SSD nachrüsten iMac mid2011

Diskutiere das Thema SSD nachrüsten iMac mid2011 im Forum iMac, Mac Mini.

  1. JustinB

    JustinB Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.01.2019
    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich steht hier schon irgendwo im Forum die Antwort, allerdings bin ich noch nicht fündig geworden.

    Ich habe vor bei meinem iMac mid 2011 21,5 zusätzlich eine SSD einzubauen. Nun meine
    Frage, wo ist der Unterschied zwischen den Kits für 21,5" und 27"?

    Danke und Gruß
     
  2. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    17.055
    Zustimmungen:
    2.268
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Das du von „Kit“ sprichst, geht es wohl um einen zusätzlichen Einbau hinter das DVD Laufwerk?
    Dann sind das 2 Kabel, die dürften aber die gleichen sein wie beim 27" Modell, höchstens etwas
    kürzer. Nachzusehen bei iFixit.
     
  3. stricki

    stricki Mitglied

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.04.2012
    Ohne DVD-Laufwerk: Da gibt es eine 'Klappe' und danach siehst du einen freien Steckplatz. Habe die Frage hier in diesem Forum auch schon gestellt und auch genaue Bezeichnung UND Lieferfirma bekommen. Bei mir auf'n Konto finde ich es aber nicht mehr... stricki
     
  4. stricki

    stricki Mitglied

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.04.2012
    Ach ja, vergessen ---> iMac 27'' OS 10.13.6
     
  5. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    17.055
    Zustimmungen:
    2.268
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Einen freien Steckplatz für eine SSD gibt es da nicht. Aber es ist genug Platz, um die SSD mit
    einem doppelseitigen Klebeband zu befestigen.

    Am einfachsten ist der Tausch mit der HDD. Dann braucht man gar nichts, höchstens einen Einbaurahmen, wenn man es perfekt machen will.
     
  6. stricki

    stricki Mitglied

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.04.2012
    Mit dem doppelten Klebeband ---> hälst du das für eine gute Idee? nur mal so stricki
     
  7. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    17.055
    Zustimmungen:
    2.268
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Ja. Wird auch so empfohlen und ist z.B. beim Kit von iFixit so dabei.
    Hält hier auch seit 5 Jahren einwandfrei.
     
  8. JustinB

    JustinB Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.01.2019
    So wie es MacEnroe es beschreibt ist der Plan fürs Wochenende, nur nicht mit dem iFixit Upgrade sondern mit dem OWC Internal SSD DIY Kit.
    Heute kam das Päckchen, hab es ausgepackt und musste aufgrund der Verpackung feststellen das es sich um ein OWC Internal SSD DIY Kit 27“ IMac 2011 handelt. Nun ist meine Frage, bevor ich wieder Pakete hin und her schicken muss, ob dies auch für mein IMac 2011 21,5“ kompatibel ist. Kann mir irgendwie aufgrund der Größe nicht Vorstellen das es da Unterschiede gibt, aber wer weiß.
     
  9. don_michele1

    don_michele1 Mitglied

    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    182
    Mitglied seit:
    07.03.2004
    es müssen 2 Käbelchen sein, ein am Stecker 90º abgewinkeltes Satakabel und eins mit einem relativ kleinen rechteckigen Stecker. Ich habe den Umbau bei meinem mid 2011er 21,5" iMac vor 2 Jahren auch gemacht und bereue es nicht. Der Umbau ist etwas frickelig, weil man an die Rückseite vom logicboard ran muss. iFixit beschreibt den Umbau sehr gut. Ich habe das logicboard auch nicht ganz herausgenommen, nur soweit gezogen, dass ich an den Sata Steckplatz herankam. Denk daran, die Zuordnung der diversen sChräubchen zu dokumentieren und klebe die ganzen Käbelchen und Steckerchen mit tape ab, damit du beim Zusammensetzen nix einklemmst. Der Vorteil dieser Prozedur ist, dass du die interne HD an ihrem Platz lassen kannst und keinen Stress mit dem Temperatursensor bekommst. Viel Glück!
     
  10. JustinB

    JustinB Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.01.2019
    Ja, das ist mir alles klar, nur nicht die Antwort auf meine Frage ;-)

    Ich frage mich ob es einen Unterschied zwischen den sogenannten SSD Upgrade Kits für den iMac 2011 21,5" und iMac 2011 27" gibt.
     
  11. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    13.003
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    1.955
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Ich mein bei der 27" Version sind die Kabel länger. Sollte aber kein Problem im 21.5" sei, da ist noch genügend Platz für zuviel Kabel.
     
  12. trekkingfox53

    trekkingfox53 Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.07.2012
    Schau doch auch mal bei Cremerseele.de vorbei. Der hat (allerdings für den Mac 27") eine sehr gute, bebilderte Anleitung erstellt.
     
  13. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    17.055
    Zustimmungen:
    2.268
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Leider ist das nicht so. Nur wenn man Glück hat. Das wünsche ich also ebenfalls!! :)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...