SSD mit Hardwrk Kit oder Hybrid HDD ? (MBP mid 2010)

tomaco94

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes MacUser Team
ich bin neu hier und generell in Foren, darum bitte ich um Nachsicht wenn etwas mit diesem Beitrag nicht stimmen sollte :) Danke!

Also nun zum Thema.
Ich besitze ein Macbook Pro 13" Mid (2010)
- 2,4 GHz
- 8 GB Ram
- S-ATA 2 (3 GBs)

Das sollte als Info reichen, die Frage die sich mir nun stellt ist soll ich eine SSD mit den Hardwrk Kit einbauen oder mir die Seagate Momentus xt 750gb hole bei der ich ja das optische Laufwerk behalten kann. Bei dem Hardwrk Kit stellt sich mir die Frage nach den Nachteilen, ich habe etwas von nichtmehr zu installierbaren Windows in BootCamp gehört (Nutze ich zwar nicht aber doch nice to have) und eventuellen Schwierigkeiten beim Update der SSD Firmware die nur über das "nichtmehr" vorhanden internen CD Laufwerk funktioniert.
Hier würden mich Erfahrungsberichte freuen :)


Und dann die Fragen. Wenn Hardwkr Kit, Welche SSD ?
Welche SSDs sin Momentan am besten, vor allem im Mac und welche Größe könnt ihr empfehlen, Ich denke entweder 64 oder 128 GB plus eine 500Gb HDD.
Anforderungen an die SSD sind vor allem ein Moderater, nicht extrem geringer Preis und die Langlebigkeit.

Oder ist doch die Hybridlösung zu präferieren welche vom Einbau her wesentlich einfacher ist, dazu ist zu sagen ich kann sehr gut mit Technik umgehen und betreibe dies auch als Hobby also nicht nur Computer sondern "richtige" Elektronik das einzige Gebiet das mir auf Grund des hohen Anschaffungswiderstandes bisher versperrt bleib waren SSD beziehungsweise deren Güte und Tauglichkeit :(. Außerdem schraube ich nur ungern an diesem mir so lieben und teuren Gerät herum was sicher zu verstehen ist.

Also für alle die nicht Alles lesen wollen :)

-Hybrid HDD oder SSD mit Hardwrk kit ?
-Wenn SSD welche ?


MFG tomaco94
 
Kit ( gibts bei ebay auch günstiger) und eine Samsung 830.
 
An die Samsung 830 habe ich auch schon gedacht. Bei ebay sind häufig die optibay Ramen günstiger gibt es da Vor oder Nachteil zum Hardwrk Ramen ?
Danke für die schnelle Antwort und im Voraus :)
 
Ich habe mein Optibay bei ebay gekauft und er sah genauso wie der hardwrk Adapter aus, bloß ohne hardwrk Aufkleber.

Da ich das hardwrk Teil aber nie in der Hand hatte, kann ich nichts über eventuelle Qualitätsunterschiede sagen.

Natürlich war kein hochwertiger Schraubenzieher dabei, kein externes Gehäuse und kein Elektronikspachtel, dafür habe ich aber auch unter 20 Euro gezahlt. Ein Ähnliches externes Gehäuse wie beim hardwrk Kit gibts auch für ca. 15 Euro. Allerdings dauert der Versand aus Hong Kong teilweise ziemlich lang.

Beim Einbau hatte ich mit meinem optibay keine Probleme. Es war zwar nicht perfekt verarbeitet, hat aber gut gepasst. Ich empfehle dir aber einen höherwertigen Schraubenzieher... mit dem billig Teil, welches ich zuerst benutzte, habe ich eine der DVD-Laufwerksschrauben versaut und musste die dann aufbohren ;)
 
Ok danke für die ausführliche Antwort der gute Schraubenzieher ist kein Problem, das mit den 20 euro ist recht interessanter Tipp.

Auch wenn das hier schon oft geschrieben wurde welche Langzeiterfahrungen habt ihr mit euren SSDs ich habe durch manche Amazon Bewertungen doch recht Angst das sie schnell kaput geht. :hum:

Stimmt das :confused:
 
Ich habe mich bei fast identischer Ausgangssituation für die Momentus XT 750 entschieden. Der Zuwachs an Geschwindigkeit beim Systemstart und beim Öffnen häufig genutzter Software ist erstaunlich (nach kurzer "Einlernphase" der Momentus).
Ich kann dazu nur raten. Der Zuwachs an Performance läßt mich gelassen warten, bis die Preise für SSD auf erträgliches Maß sinken.
 
Die Tabelle ist sehr gut demnach könnte ich bei einer 64Gb SSD so mit 3-4 Jahren Rechne da ich am Tag locker 50GB schaffe :)

Und genau den Gedanke mit der Seagate Momentus XT hatte ich auch, quasi nur als Überbrückung bis richtige SSDs bezahlbar werden. Wie ist es denn mit der Lautstärke der Momentus im Moment habe ich eine 500GB samsung platte (SAMSUNG HM500JI) verbau, diese rauscht schon recht stark das heißt, das ich sie bei stille noch aus einem Meter gut höre. Sie klackert zwar nicht jedoch rauscht sie wie beschrieben. z.B. meien Lüfter höre ich wenn er auf standart(2000) RPM läuft gar nicht weil in die Festplatte locker übertönt.
Also in wie fern ist die Momentus mit der extrem leisen Originalpaltte zu vergleichen.

Die Messwerte habe ich schon verglichen und lauf denen ist dei alte apple platte lauter als die samsung jedoch stimmt das definitiv nicht :(


Danke für die Hilfe ich muss sagen ich finde das forum Klasse nur schnelle gut und vor allem nette Antworten und ich bemühe mich auch anderen so wiet zu helfen wie es geht :)
 
Ich habe die Momentus drin, weil ich die gleichen Gedanken hatte. Einen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs merke ich allerdings nicht, muss ich gestehen. Ich habe inzwischen auch den Eindruck, dass sie wohl mächtig Strom zieht, denn ich kann das Book jetzt nur noch so ca. 4h nutzen ohne Strom.

Lauter als die Samsung ist sie nicht. Aber sie vibriert mehr. Das Vibrieren ist nicht hörbar aber fühlbar.
 
Ich habe bis jetzt Computerzubehör immer nur bei Reichelt bestellt jedoch führen sie dei Momentus leider nicht. Wie ist das eigentlich kann man z.B. bei Amazon die platte mal bestellen einbauen und wenn sie nicht gefällt einfach wider zurück schicken? Ich kenne das nur so, dass sobald die ESD-Schutztüte geöffnet wurde der Umtausch (ausgeschlossen Garantieansprüche) nichtmehr möglich ist. Habt ihr da Erfahrungen.

@Pingu hast du die Platte in deinem Powerbook?
Dann könnte der nicht vorhanden Geschwindigkeitszuwachs vielleicht daran liegen das der SATA port die Geschwindigkeit nicht schafft ?
 
Meine Momentus ist im MBP, 17 Zoll, Mid 2010 verbaut.
Man hört sie, aber mich stört das nicht. Die Original-HDD war lautlos (bei mir eine 500GB Hitachi).
Geschwindigkeit: Das Hochfahren dauert bei mir jetzt (ab Ertönen des Gongs) 15-17 Sekunden!
Vorher waren es um die 50 Sekunden.
Ich habe iÜ noch von 4 auf 8 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet.
 
@Pingu hast du die Platte in deinem Powerbook?
Dann könnte der nicht vorhanden Geschwindigkeitszuwachs vielleicht daran liegen das der SATA port die Geschwindigkeit nicht schafft ?
Nope, im 2009 MacBook Pro ;)
Das PowerBook hatte noch gar kein SATA. Ich wollte es nämlich mit SSD pimpen. Aber leider gibt es keine sinnvollen PATA-SSDs. :(
 
Zurück
Oben Unten