SSD nachrüsten: Möglichst einfache Vorgehensweise

sportbiber2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
43
Moin allerseits,

ich möchte im Macbook meiner Frau die HDD durch eine SSD gleicher Größe ersetzen und habe mir folgende Vorgehensweise ausgedacht:

1. SSD in externes Gehäuse packen und mit USB anschließen.

2. Mit dem Festplattendienstprogramm SSD formatieren und die HDD auf die SSD sichern ("Wiederherstellen" – ich weiß, dafür muss die SSD größer sein als die HDD)

3. Rechner aufmachen und HDD durch SSD ersetzen, Rechner zumachen.

4. Rechner starten. Fertig.

Die HDD würde ich hinterher ins externe Gehäuse packen und als Timemachineplatte nutzen.

Funktioniert das so?

Vielen Dank,
Frank
 
So passt das. Einen Schritt sparst du dir, wenn du die jetzige Platte ausbaust und in das externe Gehäuse steckst. Die SSD baust du gleich ins Gerät, und startest von der nun externen alten Platte, um sie auf die neue SSD zu klonen.
 
Also starten von externem USB-Volume ist überhaupt kein Problem? Bei den Sticks muss man ja irgendwas spezielles einrichten, damit das geht, oder?
 
von USB booten ist kein problem, auch bei sticks musst du nicht spezielles machen.
vergiss halt nicht, die SSD mit GUID partitionsschema zu versehen vor dem klonen …
 
GUID ist das partitionsschema, nicht das format ;)
 
Kannst du mir erklären, was das heißt? Hab gerade eine externe Platte formatiert und nirgends GUID entdecken können. Wo stellt man das ein? Oder ist das automatisch GUID, wenn man einen Intel-Mac hat?
 
welche OS X version hast du denn benutzt?
je nach version des festplattendienstprogramm ist das anders.
die versionen von el capitan und sierra haben das mit in dem löschen fenster, da ist aber wohl auch schon automatisch dann auf GUID.
bei älteren muss man im partitionieren tab machen unter optionen.
 
Ah ok, ist alles 10.10.5, also Yosemite.

Kann ich irgendwo sehen, ob eine Platte GUID hat oder nicht, ohne sie neu zu formatieren?
 
kannst du über die information im festplattendienstprogramm machen.
 
Das sieht so aus:

(dass das Volume Guido heißt, sollte dich nicht verwirren...)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-06 um 15.52.41.jpg
    Bildschirmfoto 2016-12-06 um 15.52.41.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 169
das ist leider eine version des festplattendienstprogramms, die logische volumes statt der platte anzeigt.
da geht das leider nicht so.

mach mal im terminal
diskutil list
 
ok, verstanden, so schauts aus. Scheint das also automatisch zu machen.

Danke für die Geduld!

Gruß, Frank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-06 um 15.57.36.jpg
    Bildschirmfoto 2016-12-06 um 15.57.36.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 162
Du hast ein Fusiondrive installiert ... also eine logische Kombination aus SSD und HDD. Was möchtest du denn jetzt genau ersetzen/tauschen?
Nur die HDD durch eine SSD zu ersetzen geht in dem Fall nicht so einfach.
 
edit:
muss mich korrigieren, ist doch ein fusion drive. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer ... auf jeden Fall ist ein Tausch der HDD in dieser Konfiguration so einfach nicht möglich.
 
Wie auch immer ... auf jeden Fall ist ein Tausch der HDD in dieser Konfiguration so einfach nicht möglich.

war doch ein fusion drive, hab mich korrigiert ;)
aber er sollte nur nach gucken, ob die SSD auch GUID hat.
der screen shot ist wohl eher von dem imac und dessen laufwerken?
 
So, es hat tatsächlich wunderbar geklappt.
Allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass ich nicht das Startvolume wiederherstellen kann.
Ich muss also vom Yosemite-Installations-Stick booten und kann dann das Volume kopieren.

Grüße und Danke für den Support,
Frank
 
#sportbiber,
allerdings ist der Plan, die alte HDD als Timemachine Volumen zu benutzen, eher unsinnig - die SSD ist größer als dier HDD, auf der Timermachine laufen soll?
Und was bringt dir das? Stxandard-Empfehlung ist doch, dass das Timemachine-Volumen 50% größer sein sollte als die zu sichernde Platte...
Wo sollen denn sonst die "alten" Versionen lagern?
Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten