SSD Pcie in Mac Mini late 2014

P

prof290546

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Guten Tag,

ich habe einen Mac Mini late 2014 mit der APPLE SSD SM0512G HD eingebaut und möchte eine zusätzlich schnelle SSD PCIe platte einbauen. Geht das und wo gibt es dazu eine Anleitung?

Besten Dank.

Ludwig
 
Und die bestehende ssd ausbauen und gegen eine SSD PCIe austauschen?
 
Nein, deswegen frage ich auch? Übrigens, wenn Sie schon so arrogant sind, dass wird so geschrieben!
 
Was wird so geschrieben?

Das kann man doch im Internet sehen.

Das ist eine SSD / HDD mit SATA Anschluss:
https://cdn.idealo.com/folder/Produ...ta-iii-256gb-high-speed-s26361-f3681-l256.png

Das ist eine PCIe SSD mit Anschluss:
http://www.itespresso.de/wp-content/uploads/2013/06/samsung-pcie-ssd.jpg

Google einfach SSD SATA und SSD PCIe eingeben und schon sieht man es.

Was Du machen kannst, ist die schon verbaute PCIe SSD von Apple drin lassen und statt der verbauten SATA HDD eine SATA SSD einbauen. Die HDD fliegt raus - eine normale SSD kommt rein: https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac+Mini+Late+2014+Festplatte+ersetzen/32815

Allerdings würde ich so einen Umbau nur machen, wenn man sich einigermaßen auskennt.
Damit am Mac Mini keinen Schaden nimmt.
 
Was wird so geschrieben?

Das kann man doch im Internet sehen.

Das ist eine SSD / HDD mit SATA Anschluss:
https://cdn.idealo.com/folder/Produ...ta-iii-256gb-high-speed-s26361-f3681-l256.png

Das ist eine PCIe SSD mit Anschluss:
http://www.itespresso.de/wp-content/uploads/2013/06/samsung-pcie-ssd.jpg

Google einfach SSD SATA und SSD PCIe eingeben und schon sieht man es.

Was Du machen kannst, ist die schon verbaute PCIe SSD von Apple drin lassen und statt der verbauten SATA HDD eine SATA SSD einbauen. Die HDD fliegt raus - eine normale SSD kommt rein: https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac+Mini+Late+2014+Festplatte+ersetzen/32815

Allerdings würde ich so einen Umbau nur machen, wenn man sich einigermaßen auskennt.
Damit am Mac Mini keinen Schaden nimmt.

Wenn ich das richtig verstehe, ist bei mir eine 512 GB SSD PCI eingebaut, keine PCIe. Kann das sein?
 

Anhänge

  • HD.jpeg
    HD.jpeg
    26,6 KB · Aufrufe: 239
Sieht so aus. Aber bedenke es ist eine Apple PCI ...
Du kannst nicht so einfach eine andere PCI / PCIe SSD aus dem Ladenregal bei Amazon kaufen.

Wenn - dann bau eine normale SATA SSD ein wo die HDD (normalerweise) sitzt.
 
Sieht so aus. Aber bedenke es ist eine Apple PCI ...
Du kannst nicht so einfach eine andere PCI / PCIe SSD aus dem Ladenregal bei Amazon kaufen.

Wenn - dann bau eine normale SATA SSD ein wo die HDD (normalerweise) sitzt.

Tut mir leid, dass ich so nachfrage! PCI und PCIe sind doch was Unterschiedliches?

Mein MAC Mini hat anscheinend gar keinen PCIe Anschluss. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • SATA.jpeg
    SATA.jpeg
    44,8 KB · Aufrufe: 219
Tut mir leid, dass ich so nachfrage! PCI und PCIe sind doch was Unterschiedliches?

Mein MAC Mini hat anscheinend gar keinen PCIe Anschluss. Siehe Bild.
die unterschiede findest du schnell über google.
 
Dein Mac Mini hat eine Apple PCI Schnittstelle.

Was hast Du denn vor? Willst Du eine größere einbauen? Dann brauchst Du aber eine 1TB Apple PCI SSD. Die bekommst Du aber nur durch einen Schlacht Apple Rechner - also eine gebrauchte SSD aus einem anderem Apple Gerät. Du kannst keine 0815 PCI SSD von Amazon kaufen und einbauen...
 
Dein Mac Mini hat eine Apple PCI Schnittstelle.

Was hast Du denn vor? Willst Du eine größere einbauen? Dann brauchst Du aber eine 1TB Apple PCI SSD. Die bekommst Du aber nur durch einen Schlacht Apple Rechner - also eine gebrauchte SSD aus einem anderem Apple Gerät. Du kannst keine 0815 PCI SSD von Amazon kaufen und einbauen...

Was ich vorhabe, steht in meiner ersten Frage von 12:55h. Ich möchte mehr HD-Kapazität durch den Einbau einer weiteren SSD Platte oder den Tausch der vorhandenen SSD PCI durch eine schnellere PCIe.
Wie ich jetzt wohl festgestellt habe, gibt es aber keinen PCIe Anschluss in meinem MAC Mini. Kann man den nachrüsten? Welche von den zwei angefragten Möglichkeiten habe ich?

