SSD langsam?

bolshi

bolshi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
19
Moin,
hab eine Samsung 980 Pro 2TB in mein Macbook Pro 15" Retina, 16GB, rein geklöppelt. Lesegeschwindigkeit ist 1330MB/s, Schreibgeschwindigkeit 1460MB/s. Kommt mir langsam vor. Sind die Geschwindigkeiten ok oder sollte da mehr sein?
 
Hängt davon ab welches Macbook Pro Du genau hast.
Die Samsung 980 Pro SSD ist sehr schnell - zumindest deutlich schneller als Deine angegebenen Werte -, wenn sie über PCIe 4 NVMe angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, bolshi und rudluc
Macbook Pro (Retina, 15", Mitte 2014), 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7
 
Die SSD kann schneller aber das MBP wohl nicht wenn es eines ist das noch PCIe mit 2 lanes hat.

2014 könnte noch 2x statt 4x sein. Dann würde das passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und bolshi
Hilfreiche Anwort, danke.
 
Anbei die technischen Daten (von Wikipedia) des Macbook Pro Mitte 2014 - es hat demnach PCI2 x2 (siehe Anhang):

Macbook Pro Mitte 2014.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Moin,
hab eine Samsung 980 Pro 2TB in mein Macbook Pro 15" Retina, 16GB, rein geklöppelt. Lesegeschwindigkeit ist 1330MB/s, Schreibgeschwindigkeit 1460MB/s. Kommt mir langsam vor. Sind die Geschwindigkeiten ok oder sollte da mehr sein?
Normalerweise ist die Schreibgeschwindigkeit geringer. Deine Werte deuten auf einen Flaschenhals in der Kommunikation.
 
Normalerweise ist die Schreibgeschwindigkeit geringer. Deine Werte deuten auf einen Flaschenhals in der Kommunikation.

Die Werte sind für PCIe 2.0 in einem MacBook mit 2 lanes völlig normal auch wenn lesen meistens schneller ist aber nicht sein muss.

Die SSD wird ja nicht ansatzweise ausgenutzt. Da da beides fast gleich ist ist logisch.

https://www.samsung.com/de/memory-storage/nvme-ssd/980-pro-pcle-4-0-nvme-m-2-ssd-1tb-mz-v8p1t0bw/?cid=de_paid_ppc_google_storage_nop_it-storage-estore-prom3fy21_text_samsung980pro-20220110_none&tmcampid=7&tmad=c&tmplaceref=c_FF~Prom3FY22-BrandProduct_CN~980PRO_PH~on_MK~de_BS~ms_PR~ssdb2b_SB~980pro_FS~lo_CA~kew_MD~w_KS~bap_MT~Phrase&tmclickref=p_samsung%20980%20pro&gclid=EAIaIQobChMI0czWibuz9QIVyYXVCh0L6gapEAAYASAAEgINufD_BwE&gclsrc=aw.ds

PCIe 4.0 schreiben mit 5000 MB/s wenn das Interface das könnte ...
 
Zurück
Oben Unten