SSD mit USB 3.2 Gen 2x2 an TB3

Mixpixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2019
Beiträge
135
Reaktionspunkte
27
Wenn ich eine externe SSD ( z.B. WD Black P50) mit USB-C 3.2 Gen 2x2 an Thunderbolt 3 (MacBook Pro 13 2017) anschließe, welche Geschwindigkeit habe ich zur Verfügung.
Danke im voraus für eure Antworten.
 
Gen 2 also 10gbit, aber wohl nur auf den linken Ports.
Die rechten Ports sollen langsamer sein, kann aber auch nur TB3 betreffen.
Edit: korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MBP 2017 müsste eigentlich schon USB 3.1 Gen2 haben, also 10GBit.

Gen 2x2 gibt's bislang bei Apple nicht, d.h. auch bei aktuellen Macs sind es 10 GBit/s.
 
+1 für 10 Gigabit.


Aber auch Thunderbolt SSD kommen kaum über 20 Gigabit... Da ist wohl die SSD selbst der limitierende Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
+1 für 10 Gbit (Gen 2) wenn es richtig ausgehandelt wird. Gen 2x2 kann ein Mac noch nicht.
 
Gen2x2 ist ja auch obsolet mit USB 4, da kann man ja gleich 40gbit Gen 3 machen oder wie es sich da schimpft.
 
Fände ich auch besser... aber das Gegenteil ist der Fall...

2x2 wird in Thunderbolt 4 nachgereicht.

Es gibt nur zwei neue Features von Thunderbolt 4.
Unterstützung für die 20 Gigabit USB-Modi und dieses verrückte und umständliche Sytem mit dem USB-Hubs eingeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast das Thunderbolt 4 Kabel vergessen, das dann alle Features von USB 4 unterstützt.
 
Meine Erfahrung Pi mal über den Daumen ist immer die Hälfte von dem was auf der Verpackung steht, die Samsung T7 macht bei mir nur die Hälfte ungefähr 500 MB in der Sekunde, Auf der Verpackung steht 1025 MB in der Sekunde
Crucial P2 CT1000P2SSD8 1TB Internes SSD, Bis zu 2400 MB/s (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2)
macht ungefähr 900 -1200 mb/s

Hier ist Flüssige 4K Videobearbeitung ohne Probleme möglich

Natürlich nur USB C Thunderbolt 4
 
Danke für eure ausführlichen Erklärungen. Wie ich verstanden habe lohnt sich USB 3.2 2x2 nicht wirklich.
Zur Zeit habe ich eine Crucial X8 die liest 500 und schreibt 600 an USB-C (CalDigit) und verschlüsselt.
Brauche eine größere, daher meine Überlegung.
 
Gen 2x2 Fähigkeit ist eben sehr wenig verbreitet.

Meine USB SSDs (SATA) bringen alle um die 400- 500 MB/s je nachdem in was für einem Gen 1/2 Gehäuse sie stecken und mit USB Gen 2 bringen die NVMe SSDs auch ca. 900 MB/s.
Kommt immer drauf an was für eine SSD in welchem Gehäuse an welchem Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fände ich auch besser... aber das Gegenteil ist der Fall...

2x2 wird in Thunderbolt 4 nachgereicht.

Es gibt nur zwei neue Features von Thunderbolt 4.
Unterstützung für die 20 Gigabit USB-Modi und dieses verrückte und umständliche Sytem mit dem USB-Hubs eingeführt werden.
Hab den Thred eben gefunden.
Das scheint ja nun leider nicht der Fall zu sein, weil die WD Black P50 an einem Mac Studio auch nicht ihr volles Potential erreicht.
Oder liegt das dann am Kabel?
 
Kann man denn überhaupt am Kabel sehen, wieviel durchgeleitet wird?
Steht da irgendwo was wie USB 3.2 oder anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Wenn du ein TB4 Kabel kauft, hast alle Features von USB4 damit.
Also erkennst du mit dem Blitzsymbol und leerem Konto was du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Also das Thunderbolt-Kabel des Studio Displays an die WD Black hängen bringt keinerlei Gechwindigkeitszuwachs.
Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Vor einiger Zeit habe ich irgendwo, vermutlich bei stadt-bremerhaven.de gelesen, daß es eine Kennzeichnung geben soll.
Man muß sich halt auf das verlassen, was der Verkäufer da angibt.

Es war hier: https://www.ifun.de/usb-c-neue-logos-fuer-unterschiedliche-kabel-die-alle-gleich-aussehen-176236/
Wenn ich aber mehre Kabel habe, weiß ich später nach dem Kauf nicht mehr die jeweilige Spezifikation. Also muss ich für mich eine entsprechende Kennzeichnung vornehmen. Was aber ein geringer Aufwand ist.
Wenn du ein TB4 Kabel kauft, hast alle Features von USB4 damit.
Also erkennst du mit dem Blitzsymbol und leerem Konto was du hast.
Ja, bei TB ist es einfacher.
 
Zurück
Oben Unten