Zusätzliche SSD PCIe oder SSD PCI oder nur Tausch der alten SSD PCI gegen eine größere PCI oder gar eine PCIe mit Adapter?
 
Hrmpf.... das siehst Du doch in dem iFixit Link, den ich Dir auf der ersten Seite gepostet habe.
Also ein bisschen Eigeninitiative darf schon sein!

Dein Mac Mini 2014 hat
a) einen Apple PCI Anschluss welcher eine 512GB SSD beinhaltet
b) einen SATA Anschluss für eine HDD

Du hast also 2 Anschlüsse.
1x Apple PCI
1x SATA

Apple PCI Anschluss
An dem Apple PCI Anschluss ist Deine 512GB SSD von Apple. An diesen PCI Anschluss passt aber keine SSD aus dem Ladenregal. Sprich Du kannst hier weder einfach eine schnellere andere oder größere SSD anschließen. An diesen Apple PCI Anschluss musst Du eine andere Apple PCI SSD anschließen. Die bekommst Du aber nicht im Netz einfach so neu - da müsstest Du nach einer neuen gebrauchten suchen. Also nochmals - an diesen einen Anschluss kannst Du nur eine gleich schnelle größere 1TB Apple PCI SSD anschließen - wenn Du denn irgendwo eine findest.

SATA Anschluss
An diesen Anschluss kannst Du jede x-beliebige SATA 2,5" Zoll 9mm SSD anschließen. Irgendeine SSD - egal ob Samsung, Crucial, Toshiba oder sonst was. Aber eben eine SATA SSD!

Es bringt nichts hier eine PCIe SSD an zu schließen! Erstens passen die Schnittstellen nicht. Zweitens bringt Dir ein PCIe Adapter nichts! Der SATA Anschluss kann nur 6GB/s und ein Adapter von SATA-->PCIe macht den SATA Anschluss ja nicht schneller! Also bringt es nichts an den SATA Anschluss einen PCIe Anschluss ran zu bauen, weil der SATA Anschluss der Flaschenhals ist. Daher kannst hier eine stink normale SATA SSD kaufen und hier einbauen.


----
Du hast nur 2 Anschlüsse!
Den Apple PCI wo nur original Apple SSD passen.
Den SATA Anschluss, wo jede x-beliebige SATA SSD und HDD ran passen.

Nun verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi und TMacMini
Hrmpf.... das siehst Du doch in dem iFixit Link, den ich Dir auf der ersten Seite gepostet habe.
Also ein bisschen Eigeninitiative darf schon sein!

Dein Mac Mini 2014 hat
a) einen Apple PCI Anschluss welcher eine 512GB SSD beinhaltet
b) einen SATA Anschluss für eine HDD

Du hast also 2 Anschlüsse.
1x Apple PCI
1x SATA

Apple PCI Anschluss
An dem Apple PCI Anschluss ist Deine 512GB SSD von Apple. An diesen PCI Anschluss passt aber keine SSD aus dem Ladenregal. Sprich Du kannst hier weder einfach eine schnellere andere oder größere SSD anschließen. An diesen Apple PCI Anschluss musst Du eine andere Apple PCI SSD anschließen. Die bekommst Du aber nicht im Netz einfach so neu - da müsstest Du nach einer neuen gebrauchten suchen. Also nochmals - an diesen einen Anschluss kannst Du nur eine gleich schnelle größere 1TB Apple PCI SSD anschließen - wenn Du denn irgendwo eine findest.

SATA Anschluss
An diesen Anschluss kannst Du jede x-beliebige SATA 2,5" Zoll 9mm SSD anschließen. Irgendeine SSD - egal ob Samsung, Crucial, Toshiba oder sonst was. Aber eben eine SATA SSD!

Es bringt nichts hier eine PCIe SSD an zu schließen! Erstens passen die Schnittstellen nicht. Zweitens bringt Dir ein PCIe Adapter nichts! Der SATA Anschluss kann nur 6GB/s und ein Adapter von SATA-->PCIe macht den SATA Anschluss ja nicht schneller! Also bringt es nichts an den SATA Anschluss einen PCIe Anschluss ran zu bauen, weil der SATA Anschluss der Flaschenhals ist. Daher kannst hier eine stink normale SATA SSD kaufen und hier einbauen.


----
Du hast nur 2 Anschlüsse!
Den Apple PCI wo nur original Apple SSD passen.
Den SATA Anschluss, wo jede x-beliebige SATA SSD und HDD ran passen.

Nun verstanden?


Vielen Dank. Jetzt ist Alles klar.
 
Die JetDrive gehen auch.
 
Oh nein sorry... das habe ich noch nie ausprobiert. Kannst aber den JetDrive support anschreiben. Die Antworten sehr schnell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AustroPiefke
Zurück
Oben Unten