SSD Partitionierung

J

Jominator

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

da in meinem 2014er MBP eine nVidia GPU werkelt, die nur noch unter HighSierra unterstützt wird, ich aber auch gerne Funktionen von BigSur nutzen möchte, habe ich die SSD partitioniert. Das funktioniert prinzipiell auch, aber noch nicht genau so wie ich es möchte.

BigSur kann nämlich auf Programme, die eigentlich unter High Sierra installiert wurden, zugreifen. Vermutlich weil sich alles in einem APFS Container befindet. Das habe ich damals glaube ich so gemacht, damit sich die Größe der Partitionen anpassen kann.

Gibt es eine Möglichkeit die SSD so zu partitionieren, damit sich die Betriebssysteme gegenseitig nicht sehen können. Auf die dynamische Anpassung der Größen würde ich ggf. verzichten.
 
Ich vermute, dass du die jeweils andere Partition auch im Finder siehst? Du könntest die jeweils andere Partition einfach vom Automount ausschließen. Was nicht gemountet ist, kann auch nicht zugegriffen werden.
Siehe auch hier: https://discussions.apple.com/docs/DOC-7942
 
Mach zwei APFS Container.
 
BigSur kann nämlich auf Programme, die eigentlich unter High Sierra installiert wurden, zugreifen. Vermutlich weil sich alles in einem APFS Container befindet.
Das war schon immer so, daß es ziemlich egal ist, wo sich Programme befinden. Die können auch extern liegen - solange das Volume gemountet ist und sie lauffähig sind unter dem anderen System, kann man sie starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich vermute, dass du die jeweils andere Partition auch im Finder siehst?
Korrekt.
Du könntest die jeweils andere Partition einfach vom Automount ausschließen. Was nicht gemountet ist, kann auch nicht zugegriffen werden.
Siehe auch hier: https://discussions.apple.com/docs/DOC-7942
Danke. Allerdings habe ich das noch nicht ganz verstanden:

"Now, the next time you restart, or unplug the drive in the case of an external drive, that volume will not be mounted. All you have to do is launch Disk Utility, select the grey, disabled volume, and click the Mount button."

Bleibt "the grey, disabled volume" dann auch beim nächsten Start gemountet, und wenn ja, mus ich dann die ganze in dem Artikel beschriebene Prozedur wiederholen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bildschirmfoto-2021-12-09-um-17.23.png
 
Das ist ein Container.
Wenn Big Sur die APFS Version auch geändert hat, könntest du unter High Sierra in Probleme laufen.
 
Das ist ein Container.
Wenn Big Sur die APFS Version auch geändert hat, könntest du unter High Sierra in Probleme laufen.
Könntest du damit z. B. meinen, dass ich nach dem Booten von HighSierra folgende Meldung bekomme:

Incompatible disk
This disk uses features that are notsupported on this version of macOS

Die Meldung kann ich allerdings schließen und normal weiter arbeiten.

Was habe ichdenn falsch gemacht? So wie ich mich erinnere habe ich nur 2 APFS Partitionen angelegt, bzw. 3 wenn man die Partition mit den Installatiodateien hinzurechnet.

Ich verstehe dieses Festplattendienstprogramm allersdings auch nicht 100 %tig. Sollte ich es vielleicht lassen wie es ist, bevor ich wieder Stunden un Tage mit rumprobieren verbringe und hinterher geht es doch nicht so wie ich mir es wünsche?
 
Könntest du damit z. B. meinen, dass ich nach dem Booten von HighSierra folgende Meldung bekomme:

Incompatible disk
This disk uses features that are notsupported on this version of macOS

Die Meldung kann ich allerdings schließen und normal weiter arbeiten.
Genau dieses.
Was habe ichdenn falsch gemacht?
Nichts, das ist einfach intransparent.
Das legt automatisch eine neue Volume im Container an, wenn du auf Partitionieren gehst.
Wenn du was anderes machen wist, dann fragt er dich warum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten