SSD Raid am Imac ende 2013 nachrüsten

E

Eric77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
247
Reaktionspunkte
17
hi,
ich habe folgenden iMac:

iMac (27", Ende 2013)
Prozessor 3,4 GHz Intel Core i5
Speicher 8 GB 1600 MHz DDR 3
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 775M 2048 MB
1TB HDD

Ich möchte jetzt das ganze aufrüsten.
32 GB RAM (nachrüsten ist ja schnell gemacht)

und eine SSD soll auch rein.
Die kann man für 99€ bei Gravis einbauen lassen (preis ohne Platte)

Jetzt habe ich bei Youtube ein Video gesehen wo einer ein SSD Raid im iMac eingebaut hat.

Jetzt ist meine Frage ob ich das auch in meinen iMac einbauen kann.
fusion drive habe in nicht im iMac falls das eine Rolle spielt.

hier das Video was ich gesehen habe


P.S ja ich hab gesehen das es ein älterer iMac ist.
 
Ein SSD Raid über SATA (auch SATA III) angeschlossen verschenkt Leistung. SATA III bietet maximal 6 GB/s = 750 MB/s, eine moderne SSD (Samsung EVO 850 etwa) kommt in meinem Rechner auf knapp über 500 MB/s, im RAID 0 (Filmstudio) schaffen sie auch bis zu 900 MB/s - allerdings über Thunderbolt 2 angeschlossen!

In der Praxis ist der Geschwindigkeitszugewinn also nicht so groß, denn auch die 750 MB/s von SATA III sind ein theoretischer Wert in der Praxis erreichst Du eher 700 MB/s. Du bleibst also mit einer SSD ca. 200 MB/s drunter im RAID 0 verschenkst Du etwa 200 MB/s ;) Dazu kommt noch die größere Fehler- oder Ausfallwahrscheinlichkeit des RAIDs!

Bei der Arbeit macht sich der Unterschied eh nicht so großartig bemerkbar, der Vorteil der SSD beruht bei kleineren Dateien sowie so auf den enorm kurzen Zugriffszeiten weil eben keine mechanischen Teile bewegt werden müssen. Die schnellen RAIDs nutzt man wenn es gilt regelmäßig große Datenmengen (4K Filmaterial mit Abgabetermin…) schnell und über einen schnellen Anschluss zu übertragen. Brauchst Du also das Tempo, wäre ein RAID 0 extern und über Thunderbolt angeschlossen dein Freund (ist auch in der Praxis schneller als intern über SATA!)

edit: Blackmagic und RAID gibt keine korrekten Werte aus…
 
zunächst mal die Frage: WARUM möchtest du einen SSD-Raid im iMac? Was erhoffst du dir davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Können kannst du, der Sinn ist aber nicht grad ersichtlich.
Der Nutzen am Auto ist auch eher Bescheiden wenn du da noch vier weitere Reifen drauf schraubst und dazu Super extra plus tankst
 
Ich war grad eben bei Gravis und die meinten das man bei mir nur ein Laufwerk einbauen kann.
Sprich die alte HDD raus und dafür eine SSD rein.
Ich dachte jetzt einfach wenn ich ein Raid hätte, hätte ich noch mal mehr Leistung aber das hat sich ja erledigt.
Brauch tue ich es sicher nicht oder eher warscheinlich nicht.

Ich arbeite viel mit Photoshop und Lightroom
Die Raw`s bewegen sich zwischen 30-100 MB
Und die PSD Datein sind selten größer als 1GB

Von dahei würde ich den unter schied zwischen SSD und SSD-Raid vielleicht nicht merken.

Welche SSD ist dann für den iMac die schnellste?
Ich würde jetzt einfach die EVO850 nehmen oder gibt es da bessere?
 
Die derzeit schnellste SSD ist die Samsung 850, die 850 PRO nur geringfügig schneller als die Evo. Der Unterschied zwischen EVO und PRO ist die Anzahl der garantierten Schreibzyklen und lohnt dann, wenn man die SSDs im "Hardcore-Einsatz" hat (Im Filmstudio packen sie das 4K Material von 3 Kameras auf ein SSD-RAID 0 weil es schnell gehen muss, es kommen die PRO zum Einsatz weil dieses RAID häufig komplett geleert und wieder gefüllt wird - die Garantie sollte hier für 5 Jahre reichen, bei den Evo wären es 2-3 Jahre, da lohnt sich der Mehrpreis).


Ich habe schon "einige" SSDs verbaut und im MacBook meiner Frau läuft im Standardeinsatz (Texte, surfen, gelegentlich Film schauen, Office Anwendungen, Mail etc.) seit 4 Jahren eine Samsung 830 und die hat eine ERHEBLICH geringere, garantierte Zahl an Schreibzyklen. Man kann den Schribdruck auf bestimmte Zellen auch vermindern, wenn man die SSD nicht zu klein wählt - sprich wenn 240 GB anliegen lieber eine 500 GB SSD nehmen und analog bei 450 oder mehr GB lieber eine 1 TB nehmen. Die 2 TB Varianten sind noch unverhältnismäßig teuer, die lieber nur dann nehmen wenn man diese Datenmenge wirklich braucht - also 1 TB definitiv nicht reicht.
 
Ich war grad eben bei Gravis und die meinten das man bei mir nur ein Laufwerk einbauen kann.
Sprich die alte HDD raus und dafür eine SSD rein.
Ich dachte jetzt einfach wenn ich ein Raid hätte, hätte ich noch mal mehr Leistung aber das hat sich ja erledigt.
Brauch tue ich es sicher nicht oder eher warscheinlich nicht.

Ich arbeite viel mit Photoshop und Lightroom
Die Raw`s bewegen sich zwischen 30-100 MB
Und die PSD Datein sind selten größer als 1GB

Von dahei würde ich den unter schied zwischen SSD und SSD-Raid vielleicht nicht merken.

Welche SSD ist dann für den iMac die schnellste?
Ich würde jetzt einfach die EVO850 nehmen oder gibt es da bessere?

Frage:
Speicherst Du Deine Bilder/Fotos/Dateien in PS unter *.PSD / *.TIF / *.PSB..?
Denn hier dauert der Speichervorgang bei großen Dateien mit vielen Ebenen ja sowieso verdammt lange und wird meiner ERfahrung nach leider nicht schneller wenn dies auf eine SSD/PCIe SSD etc. geschieht - nicht umsonst kann man seit PS CS6 weiterarbeiten während die Dateien im Hintergrund gespeichert werden ;O)

Wenn Dein Mac bei der Bearbeitung in PS nicht zu wenig RAM hat und auslagern muß (z.B. auf eine SSD) dürfte Dir eine (noch) schnellere SSD leider wenig Vorteile bringen.
 
ich habe ja derzeit nur eine HDD drinne.
Also sollte ja die SSD etwas leistung bringen.
DA ich mir nun einen SSD kaufen muss stellt sich die frage welche.
Ich denke also das ich mit der Evo 850 nichts falsch mache
 
Eric77
Wie Lor-Olli bereits schrieb sind die aktuelle Samsung 850/850 Pro ziemlich gut und schneiden auch in allen Tests ganz hervorragend ab - von den 850 (EVO) habe ich auch mehrere im Einsatz.


Keine Frage, wenn Du bisher NUR die HDD gewohnt bist wird sich das komplette System "schneller" anfühlen - Booten, Start von Programmen, Laden der meisten Daten - generell bessere Zugriffszeiten ;O)
 
Zurück
Oben Unten