SSD Partition wird nicht angezeigt ... ?

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo liebe Leute,

nach Jahren ohne Probleme stolpere ich grad von einem ins nächste Problemchen ... ganz komische Sache,
die Ausgangslage ist die:

- externe SSD 1TB, aufgeteilt in 2 Partitionen, je 1 System ElCapitan.
(- Interne HDD 3 TB ebenfalls mit ElCapitan)

Ich wollte den System-Ordner der Partition1 mit dem der internen HDD (sozusagen mein Backup) ersetzen.
Das war wohl eine schlechte Idee?

Der Ordner „System“ wurde nicht übertragen, ist nun leer. Die Partition (mein Startsystem) taucht nun im
Finder gar nicht mehr auf.


Ich kann sie im Festplattendienstprogramm sehen, und unter „im Finder anzeigen“ aufrufen, aber dort
nichts sichern ... sobald ich im Finder navigieren will, ist sie dort wieder weg. ???

Sie sieht so aus, alles gelb kann ja auch nicht stimmen, was ist da los? Erste Hilfe sagt, „alles gut“.

Bildschirmfoto 2022-02-24 um 13.14.25.png


Das Problem: Ich würde gerne noch den Benutzerordner (oder Teile) davon kopieren.
Ich kann dort aber weder kopieren, noch löschen ...

Sehr merkwürdig, viell. kennt jemand so ein Verhalten ...?


Edit: Kleines Update ... wenn ich von der HHD starte, erscheint die Partition ganz normal ... ich versuche jetzt nochmal, den
System-Ordner von der SSD Part2 auf die SSD Part2 zu kopieren ...

Edit2: Es wird als Startvolume angezeigt. Allerdings kommt die Meldung:
Sie können dieses Volume nicht als Startvolume festlegen.
Erzeugen von Boot-Caches auf der Boot-Helper-Partition ist fehlgeschlagen.


Abschließend:
Ich hab das System komplett wiederhergestellt. Jetzt läuft alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten