SSD mit SATA 6 Gbit/s Anschluss sinnvoll für Macbook alu late 2008?

reksi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi,
macht es Sinn sich eine SSD mit SATA 6 Gbit/s Anschluss zu kaufen?
Die neue Intel SSD 510-Serie soll bis zu 300 MByte/s schreiben und bis zu 450 MByte/s lesen können.
Habe gehört das Macbook alu late 2008 hat nur einen SATA 3 Gbit/s.
Muss man da im Gegensatz zu einem verbauten SATA 6 Gbit/s Anschluss mit großen Einbußen rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfen im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Bei den sequenziellen Geschwindigkeiten wirst du natürlich irgendwo um die 280MB/s ausgebremst. Der größte (vor allem gefühlte) Geschwindigkeitsvorteil einer SSD liegt aber in den um ein vielfaches kürzeren Zugriffszeiten. Diese verbessern sich unabhängig von der SATA-Version und werden für den größten Unterschied sorgen. Du könntest aber, wenn jetzt bald die neuen Generationen kommen, versuchen eine der älteren günstig zu bekommen ohne allzu viel Leistung einzubüßen, hast aber evtl. die Möglichkeit, Geld zu sparen.
 
Mit ein wenig Google wäre dir aufgefallen, dass Sata3 etwa 280MB durchsetzen kann. Es gibt auch diverse Tests, in denen das C300 am Sata3 getestet wurde und die Geschwindigkeit dahingehend gedrosselt war.

Musst du mit Einbußen rechnen? Sicher. Im Endeffekt ist es für den MacBook egal, ob da jetzt eine Sata3 oder 6 SSD drin ist, die tun sich da von der Geschwindigkeit nichts. Es würde nur Sinn machen sich eine Sata6er zukunftssicher zu holen, falls du sie irgendwann woanders einbauen willst (und SAta6 verbaut ist. Wann das in den MacBooks so ist kann dir sicher keiner sagen).
 
Laut Wikipedia erlaubt Sata 2 (3Gbits) max 300 MB/S Transfer. Darauf wird die SSD eben limitiert.
 
das reicht ja aber vollkommen aus - Es sei den es wird eine High-End-SSD verbaut...
die meisten schaffen eh nur 230-275MB/s Schreibgeschwindigkeit
 
Zurück
Oben Unten