SSD löschen - Daten werden nicht freigegeben

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,

mit cmd+a alle Daten der SSD markiert und gelöscht. Dennoch wird mir offenbar der Speicherplatz nicht freigegeben.
Was läuft da schief?
 
ist momentan leer
 
denke und könnte an den Zugriffsrechten liegen, oft mals
Zugriffsrechte reparieren hilft da meist, Erste Hilfe auch mal laufen lassen auf der betroffenen SSD/HDD
 
Was für eine SSD ist das? eine Daten- oder die System-SSD? Und welches Dateisystem??
 
Je nach Konstellation würde ich das Schlagwort „Snapshots“ in die Runde werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Habe jetzt über das Festplattendienstprogramm gelöscht. Die SSD war mit APFS verschlüsselt formatiert.
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
Sowas darf man durchaus im Startpost schon erwähnen.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und razormax
Formatiert habe ich erst eben ;)
 
Es dauert manchmal einige Stunden bis der Speicherplatz als Frei angezeigt wird... :(

Hatte ich gestern erst. Musste für die Sicherung eines Image 300 GB Platz freischaufeln.
Also Habe ich Daten Verschoben.

Blöderweise hat das Festplattendienstprogrmm den Freien Speicher erst viel Später angezeigt als der Finder.
Konnte also das image nicht anlegen weil das System geagt hat der platz passt nicht.

Nach ein Paar stunden ging es dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gleiches Problem:

>>> GELÖST !! <<<

In CabonCopyClone waren die Schnappschüsse aktiviert (neuer default?). Ich habe die Schnappschüsse in CCC jetzt manuel gelöscht. Obwohl die angezeigten Schnappschüsse nie und nimmer 600GB ergeben haben, ist der Speicherplatz nun freigegeben und wird korrekt angezeigt.




_____________________
Ich habe 2 Daten SSDs die APFS formattiert sind (Samsung T7 2TB). Beide enthalten identische Daten, da die eine mit CarboCopyCloner stündlich ein Backup macht.
Beide haben ca 1.9TB von 2TB belegt. Bereits vor vielen Tagen habe ich bei beiden 600GB gelöscht, der Speicherplatz wurde aber nicht freigegeben.
Snapshots habe ich nicht wissentlich eingestellt (wo macht man das?)

keine Partitionen
kein TimeMachine

Ich hatte keine Lust an meinen originalen und Backup-Daten mit irgenwelchen Tricks an den Permissions/Formattierung/Hilfe rumzufummeln bevor ich eine funktionierende Umgebung habe.
Deshalb habe ich als Workaround 2 neue identische Samsung T7 2TB gekauft und alle Daten rübergespielt. Status Quo - ich kann im normalen Sestting arbeiten.
Auf den neuen SSDs kann ich bisher beliebig kopieren und löschen mit den erwarteten Ergebnissen in dem verschiedenen Speicherplatz Anzeigen.
Die alten SSDs werden demnächst gelöscht/neu APFS formattiert.

Dennoch, ich würde gerne verstehen wie es zu einem solchen Verhalten kommt?


Mac mini M2 Pro 2023

16GB RAM

1TB SSD

Ventura 13.6.3.

3-5x Samsung T7 SSD 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten