SSD Problem im MacBook Pro (2012, AFPS)

  • Ersteller Hoirkman Szeßth
  • Erstellt am
H

Hoirkman Szeßth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
56
Vielleicht hat jemand einen schnellen und einfachen Tipp, bevor ich mit Raketen auf Spatzen usw. …
Plötzlich ist mein MBP nicht mehr zu bedienen gewesen. Jeder Klick wird mit einem Minutenlangen Beach-Ball quittiert und das einzige was noch flüssig funktioniert, ist der App-Switcher mit CMD-Tab.Ein ähnliches Phänomen hatte ich schon mal vor ein paar Jahren; da war das interne SATA-Kabel hinüber, was wohl schon mal öfter vorkommt bei den älteren MBPs.
Aber um das einzugrenzen hab ich die SSD rausgeholt und per USB Adapter angeschlossen. Hier sollte sie normalerweise funktionieren (wenn es „nur” am internen SATAKabel gelegen hätte).
Das MacBook fährt mit der betroffenen SSD zwar hoch, aber wenn man sich anmelden will, kommt der Kringel und nichts weiter passiert. Nun hab ich mit dem CCC auf derselben SSD eine Partition geklont und von dort aus versucht zu booten - das gleiche. Mit einer anderen SSD, mit einem anderen System drauf (die ich für solche Notfälle habe), funktioniert der Rechner tadellos.

Übrigens hab ich natürlich das Erste-Hilfe Programm vom Festplattendienstprogramm laufen lassen. Es hat irgendwas repariert oder neu zugeordnet, was aber nichts geholfen hat. Also lt. Festplattendienstprogramm ist die SSD in Ordnung.

Jetzt frag ich mich natürlich, wie weiter vorgehen ohne direkt eine neue 1 TB SSD kaufen zu müssen. Ich würde normalerweise die Platte klonen und dann über den Mogrationsassistent alles wieder rüberziehen. Das ist natürlich langer Aufwand, zumal ich mir erstmal wieder eine High Sierra (ja, es muß auf dem Gerät dieses OS sein) Installation bauen muß...
Also evtl. gibts doch Programme, die über das Festplattendienstprogramm hinaus in der Lage sind, den Fehler zu finden und zu reparieren.
 
Hi,
Da ist die SSD defekt.
LG Franz
 
  • Wow
Reaktionen: Hoirkman Szeßth
Ah OK, danke dir!! …Da würde mich aber sehr interessieren, warum Erste Hilfe dann OK schreibt. Ich dachte immer, da gibts so ein Protokoll (TRIM oder sowas), was Auskunft über die hardwareseitige Integrität geben kann.
 
Du musst die SMART Werte auslesen um den Zustand zu erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoirkman Szeßth und dg2rbf
Danke, das probier ich gleich mal aus.
Übrigens, wenn ich mich mit der „kaputten” SSD als Gast anmelde, klappts auch. Der Fehler scheint wohl im Benutzerordner zu liegen...
 
Hab damit jetzt das Volume geprüft und anscheinend gibt’s doch ein Problem mit dem Kabel…?! Ich kann es nicht 100% deuten, aber ich lese das so, daß eine lausige Verbindung Fehler verursacht hat und deswegen die SSD auch extern nicht mehr richtig funktioniert. Hardwareseitig meldet DriveDX aber, daß die SSD OK ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-03 um 11.49.35.png
    Bildschirmfoto 2022-08-03 um 11.49.35.png
    60,1 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten