SSD retten nach Wasserschaden

P

pingipongo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
75
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

bei meinem Macbook Pro Retina von 2012 habe ich leider einen Wasserschaden. Eventuell wird es auf einen Totalschaden hinauslaufen.
Ich möchte dann natrülich meine Daten vorher retten. Jaja ich weiß, "warum hast du denn kein aktuelles Backup gemacht".
DARUM!

Die Platte ist verschlüsselt mit MAC OS Bordmitteln. Vermutlich muss ich sie dann wohl ausbauen, weil das Macbook ja keine Funktion mehr hat und mir dann irgendwie einen Adapter (?) für die SSD besorgen? Aber was dann?würde die via diesen USB-Adapter (?) dann als externe Platte erkannt von der ich dann qquasi eine Neuinstallation auf dem neuen rechner importieren kann? Wohl nicht oder? Es handelt sich ja nicht um ein TimeMachine Backup, verschlüsselt ist es zudem auch noch..

Wie geht man das am besten an?

Besten Dank
 
Also ich glaube es gibt Gehäuse von z.b. OWC für die SSD Blades aus den MBPr.

Evtl. kann man sogar direkt von der SSD Booten, das müsste dann aber jemand anderes beantworten.
 
Dann würde es doch bestimmt auch günstigere Adapter für USB geben. Ich kann ja auch von USB booten oder nicht? Dann iwie spiegeln auf die neue (eingebaute)? Oder timeMachine erstellen. Abklemmen und dann das backup einspielen...
Weiß gerade nicht was am einfachsten/güstigstens wäre...
 
Das hier meine ich: OWC (*) Envoy Pro USB 2.0/3.0 Enclosure for... in stock at OWC

Aber ob es für das richtige MBPr ist, müsstest du selber überprüfen, Apple hat da wohl n paar mal etwas geändert.

Könntest die SSD aus dem MBPr danach halt in dem Gehäuse noch weiter benutzen - So sie denn noch heile ist.
 
Startet das Gerät gar nicht mehr?

@all
Wie wäre es mit dem Target Disk Mode, sofern das Ding noch halbwegs bootet, mit einem einem zweiten Mac.
 
Gerät startet nicht mehr.
Bevor es zur versicherung geht sollen daten gesichert werden. platte soll also auch wieder rein. soll möglichst schnell und günstig gehen...
 
Ich würde mir nun einen SATA-USB-Adatper leihen. passt die eingebaute SSD da ran?

Dann am besten die Platte ausbauen. An einem anderen Mac von der USB-Platte booten und ein Time Machine Backup auf eine weitere USB Platte ziehen.

Wäre sowas möglich?
 
Offensichtlich nicht...scheinbar ist keien herkömmliche sata ssd eingebaut. weiß jemane mehr?
 
Ich würde mir nun einen SATA-USB-Adatper leihen. passt die eingebaute SSD da ran?
das passt nicht! weil Retina MBP
es ist KEINE normale SATA SSD,
mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen
 
Ist irgendwas in Richtung pcie oder so.

Deswegen mein Tipp mit dem Gehäuse von OWC. (Ob das von mir verlinkte das richtige ist, musst du dann selber noch mal überprüfen.)
 
PCIe ist korrekt - die direkte Anbindung macht sie viel schneller als SATA III, aber führt auch oft dazu, dass im Fall eines elektrischen Kurzschlusses (Wasserschaden) die SSD–Blades hinüber sind. Ob sich da ein Gehäuse von OWC lohnt…
 
Zurück
Oben Unten