolume.
oder der installer liegt nicht da wo die anleitung den gerne hätte usw.
 
Ich wollte nichts anderes, nur einen Hinweis auf den Fehler beim Abarbeiten besagter Anleitung.
Da dein gewünschtes Ziel und dein Vorgehen nicht wirklich zu der angegebenen Anleitung gepasst hat, hat anfangs keiner so richtig verstanden was du überhaupt machen wolltest.
Daher die Verwirrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wirklich, oneOeight, ich habe da keine Tippfehler. Denn aus vergangenen Zeiten weiß ich, dass das eine Superfehlerquelle ist. Ich meine sogar, dass wir beide deswegen auch schon Kontakt hier im Forum hatten, da habe ich gelernt! Ich habe es mehrfach und nochmal kontrolliert. Hätte ich das extra schreiben sollen? Und weil ich mir wirklich sicher bin, keine Fehler gemacht zu haben (was sicher nicht immer so ist), habe ich diese Frage nach dem Ablauf gestellt. Ich kann es immer noch nicht verstehen. Und wenn es wirklich nötig sein sollte, dann kopiere ich auch die Original-Texte aus dem Terminal hier rein, wo jeder erkennen kann, dass ich sowohl die Pfade, die Volumes und Orte und auch sonst alles korrekt eingegeben habe. Wie gesagt: c&p, d&d und auch noch Sichtkontrolle. Eben Lesen.
Und genau da hätte ich mich sehr dafür interessiert, welche Erfahrungen jemand mit genau dieser Anleitung noch gemacht hat. Wie hätte ich denn noch und anders schreiben sollen? Ist aber egal, wenn jetzt klar ist, worum's ging und geht. Und wenn nix bei rauskommt, also niemand ein vergleichbares Ergebnis mit dieser Anleitung bekommt, dann trotzdem immer noch vielen Dank und nix für Ungut!
@roedert: Was muss denn mit der Anleitung rauskommen? Wenn ich Dich richtig verstanden habe: Ein Installer auf einem externen Laufwerk. Also keine System-Installation. Richtig?
Und: Wieso klappt aber nichtmal das? Es müsste doch wenigstens eben dieser Installer dann auf der Externen sein. Statt dessen der Terminal-Hinweis auf die Apple-Seite, was eigentlich auch keine typische Terminal-Fehlermeldung ist.
Wenn ich nachher am Minni sitze, dann gucke ich nochmal nach. Vielleicht ist es heute plötzlich alles ganz anders…
 
Hi,
oh Mann, schon wieder so ein viel Laberer, der um den Heissen Brei rum Eiert !!, in der Kürze liegt die Würze, fasse dich Kürzer dann können wir deine Treads besser Lesen und Verstehen !, wir sind hier nicht am Stammtisch in deiner Kneipe .

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ok, schon wieder so jemand, der um's Verrecken nicht einsehen will, dass er vielleicht falsch liegt.

"Minni"... ja. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Hi,
an den TE, mal etwas in sich gehen und nicht jedes Wort auf die Goldwage legen, bzw als Kritik auffassen, könnte auch nicht Schaden !.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und electricdawn
Schon alleine der Satzbau des TE macht einen Wirr... So viele Kommas, und Nebensätze und Sonderzeichen und Zwischenwörter, da kann man nichts begreifen - und dann wundert man sich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten