SSD nachrüsten iMac mid2011

J

JustinB

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

wahrscheinlich steht hier schon irgendwo im Forum die Antwort, allerdings bin ich noch nicht fündig geworden.

Ich habe vor bei meinem iMac mid 2011 21,5 zusätzlich eine SSD einzubauen. Nun meine
Frage, wo ist der Unterschied zwischen den Kits für 21,5" und 27"?

Danke und Gruß
 
Das du von „Kit“ sprichst, geht es wohl um einen zusätzlichen Einbau hinter das DVD Laufwerk?
Dann sind das 2 Kabel, die dürften aber die gleichen sein wie beim 27" Modell, höchstens etwas
kürzer. Nachzusehen bei iFixit.
 
Ohne DVD-Laufwerk: Da gibt es eine 'Klappe' und danach siehst du einen freien Steckplatz. Habe die Frage hier in diesem Forum auch schon gestellt und auch genaue Bezeichnung UND Lieferfirma bekommen. Bei mir auf'n Konto finde ich es aber nicht mehr... stricki
 
Ohne DVD-Laufwerk: Da gibt es eine 'Klappe' und danach siehst du einen freien Steckplatz. Habe die Frage hier in diesem Forum auch schon gestellt und auch genaue Bezeichnung UND Lieferfirma bekommen. Bei mir auf'n Konto finde ich es aber nicht mehr... stricki
Ach ja, vergessen ---> iMac 27'' OS 10.13.6
 
Einen freien Steckplatz für eine SSD gibt es da nicht. Aber es ist genug Platz, um die SSD mit
einem doppelseitigen Klebeband zu befestigen.

Am einfachsten ist der Tausch mit der HDD. Dann braucht man gar nichts, höchstens einen Einbaurahmen, wenn man es perfekt machen will.
 
Mit dem doppelten Klebeband ---> hälst du das für eine gute Idee? nur mal so stricki
 
Ja. Wird auch so empfohlen und ist z.B. beim Kit von iFixit so dabei.
Hält hier auch seit 5 Jahren einwandfrei.
 
So wie es MacEnroe es beschreibt ist der Plan fürs Wochenende, nur nicht mit dem iFixit Upgrade sondern mit dem OWC Internal SSD DIY Kit.
Heute kam das Päckchen, hab es ausgepackt und musste aufgrund der Verpackung feststellen das es sich um ein OWC Internal SSD DIY Kit 27“ IMac 2011 handelt. Nun ist meine Frage, bevor ich wieder Pakete hin und her schicken muss, ob dies auch für mein IMac 2011 21,5“ kompatibel ist. Kann mir irgendwie aufgrund der Größe nicht Vorstellen das es da Unterschiede gibt, aber wer weiß.
 
es müssen 2 Käbelchen sein, ein am Stecker 90º abgewinkeltes Satakabel und eins mit einem relativ kleinen rechteckigen Stecker. Ich habe den Umbau bei meinem mid 2011er 21,5" iMac vor 2 Jahren auch gemacht und bereue es nicht. Der Umbau ist etwas frickelig, weil man an die Rückseite vom logicboard ran muss. iFixit beschreibt den Umbau sehr gut. Ich habe das logicboard auch nicht ganz herausgenommen, nur soweit gezogen, dass ich an den Sata Steckplatz herankam. Denk daran, die Zuordnung der diversen sChräubchen zu dokumentieren und klebe die ganzen Käbelchen und Steckerchen mit tape ab, damit du beim Zusammensetzen nix einklemmst. Der Vorteil dieser Prozedur ist, dass du die interne HD an ihrem Platz lassen kannst und keinen Stress mit dem Temperatursensor bekommst. Viel Glück!
 
Ja, das ist mir alles klar, nur nicht die Antwort auf meine Frage ;-)

Ich frage mich ob es einen Unterschied zwischen den sogenannten SSD Upgrade Kits für den iMac 2011 21,5" und iMac 2011 27" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich frage mich ob es einen Unterschied zwischen den sogenannten SSD Upgrade Kits für den iMac 2011 21,5" und iMac 2011 27" gibt.
Ich mein bei der 27" Version sind die Kabel länger. Sollte aber kein Problem im 21.5" sei, da ist noch genügend Platz für zuviel Kabel.
 
Schau doch auch mal bei Cremerseele.de vorbei. Der hat (allerdings für den Mac 27") eine sehr gute, bebilderte Anleitung erstellt.
 
Der Vorteil dieser Prozedur ist, dass du die interne HD an ihrem Platz lassen kannst und keinen Stress mit dem Temperatursensor bekommst. Viel Glück!

Leider ist das nicht so. Nur wenn man Glück hat. Das wünsche ich also ebenfalls!! :)
 
Moin Moin, habe nun gestern die SSD Samsung Evo erfolgreich als zweite Platte eingebaut...
Nun noch meine Frage, wie lange benötigen Eure iMacs mit SSD so zum hochfahren? Ich liege nun bei 35sek, eine erhebliche Verbesserung als vorher oder geht noch mehr? :D

Gruß Justin
 
Moin Moin, habe nun gestern die SSD Samsung Evo erfolgreich als zweite Platte eingebaut...
Nun noch meine Frage, wie lange benötigen Eure iMacs mit SSD so zum hochfahren? Ich liege nun bei 35sek, eine erhebliche Verbesserung als vorher oder geht noch mehr? :D

Gruß Justin
Hm, wieso misst man so etwas? Ich hab auch ne SSD drin aber mir ist das sowas von egal wie schnell der Rechner hoch fährt, mir ist der Vorteil der SSD im Betrieb, wenn ich am Rechner arbeite, wichtig und den Rechner fahr ich nur einmal am Tag hoch so dass es mir sowas von Latte ist ob der nun 20s oder 50s braucht. Das Hochfahren hängt zwar auch von der SSD ab aber um sinnvoll zwischen zwei Rechnern vergleichen zu können muss man auf beiden Rechnern die identische Installation starten, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tomric
Zurück
Oben Unten